Der Heiliger Geist

Werbung:
Sabbah
nehmen wir an in 20 Jahren gibt es eine wissenschaftliche Erklärung für den Urknall und wir stehen vor einer neuen schier unlösbaren Aufgabe...wandert dann dein Geist hinter dieses neue Ereignis?
:D mein Geist kümmert sich um das was er als wahr erkennt - Spekulationen um die Zukunft sind Spielerei - das Beispiel des Urknalls ist ein gutes Beispiel, weil die Wissenschaftler sehr nah herankommen, aber nicht darüberhinaus - was liegt über der Lichtgeschwindigkeit? Was brüten die schwarzen Löcher aus, alles interssante Fragen, aber Spekulationen - ich weiß es auch nicht. Aber ich habe scheinbar Erfahrungen gemacht, die du nicht kennst.
wieso ist dann unser Geist so ausgeprägt und der eines Tieres so verkümmert?
der Geist anderer Tiere ist nicht verkümmert, er kann sich nur nicht so ausdrücken. Wir haben den Schritt in die Selbstwahnehmung gemacht - wir haben unser ICH endeckt. Pflanzen und Tiere und natürlich der ganze Planet war eine notwendige Basis für uns.
von welchem Künstler aber hat der Künstler abgeschrieben?
Die Physis lebt nach eigenen Gesetzen - die Seele lebt nach anderen Gestzen und der Geist widerum nach anderen.
du scheinst einfach so naiv zu sein, auf deine eigene Unwissenheit hereinzufallen anstatt sie zu akzeptieren
das passt sehr gut auch für dich
der Mensch braucht das, er erfand die Transzendenz das Spirituelle und das göttliche um auch in jenen Gebieten handeln zu können, in Form von Gebeten zum Beispiel, die ihm innerweltlich verschlossen bleiben
warum sollte das Hirn so etwas erschaffen? Wie kann das Hirn sich selber nur als Handlanger definieren, ohne sich in Frage zu stellen? Das ist nicht sonderlich logisch.

LGInti

Ich glaube, das es das Schicksal des Abendlandes ist, diese beiden Grundhaltungen, die kritisch rationale, verstehen wollende auf der einen Seite und die mystische irrationale, das erlösende Einheitserlebnis suchende auf der anderen Seite, immer wieder in Verbindung miteinander zu bringen. In der Seele des Menschen werden immer beide Haltungen wohnen, und die eine wird stets die andere als Keim in sich tragen.

Wolfgang Pauli

Es gibt keine Materie, sondern nur ein Gewebe von Energien, denen durch intelligenten Geist Forum gegeben wird.

Max Planck

Das soll genügen.
Ich wollte den Naturalisten unter uns nur darauf hinweisen, daß ein spirituelles WEltbild längst Teil der Neuen Physik ist und nicht nur Sichtweise
versponnerer Esoteriker.

Habe mit mir selbst gewettet wie du darauf reagieren wirst.

Habe gewonnen, mit nichtsagender Polemik.:D

ich bin auch nicht ihr, sondern ICH.
Du kannst nicht differenzieren wie mir scheint.

Eine Axt im Walde.

Wie soll ich dir etwas erklären, dem du nicht geistig folgen kannst,
und willst!!!

Es ist eine Art Trance Zustand, wie in der Meditation, man schaltet
sein "geistloses inneres Geschwätzt" ab, und nimmt die Welt wahr, wie sie wirklich ist,
und nicht wie ich sie mir erdenke. Ganz einfach im Grunde.

Diese hier -------> " haben einen Sinn, nicht alle Dinge wortwörtlichen
nehmen,Raum für eigene innere Bilder zu lassen !!!

Hör mal du bist ein Sophist sondergleichen, nicht sagende Polemik ziehst du hier ab, du bist in der Position deine Behauptungen zu unterlegen, dann tu das bitte, ich muss mich hier nicht rechtfertigen, meinen Standpunkt habe ich klar gemacht. das was du Trance-Zustand und die daraus resultiernden Erkenntnisse nennst, nenne ich abhängige Sebstsuggestion...du kannst doch nicht mit einem so fragilen System wie dem menschlichen Bewusstsein, so eindringlich und faszinierend die genannten Eindrücke auch sein mögen, deine Realität entwerfen, nämlich in einer Form wie sie andere für Mord und Totschlag verwenden, um wieder einen Seitenhieb gegen die institutionalisierte Religion zu setzen...das ist auch der Grund warum ich mich nie auf so etwas einlassen werde...die Erfahrungen die man beim meditieren oder in Trance macht haben eine ungemeine Kraft, ich vergleiche das wirklich mit Drogen nehme, ich bin mir sicher, dass die Hirnaktivität bei durch Drogen bewusstseinsverändernden Mitteln oder Trancezuständen in denselben Gehirnarealen begrenzt sein wird...hab jetzt keine Studie...aber, das hat doch nicht im geringsten irgendetwas mit der Existenz einer kosmischen Intelligenz oder eines heiligen Geistes zu tun...auf dieser Welt gibt es nichts göttliches!!! wenn überhaupt dann nur in euren Vorstellungen, aber da sollten die dann auch bleiben

Es gibt keine Materie, sondern nur ein Gewebe von Energien, denen durch intelligenten Geist Forum gegeben wird.

Max Planck

Das soll genügen.
Ich wollte den Naturalisten unter uns nur darauf hinweisen, daß ein spirituelles WEltbild längst Teil der Neuen Physik ist und nicht nur Sichtweise
versponnerer Esoteriker.

das ist absoluter Schwachsinn

Parawissenschaft ist keine Wissenschaft

den letzten Absatz hatte ich nur auf die Frage Sabbah bezogen, da er mich fragte,
warum manche Menschen dumm sind, als Gleichnis ..
hatte nur seinen Faden aufgenommen

:-)

Für mich ist eben niemand dumm oder gescheit, jeder Mensch hat sein Wesen
und seine Gabe.

ja, und eben auch eine individuelle Konditionierung, Erfahrung usw., die ihn ausmacht..

Intelligenz hat auch nichts mit dem Wahrnehmen des Geistes zu tun,
meiner Meinung nach.
Eher ein geläutertes Herz, was beide Zustände im Leben kennt,
den Glückseligen und den der Nacht.

Interessant in Bezug auf Intelligenz. Verändert sich Intelligenz durch Bewusstseinserweiterung? Ist Intelligenz begrenzte Potenz, oder im engen Zusammenhang mit geistiger Ausrichtung zu sehen?
Die höchste Intelligenz (Logik?) ist Teil der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE.
Vermutlich ist wahrnehmen von Intelligenz und die Interpretation dazu abhängig, wie immer bei diesen Themen, von Glauben/Wissen/subj.Wahrnehmung oder dem Ablehnen dieses Glaubens/Wissens, eben ohne diese Wahrnehmung.

Ist es nicht so, dass man das Licht erst zu schätzen weiß, wenn man die
Dunkelheit erfahren hat.

Scheint so zu sein. War wohl der Grund, warum der Mensch die Dunkelheit erfahren wollte/musste. Unterscheiden und wählen scheint er nur zu können, wenn er beides wieder bewusst wahrnimmt.

Jeder jedoch war in der Dunkelheit, und ist noch immer in diesem Zustand, auch wenn sich nun schon einige mehr und mehr davon befreien, indem sie beginnen LIEBE zu leben, LIEBE zu SEIN...

Wenn Unmöglich in Möglich sich verwandelt, wenn die innere Führung,
über die äußere "gesiegt" hat.

:-)

Und dieses Geschehen ist so schwer in Worte zu fassen, und doch eine
Herausforderung an sich selbst, seine eigenen Worte zu finden.

:-) , aber noch brauchen wir die Sprache, egal wieviel Schaden wir mit ihr auch anrichten. Oftmals aber verbirgt sich schon das ganze UNIVERSUM in einem Wort aus dem HERZEN...

Lieben Gruss
Paulus

Werbung:
Ach, dann ist Max Planck also ein Parawissenschaftler? :schnl:

Fehlt eigentlich noch Einstein.
Zwei Dinge sind unendlich;
Die menschliche Dummheit
und das Universum.
Wobei ich mir beim Universum
noch nicht ganz sicher bin.

Ich möchte nur noch der weiblichen Intuition
von MorningSun meinen Respekt zollen.