Dazu möchte ich noch aus dem Codex Sinaiticus ein Beispiel zum göttlichen Sein zitieren:
Johannes 1 [1] Am Anfang ist der Grund und der Grund ist Gott [2] und Gott ist der Grund vom Anfang.
(λόγος/Logos = Grund)
DruideMerlin,
Logos bedeutet Wort nicht Grund und
nur weil er am Anfang war, wird er als Grund angegeben.
Das ist eine Verdrehte Spekulation über dem zweiten Teil der Schöpfung,
wenn Brahmā, nicht "Gott", Objekte schuf,
indem er nur deren Name von der vorigen Schöpfung benannt hat.
Das Wort ist in der vedischen Wissenschaft ein der
wesentlichen Prinzipien der Existenz,
sowohl als
Quelle der Schöpfung (der materiellen Welt)
als auch als
Schlüssel zur Befreiung von der materiellen Welt.
Wer
die vier Kategorien des Klangs, wie sie in der vedischen Literatur erklärt werden,
vollständig versteht und verwirklicht,
kann diese Wissenschaft nutzen,
um sich von den Fesseln der materiellen Welt zu
befreien.
Dazu sollten wir zunächst verstehen, was
Klang nach der vedischen Wissenschaft bedeutet.
Der Transzendentale Herr in seiner Avatar Form als Kapila Deva gibt seiner Mutter Devahuti eine Definition des Klangs in seinem Vortrag über die
Absolute Wahrheit. Dies ist im Bhagavat Puran 3.26.33 von Vyasa Dev aufgezeichnet:
Gelehrte Menschen, die wahres Wissen besitzen - kavayo viduḥ
definieren
Klang als die
subtile Form von Äther (Raum) - lakṣaṇaḿ śabdasya tan-mātratvaḿ nabhaso
stellt
die Idee eines Objekts vor- artha aśrayatvaḿ
und natürlich auch d
ie Existenz eines Beobachters. - wie eva lińgatvam draṣṭur
Im vedischen Sinne ist also der
Klang das
gesprochene Wort,
und so wird der Klang als
Hort der Bedeutung (aśraya artha) - arthāśraya - definiert;
und so werden
die Klänge des
Alphabets als die
Samen der
Existenz bezeichnet.
Die
Klänge, die
gesprochene Worte, haben als Basis die 50 Bestandteilen,
die
mit a beginnen und mit
kșa enden
, siehe die
Klang-Reihenfolge.
Aus diesem Grund wird das Sanskrit-Alphabet auch als
a-kșar bezeichnet, was so viel wie "
ohne Fehler" bedeutet, was
ein Attribut des
Absoluten ist. Der Prāṇava-Klang (AUM/OM), der die Integration aller Klänge und die Quelle aller vedischen Hymnen ist, wird auch als A-kshar bezeichnet.
Der Transzendentale Herr Shri Krishna bestätigt dies in Bhagavad-gita 3.15:
karma brahmodbhavaḿ viddhi brahmākṣara-samudbhavam
tasmāt sarva-gataḿ brahm nityaḿ yajñe pratiṣṭhitam
Die vorgeschriebene Pflicht wurde vom Höchsten Herrn geschaffen - Karma udbhavaḿ brahma
Alle (vedischen) Klänge wurden
direkt durch den
Höchsten Herrn manifestiert - akṣara samudbhavam brahma
Deshalb hat der Höchste Herr alles durchdrungen und - tasmāt sarva-gataḿ brahma
Befindet sich ewig in den zeremoniellen (vedischen) Opfergaben. - nityaḿ pratiṣṭhitam yajñe
Ein spirituell verwirklichter Guru hat die Macht,
den immateriellen Klang, der im Mantra enthalten ist, zu übertragen.
Aber der Schüler, der durch materielle Anziehung befleckt ist,
kann die Gottheit, die im Mantra vorhanden ist, nicht sehen.