Der Heilige Geist

Das ist doch wieder so eine Behauptung von Dir, denn:
  • Es gibt keine Seele in der jüdischen Tradition.
Merlin,

dass die Juden keine Ahnung haben, was die Seele ist,
weil deren "heiligen" Schriften, in plagiieren anderen Religionen,
welche nichts mit dem spirituellen Wissen zu tun hatten gründet,
es bedeutet nicht, sie würden die Seele nicht erwähnen,

• siehe deine Eigene Angabe, die den Text widerspricht:
  • In den hebräischen Texten steht nichts von einer Seele oder Soul, sondern von einem Nefesch
1. Moses 2[7] Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß und blies ihm ein den lebendigen Odem (Neschama) in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele. (Nefesch).
  • wie auch die Englische Variante - "to soul living" - nefesh chie
    • Nochmal nefesh bedeutet nur Seele und chie bedeutet lebendig, siehe unten.

1661676278710.png
2. Die Juden haben keine Ahnung was die Seele ist.
Für sie ist synonym mit Atemluft - nishmah oder Mundblasen - ruach.

Somit desto merkwürdiger die nachträglichen Behauptungen der Christen
die ursprünglich in der Unwissenheit der Juden gründen,
dass sie etwas über die Seele oder eine Spirituelle Welt zu sagen haben.

1664206487932.png

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • In der Jüdischen Tradition werden auch unser Mitgeschöpfe mit Neschama erfüllt. Deshalb auch die jüdischen Reinheitsgebote zu den koscheren Speisen und derer Zubereitung
Lieber Merlin,

der erfundene Reinheitsgebote der Juden sagen nichts was Nishmath (nshmth) ist.
Das wird im Text Gen. 2.7 erklärt :

Und Jehova (unter den Götter) Elohim (in der 2. Genesis wurde Jehova zu den Söhnen des Gottes El hinzugefügt
und der Verb auf Singular umgedreht und Elohim als ein Attribut für Jehova erfunden)

machte den Menschen aus einem Erdenkloß und
blies ihm ein den lebendigen Odem (chiim + Nishmath) in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele (cheim + Nefesch).

"Tatsachlich wird Ruach aber als "Wind", welche von den Münder der Götter (Elohim) kommt, wie in Genesis 1:2 angegeben
und ist als Odem - Atemluft übersetzt worden, siehe unten:

1663944414881.png

Quelle Sefaria

Somit ist Ruach ein Synonym für Nishmath (nshmth) - Atemluft,
was für die Hebräer die Seele - (Spirit = Soul) - Nephesch ist, siehe vorige Post,
und niemals als der erfundene "heiliger Geist" der "Christen" zu verstehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon halte ich Deine Art der Diskussion für ziemlich grenzwertig. Du stellst auf einen meiner Beiträge sieben neue Beiträge ein. Zu mehr Klarheit führt das sicherlich nicht – ich denke mir dazu meinen Teil.

Lieber Merlin,

ich versuche alle deine Bedenken zu analysieren und tue mein Bestes sie zu beantworten.

:unsure:

Hallo @anadi,

Du bist zu sehr mit der christlichen Vorstellung von der Seele gefangen, ohne dass Du es selbst bemerkst. Du versuchst nun verzweifelt Deine Vorstellungen in das Judentum hinein zu projizieren. Schau Dich doch einfach einmal in den Lehren um, welche Seelenmodelle dort verbreitet sind.

So gibt es auch bei den Ägyptern keine solitäre Seele, sondern deren drei. Auch Platon erklärt in seiner Seelenlehre eine dreiteilige Seele, während in Mitteleuropa mehr der Gedanke von „der“ Seele vertreten wurde.

Du ziehst hier einfach die falschen Schlüsse: Mit der Ruah wird ein Vergleich mit einem Lufthauch, Wind oder ein Sturm hergestellt. Also im Sinne einer Kraft, die draußen in der Natur die Dinge bewegen und berühren kann. Deshalb auch der „Pnévma agion“, der Beweger oder auch der Heilige Geist.

Ein Geist, den man in sehr vielen Lehren und Vorstellungen finden kann. So zum Beispiel den Manitu in Nordamerika oder beim persischen Schöpfergott Ahura Mazda der „Spenta Mainuy“ („Der segenbringende Geist.“) usw. Ich denke, dass aus diesen Gedanken heraus auch die Götter und Göttinnen geboren wurden. So könnte also auch die Ruah, die Mutter Jahwes gewesen sein?

Bei der Neschama/Odem geht es aber um den göttlichen Atem, mit dem der Mensch alle Lebewesen zum Leben erweckt werden soll. Ja und um den Menschen am Leben zu halten, gibt es dann noch die Nefesch als eine Art Vitalseele. Damit werden nun in dieser Lehre der Atem und das Blut eines Menschen oder eines Mitgeschöpfes verbunden.

Das Blut wird als Geschenk Gottes verstanden, das niemals auf der Erde ausgegossen werden darf. Deshalb der Brauch der Schächtung, bei dem das ausfließende Blut in einem Gefäß aufgefangen wird, um es Gott als Opfer wieder zurückgeben zu können. Auch im Fleisch soll kein Blut mitgebraten, gekocht oder gegessen werden. Tja und so sollte eigentlich auch niemand erhängt oder erwürgt werden:

1. Samuel 2
[6] Jahwe tötet und macht lebendig;
er führt in die Scheol hinab und wieder herauf.
Auch wenn alledem nicht so wäre, würde das an meiner Haltung zu den segenbringenden Wesen nicht ändern. So wird also meiner Seele ein Paraklet sicherlich nicht schaden.

Merlin
.

Aus Gottes Mund (y)
Merlin,

in der erste Variante, vor der Verschleppung nach Babylon ging es um Elohim - die Götter.
Und ein Gott namens "Gott" gibt es nicht.
Die Existenz eines einzigen Gott ist ein Betrug der Eliten der Israeliten,
welchen zuerst die Christen in der Welt verbreitet haben.

Gegen Ende der babylonischen Gefangenschaft wurde sogar die Existenz fremder Götter geleugnet,
(siehe den ursprünglichen Betrug:
die Aufteilung der Völker auf die Götter, wonach der Gott El die Juden dem Gott Jehova übergab)
und Jehova wurde als der Schöpfer des Kosmos und der einzig wahre Gott der ganzen Welt verkündet. [10]

Während der Zeit des Zweiten Tempels wurde das öffentliche Aussprechen des Namens Jehovas (Jahwe) als Tabu angesehen;[11] Die Juden begannen, den Namen Jahwe durch das Wort adonai zu ersetzen, was "Mein Herr" bedeutet,
aber in der Einzahl als "Elohim" verwendet (was sich ursprünglich auf die Söhne des Gottes El bezog, siehe
Die ursprünglich von den Juden verehrten kanaanitischen Götter: El, Baal, Aschera, Mot, Yam),

und nach der Zerstörung des Tempels im Jahr 70 n. Chr. geriet die ursprüngliche Aussprache in Vergessenheit. [12]
Quelle: Jahwe

Zuletzt bearbeitet:
Du bist zu sehr mit der christlichen Vorstellung von der Seele gefangen, ohne dass Du es selbst bemerkst. Du versuchst nun verzweifelt Deine Vorstellungen in das Judentum hinein zu projizieren. Schau Dich doch einfach einmal in den Lehren um, welche Seelenmodelle dort verbreitet sind.
Lieber Merlin,

zuerst ging es um die Erfindung des sogenannten "heiligen Geist" durch den "Christen",
wovon angeblich schon die Israeliten in ihren Schriften sprechen würden.
Wie gezeigt, es ging aber um keine Geist, sondern um die Luft der Mund der Götter kommt,
welche die Israeliten fälschlicherweise für die Seele - the Spirit (Soul) hielten.

2. Ich habe keine Zitate aus dem "Christentum" benutzt um zu beweisen, dass die Israeliten keine Ahnung über die Natur der Seele haben, siehe #461, #462.

So gibt es auch bei den Ägyptern keine solitäre Seele, sondern deren drei. Auch Platon erklärt in seiner Seelenlehre eine dreiteilige Seele, während in Mitteleuropa mehr der Gedanke von „der“ Seele vertreten wurde..
Lieber Merlin,

das hat mit der Unwissenheit der Israeliten über die Natur der Seele - die wahre, spirituelle Natur einer Lebewesen nichts zu tun. Das ist eine Rote Hering Art der Argumentation.

Werbung:
Du ziehst hier einfach die falschen Schlüsse: Mit der Ruah wird ein Vergleich mit einem Lufthauch, Wind oder ein Sturm hergestellt. Also im Sinne einer Kraft, die draußen in der Natur die Dinge bewegen und berühren kann. Deshalb auch der „Pnévma agion“, der Beweger oder auch der Heilige Geist..
Merlin,
deine Spekulation, dass Ruach mit einer Sturm zu tun hätte wird vom hebräischen Text nicht unterstützt.
Es wird gesagt, dass die Lufthauch (Atemluft) über das Wasser schwebte.

Und somit auf diese Grundlage zu behaupten, dass die christliche Übersetzung von griechischen Pneuma - Lufthauch (Atemluft), ein heiliger Geist bedeutete, ist falsch. Es ging um keinen Geist, wie die beschriebene Geister die Jehova in der Welt sendet.

Zurück
Oben