*Eva*
Sehr aktives Mitglied
Aber Druck kann auch förderlich sein.
Wenn der Druck stark genug ist, beweg ich mich endlich.
Wobei ich das eher auf das praktische Leben beziehe, müsste bei mir aber auch "spirituell" funktionieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber Druck kann auch förderlich sein.
Im Frühling keine Kunst.Immer wieder sehe ich auch eine blühende Landschaft.![]()
Nach dem Prinzip der Polarität ist alles zweifach; Gegensätze sind identisch, nur im Grad verschieden; Extreme begegnen einander.
Alles stammt aus einer einzigen Quelle. Es kann daher keine Gegensätze geben, die sich gegenseitig ausschließen. Wenn Gut und Böse zwei antithetischen Prinzipien wären, gäbe es zwei voneinander unabhängige Quellen des Universums und wäre der Kamp Gut gegen Böse ewig. Gut und Böse sind nur zwei Extreme auf einer beliebig langen Skala. Böse ist Mangel an Gute. Sogar im Bösen kann es Gutes geben. Verbrecher wollen niemals etwas Böses tun. Sie sind überzeugt, dass sie etwas Gutes tun.
Ein weiteres Beispiel sind Liebe und Hass. Sie werden für gewöhnlich
als Gegensätze angesehen, aber es gibt keine absolute Liebe und keinen absoluten Hass. Hass ist Mangel an Liebe. Liebe kann sich in Hass verwandeln, und das passiert oft. Genauso kann Hass in Liebe umgewandelt werden.
Sehr schön rausgearbeitet
Es gibt das Prinzip der Polarität und es gibt das Prinzip der Dualität
Polarität liegt dann vor, wenn Zwei zu einem Ganzen verschmelzen können, wie Plus und Minus zum elektrischen Strom.
Dualität ist Abhängigkeit, wenn Eines zum Anderen werden kann, wie Liebe zu Hass und umgekehrt.
Mann und Frau sind zwei gleichberechtigte Polaritäts-Gegensätze
YIN und YANG sind das beste Polaritäts-Beispiel
Anhang anzeigen 59798
Gut und Böse bedingen einander und werden nie ein Ganzes.
Licht und Finsternis werden nie ein Ganzes, sie sind abhängige Dualität
Wer im Dunkel ein Licht anzündet, macht das Dunkel zu Licht. Daher hasst die Dunkelheit das Licht und die Finsternis bekämpft das Licht
LG ELi
.
Ich bin hier, um menschlich zu sein.Wir sind hier, um wieder göttlich zu werden.
Das finde ich schon anspruchsvoll genug......Ich bin hier, um menschlich zu sein.
Stimmt.Das finde ich schon anspruchsvoll genug......
Sie bedingen einander nicht. Du brauchst dir nicht den Fuß zerquetschen, um gesund zu sein. Oder zu hassen, um zu lieben. Oder geizig zu sein, um grosszügig zu sein.Und wenn Gut und Böse, Liebe und Hass einander bedingen? Ich meine - wir haben die Wertungen erst ins Spiel gebracht. Wenn sich genau zwischen ihnen Beiden das Leben abspielt (und wenn eines von Beiden wegfällt, das andere auch nicht denkbar ist)?
Wie, wenn Helels und Dunkles zu einem ganz grossen und unendlichen Gelichgewicht gehört, das wir schlicht nicht durchschauen (und weil wir es nciht durchschauen, dann Wertungen aufstellen?)
Es ist ja das Eine, ob ich Wertungen anstelle, damit einer Gesellschaft/Gruppe keinen Schaden zugefügt wird, aber etwas ganz Anderes, wenn ich diese Wertungen dann auf das Unendliche übertrage.
Ich hatte Dir schon geschrieben, dass Deine Aussagen nur so vor Widersprüche strotzen. Das ist schon wieder ein Beispiel: Du schreibst "Hass und Kampf sind menschliche Begriffe", aber was ist "nicht wirklich hohen Geistwesen", wenn nicht ein menschliches Urteil, nämlich Deines? Und was ist mit "grosses Spiel"? Wer sagt, dass es ein Spiel gibt? Schon wieder ein menschlicher (Dein) Begriff.Hass und Kampf sind menschliche Begriffe, auch Begriffe von nicht wirklich hohen Geistwesen.
Licht und Dunkelheit kämpfen nicht gegeneinander, sie "spielen" ein grosses Spiel. Hass kennen nur wir Menschen und die niederen Geistwesen, die uns umgeben.
Stamperl fühlen sich schon nach 10 cl voll.Stimmt.
Aber es ist mindestens so erfüllend wie für andere, göttlich zu werden.![]()
Ich hatte Dir schon geschrieben, dass Deine Aussagen nur so vor Widersprüche strotzen. Das ist schon wieder ein Beispiel: Du schreibst "Hass und Kampf sind menschliche Begriffe", aber was ist "nicht wirklich hohen Geistwesen", wenn nicht ein menschliches Urteil, nämlich Deines? Und was ist mit "grosses Spiel"? Wer sagt, dass es ein Spiel gibt? Schon wieder ein menschlicher (Dein) Begriff.https://de.wikipedia.org/wiki/Lila_(Hinduismus)
Meine "Tradition" ist eine vollkommen andere als Deine.
Und ja, alles kann immer so "oder auch anders" sein, das sagte schon Ananda Mayi Ma.
Was weiss denn ein Blutkörperchen über mich? Nix.
Es kann sich, wenn es ein bestimmtes Bewusstsein hätte, ein Bild von mir machen - vermutlich aber nicht einmal annähernd.
Trotzdem "lebt" es mit der Wirklichkeit, die es sich erschaffen hat - und weil diese Wirklichkeit für es die einzig vorstellbar ist, ist sie wahr (für es).
Jede/r hat seine eigenen Wirklichkeit - und die ist perfekt für ihn (sonst hätte er/sie sie nicht).
Mir ist schon klar, dass wir da sehr unterschiedlich sind.....