Der Grund für das Leid

Werbung:
Sonne, Mond, Sterne...
gut und böse ist ja menschlich
Das bringt mich auf einen Gedanken.
Gut - Böse das ist ein Gegensatzpaar.
Besteht nicht alles aus Gegensatzpaaren?
Materie - Antimaterie
Plus - Minus

Kann es sein, dass gar nichts, absolut gar nichts existieren kann, ohne zugleich einen Gegensatz zu haben?
Und wenn dem so ist - kann es dann sein, dass Gegensätze einander sogar bedingen, dass Plus nur bestehen kann, weil es auch Minus gibt - und fällt Minus weg, dann kann es auch kein Plus mehr geben?

Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass es das "Gute"gar nicht geben kann ohne das "Böse", dass ich das nicht mögen muss, dass ich mich davon auch vielelicht fernhalten sollte, dass es dennoch eine wichtige Daseinsberechtigung hat.
Es heisst im Umkehrschluss genau so, dass "Gott" und "Satan" zusammengehören....dass eines unvorstellbar ist ohne das andere. Wie Tag und Nacht oder wie Löwe und Gazelle - dass es ein "Tanz" ist..........

Und wie kannst du meine Frage beantworten?

das hab ich schon beantwortet grad aber nochmal etwas banaler ausgedrückt ist es "Freiheit" in reinster Form. Vllt. siehst du es aber anders?

@LalDed
ich habe gelernt das gut und böse meistens falsch interpretiert werden. Das Böse wird durch das aktive verwechselt und das gute als das schwache dargestellt. Ich bin überzeugt das das böse = schlechtes Karma und Leid eine Verzerrung ist, die den Geist aus seiner Realität unterbricht während das aktive und passive Prinzip normale Formen des Austausches sind. Alles Harmonische ist das gute. Ähm ja genau welcher Törichte würde schon sagen das die Nacht schlecht ist?

Werbung:
Nach dem Prinzip der Polarität ist alles zweifach; Gegensätze sind identisch, nur im Grad verschieden; Extreme begegnen einander.

Alles stammt aus einer einzigen Quelle. Es kann daher keine Gegensätze geben, die sich gegenseitig ausschließen. Wenn Gut und Böse zwei antithetischen Prinzipien wären, gäbe es zwei voneinander unabhängige Quellen des Universums und wäre der Kamp Gut gegen Böse ewig. Gut und Böse sind nur zwei Extreme auf einer beliebig langen Skala. Böse ist Mangel an Gute. Sogar im Bösen kann es Gutes geben. Verbrecher wollen niemals etwas Böses tun. Sie sind überzeugt, dass sie etwas Gutes tun.

Ein weiteres Beispiel sind Liebe und Hass. Sie werden für gewöhnlich als Gegensätze angesehen, aber es gibt keine absolute Liebe und keinen absoluten Hass. Hass ist Mangel an Liebe. Liebe kann sich in Hass verwandeln, und das passiert oft. Genauso kann Hass in Liebe umgewandelt werden.

Zurück
Oben