Der Grund für das Leid

Mich kann das nicht erschrecken, sorry!

Wer empathisch ist versteht die Kreisläufe der Natur und erschreckt sich nicht darüber.
Erschreckend finde ich eher, dass hier alle die Natur für erschreckend halten!

Mich erschreckt die Gier und der Hass der Menschen, menschliche Ausbeutung und Gewalt, Psychoterror, Unbewusstheit, Verblendung,Verlogenheit, Egoismus und religiöser Hirnfasching !
Das ist der einzige Schrecken, worunter viele unschuldige Wesen leiden müssen.
Genau - das Töten des Löwen ist eingebunden in die natürliche "Ordnung", nützt ihr.
Wir töten ohne Blutvegiessen, ohne Laut - und oft wird es nicht einmal bemerkt ("Angst essen Seele auf")
 
Werbung:
Lieber Tiefensucher,
Das erklärt nur, was wir hier wollen, nämlich uns von Sünden befreien, um wieder göttlich zu werden, nicht aber, warum wir hier sind.
Du gehst vom zweiten Schöpfungsbericht der Bibel mit dem Übertreten eines von Gott dem HERRN gegebenen Gebotes aus. Im ersten Schöpfungsbericht Gottes ist davon aber garnicht die Rede. Auch fällt auf, dass im ersten Schöpfungsbericht von Gott in der Mehrzahl die Rede ist.

Offensichtlich sind hier zwei Schöpfergötter am Werk gewesen. Im ersten Schöpfungsbericht erschafft Gott mit seinen Elohim Himmel und Erde in sieben Tagen, mit zwei gleichberechtigten Menschen, Mann und Frau. Im Zweiten Bericht erschafft Gott der HERR den Menschen Adam und aus ihm heraus die Eva. Die Bibel lässt diesen so eminent bedeutsamen Widerspruch einfach stehen, ohne ihn zu erklären.

In einer erst im Jahre 1945 in einer Höhle aufgefundenen Schrift aus den 1.Jahrh. n.Chr., dem `Apokryphon des Johannes` wird dieser so bedeutsame Widerspruch aufgeklärt. Ich habe diese Schrift hier in diesem Thread schon mehrfach eingestellt. Wer daran interessiert ist, den Widerspruch zwischen Mose 1 Kap.1 und Kap.2 aufgeklärt zu bekommen, der sollte das einfach mal lesen.

In dieser Schrift belehrt Christus seinen Lieblingsjünger Johannes über die Schöpfung Gottes im Himmel. Und er erklärt die irdische Schöpfung durch Gott den Demiurgen mit seinen Helfern. Und er erklärt, warum es zwei Schöpfungen gibt.
Diese Schrift klärt den Widerspruch zwischen 1 Mose Kap.1 und Kap.2 auf. Sie erklärt aber nicht, warum die Menschen sich schuldig gemacht haben, das erklärt nur der zweite Schöpfungsbericht im Kap.2 als die Übertretung des Gebotes von Gott dem HERRN, dem Demiurgen.

Jesus Christus, der Sohn Gottes, der mit Gott dem Vater Eins ist, hat durch seine Inkarnation den Menschen, die an ihn glauben, sein Licht, das Christuslicht des Himmels wieder zurückgegeben. Und er hat durch seinen schrecklichen Kreuzestod die Menschen wieder vom Demiurgen erlöst. Das Zeichen des Kreuzes ist das Symbol für diese Erlösung.


Das Symbol
Wer dieses Zeichen des Kreuzes trägt, der sollte es bewusst tragen, denn er bekennt sich damit zum Christuslicht und zur Erlösung durch Jesus Christus. Dieses Symbol schützt auch vor den Anfeindungen der Versuchermächte

LG ELi
.
Warum es in der Genesis zwei Schöpfungsgeschichten gibt, liegt nicht darin begründet, dass es da um zwei unterschiedliche Ereignisse ging. Der Grund liegt darin, dass die beiden Geschichten zu unterschiedlichen Zeiten geschrieben wurden.

Die Genesis wurde in der Masse erst während des Babylonischen Exils verfasst und revidiert. Esra hatte diese neue Bibel bei der Rückkehr in die Heimat der Exilanten mitgebracht und damit das Volk auf einen neuen Bund mit Gott eingeschworen. Die etwas ältere Fassung der Schöpfungsgeschichte wurde beibehalten, da sie schon zuvor zu bekannt und im Umlauf war.

Zu dem Bild von dem Löwen möchte noch anmerken, dass wir doch nicht anders sind als unsere Mitgeschöpfe. Im Gegenteil, wir töten neben unseren Mitgeschöpfen auch Menschen oft auf die grausamste Art. Nicht nur, dass man die Menschen bei lebendigem Leibe verbrannte, in Öl gebraten, gehäutet, gekocht und zerteilte – nein, wir schlugen sie, wie Jesus auch ans Kreuz zum Sterben. Nein, wir sind nicht die Lichtgestalten, von denen hier gerne schwadroniert wird – wir tun das alles trotz besserem Wissen.

Eventuell sollte man hier einmal Bilder von den Massentierhaltungen einstellen, in denen unseren Mitgeschöpfen sehr viel unnötiges Leid zugefügt wird. Ja und auch damit laden wir uns eine kollektive Schuld auf, von der mancher behauptet, sie nicht zu kennen. Ich denke, dass wir über die Zeit die Achtsamkeit gegenüber den Dingen verloren haben.


Merlin
 
Edel sei der Mensch,

Hilfreich und gut!
Denn das allein
Unterscheidet ihn
Von allen Wesen,
Die wir kennen.

Denn die Natur ist unfühlend

wie Goethe schon wusste.
 
Warum sind wir hier und haben Lust und Freude, aber auch Leid und Schmerz als Geistwesen in einem tierischen Astralleib auf uns genommen?
Es wird immer Leute geben, die nicht wahrhaben wollen, dass der Mensch ein unvergängliches Geistwesen in einem vergänglichen tierischen Körper ist. Als Geistwesen gehört der Mensch dem ewigen Himmels-Äon an. Mit seinem tierisch-astralen Leib gehört er der Erdenwelt an.

Der erste Schöpfungsbericht der Bibel in 1 Mose Kap.1 bezeugt die Schöpfung von Himmel und Erde und vom Menschen, den Elohim gleich, aber als Mann und Frau. Der zweite Schöpfungsbericht der Bibel in 1 Mose Kap.2 bezeugt die irdische Schöpfung mit dem Menschen Adam und einer aus ihm entstandenen irdischen Eva. Dies scheinen Widersprüche zu sein.

Im Apokryphon des Johannes werden die Widersprüche erklärt. Wer das zur Kenntnis nehmen möchte, der tut das, wer dies negiert, der lässt es. Jeder trägt seine eigene Verantwortung für seine inneren Entscheide.

Ich schreibe hier als ein Prüfstein, für den einen ein Stein des Anstosses, für die andere ein Stein des Anstossens, für wieder andere einfach ein Stein am Wege. Wohl dem, der sich selbst um seine eigene Erkenntnis sorgt
LG ELi

.
 
Adamu bedeutet Menschheit

Somit müsste Eva ja eigentlich mit dem Weiblichen Namen von Adamu genannt werden.
Vielleicht ein Übersetzungsfehler und niemand muss ne Rippe opfern :)

Also es ist so.............hm...............nehmen wir an, Adam ist Gott und er weiss es nicht, weil er sich für Adam hält und Eva ist Adam und weiss das nicht, weil sie sich für Eva hält. .....aber..............Eva ist weise und stellt irgendwann fest, dass es weder Gott, noch Adam und nicht einmal Eva gibt, da sie alle drei, und zwar exakt alle 3................. dasselbe sind.
Denn: Die Rippe steht symbolisch für einen versteckten Teil im Inneren, den das Bewusstsein nicht immer exakt wahrnimmt und sich daher..............ständig für was hält, was es nicht ist.
 
Edel sei der Mensch,

Hilfreich und gut!
Denn das allein
Unterscheidet ihn
Von allen Wesen,
Die wir kennen.

Denn die Natur ist unfühlend
wie Goethe schon wusste.

Ist sie das, unfühlend?
Man hat bei Ratten Mitgefühl beobachtet, sogar etwas, das wir Selbstlosigkeit nennen.
Ich glaube nicht, dass die Natur "unfühlend" ist.
Der Mensch muss Fühlen aber erst wieder lernen..
 
Also es ist so.............hm...............nehmen wir an, Adam ist Gott und er weiss es nicht, weil er sich für Adam hält und Eva ist Adam und weiss das nicht, weil sie sich für Eva hält. .....aber..............Eva ist weise und stellt irgendwann fest, dass es weder Gott, noch Adam und nicht einmal Eva gibt, da sie alle drei, und zwar exakt alle 3................. dasselbe sind.

Und wie stellt sie das fest?
 
Werbung:
Zurück
Oben