Der Grund für das Leid

Achtung, Syrius: der Demiurg ist nicht Luzifer. Luzifer ist der lateinische Name für "Morgenstern" - "Lichtträger". Die ersten Christen hielten "Luzifer" daher für einen Beinamen Christi, siehe Offb 22,16: "Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt als Zeugen für das, was die Gemeinden betrifft. Ich bin die Wurzel und der Stamm Davids, der strahlende Morgenstern."

Luzifer ist wiederum nicht Satan. Satan ist mehr oder minder eine Erfindung der röm.kath.Kirche und heißt schlicht und einfach "Gegner". Gegner kann z.B. Dein Schweinehund, wenn Du abnehmen willst und der Schweinehund Dich dazu bringt, eine Sahnetorte zu essen.

Die Welt ist in den Händen des Demiurgen, nicht des Luzifers, und schon gar nicht des Satans. Der Demiurg ist ein minderer Gott (In der Bibel der Berggott bzw. Stammesgott JHWH), der keine Kenntnis des unergründlichen übergöttlichen Gottes und Vaters des Alls (Matthäus 12,50: "Denn wer den Willen meines himmlischen Vaters tut, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter") hat.

Der Demiurg ist eifersüchtig und will der einzige Gott sein, steht in der Bibel. Aber wenn er der einzige Gott ist, warum ist er eifersüchtig?
Die ganze Geschichte steht im Apokryphon des Johannes. Hier ein Link.
Du pflegst hier Dinge zu vermengen, die dann eben keinen Sinn mehr ergeben.

Es lenkt gänzlich von der Tatsache ab, dass jeder von uns aus eigenem Verschulden den Himmel vor der Erschaffung der ERde hat verlassen müssen und jetzt nur noch die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden abzulegen braucht, um den alten Platz wieder einzunehmen.

Werbung:
Aber du hast es getan. Auch du bist ein Kind Gottes aus dem ewigen Sein.

,
Ja, aber nicht um ein paar völlig unnötige Erfahrungen zu machen, wie es in jenem Beitrag beschrieben wurde, sondern weil es für alle gefallenen Seelen nun Mal keinen anderen Weg des Aufstiegs gibt, um das Rad der Wiedergeburt zu beenden.

Ich kenne den Spruch.
Was glaubst, wie oft ich schon gebittet und angeklopft habe.
Vllt hast Du nicht um das Richtige gebittet. Nicht Du, aber viele Leute bitten um Gesundheit, um finanzielle Verbesserungen, bla bla bla ...
Man muß auch wissen, wie man suchen und beten soll.

Du pflegst hier Dinge zu vermengen, die dann eben keinen Sinn mehr ergeben.

Es lenkt gänzlich von der Tatsache ab, dass jeder von uns aus eigenem Verschulden den Himmel vor der Erschaffung der ERde hat verlassen müssen und jetzt nur noch die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden abzulegen braucht, um den alten Platz wieder einzunehmen.
Das klingt wie ein Dogma, was Du schreibst, und ich bin gegen Dogmen. Wie kannst Du kritisieren, ohne die Quelle, die ich Dir angegeben habe, gelesen zu haben?

WChaos ist die aus den Fugen geratene Ordnung von Dingen und enthält sicher keine Schöpferkraft.
Wie eine Ordnung aus den Fugen gerät hab ich auf Seite 40 so beschrieben:
Wir sind nett zu allen die uns nah sind, wenn nicht würden jene zu denen wir nicht nett sind sich an uns rächen und auch jene die beobachteten, als wir nicht nett zu jemandem anderen waren, würden uns das spüren lassen.
Soweit also ein gesunder sozialer Mechanismus, der Leid vermindert.

Problematisch wird es erst, wenn jemand dort Leid verursacht, wo es nicht so offensichtlich ist.
Und das ist etwas, dem in der Bibel noch zu wenig Rechnung getragen wurde, weil damals Leid und die Ursache dafür näher beisammen waren.
Natürlich gibts in der Bibel Regeln, die wenn sie denn befolgt würden, auch heute noch ihren Zweck erfüllen würden, jedoch wirkt direktes Fühlen, welches wir leider nur vor Ort so richtig empfinden würden stärker, als etwas das man sich denken kann oder auf der Flimmerscheibe an einem "vorbeihuscht".

Ich sehe das anders. Der Kreislauf der Reinkarnationen (Samsara), kann ewig dauern.
Unter Ewigkeit verstehe ich etwas anderes, das Experiment "bewegte, belebte Physis" dauert sehr lange schon an und wird noch sehr lange dauern.
Im Gnostizismus ist dieser Kreislauf durch die Unwissenheit des erkenntnislosen Menschen bedingt.Durch Erkenntnis kann der Mensch seinen Weg nach Hause in die göttliche, ursprüngliche Welt wieder antreten und ist von einer erneuten Reinkarnation in die Welt der Materie befreit.
Reinkarnation und individuelle Inkarnation gehen von Individuen aus. Diese einzelnen Individuen mögen im geistigen Rahmen bleiben und nicht mehr inkarnieren. Aber ich sehe die geistige Welt nicht so streng individuell, wie du es darstellst. Ich bin mir da in dem Punkt der geistigen Individualität noch nicht ganz sicher. Aber sicher bin ich mir beim Auftrag die Physis ganz mit dem Geistigen Sein zu durchdringen und da die Menschheit diese Aufgabe gerade erst mal im Ansatz geschaffft hat wird da noch viel irdische Zeit vergehen. Für die Arbeit, die da der Geist in der Physis vollbringt, sind die einzelnen Seelen unerhblich, mögen sie inkarnieren, oder nicht mehr inkarnieren.

LHInti

Das sehe ich auch so, aber wenn der Pfad der Bewußtwerdung lediglich durch äußere Faktoren bestimmt ist, ohne den Grund für das Leid wirklich zu erfahren, kann es ewig dauern. Die Gnosis behauptet, dass der Mensch durchaus fähig ist, einen direkten Kanal zur Kommunikation mit der Gottheit zu erschließen, indem er den Weg, den Jesus Christus als Lichtbote des Pleroma (Reich Gottes, wie Jesus es nennt) offenbart hat, beschreitet. In den gnostischen Evangelien wird dieses Thema ausführlich behandelt: Thomasevangelium, Evangelium der Warheit, Philippusevangelium etc. (siehe Nag-Hammadi-Bibliothek)
Diesen direkten Zugang halte ich auch für vorhanden - wesentlich aber ist da für mich nicht, sich dem Samsara zu entziehen, sondern die Aufgabe in der Physis zu vollenden.

LGInti

Werbung:
Zurück
Oben