Syrius
Sehr aktives Mitglied
Du pflegst hier Dinge zu vermengen, die dann eben keinen Sinn mehr ergeben.Achtung, Syrius: der Demiurg ist nicht Luzifer. Luzifer ist der lateinische Name für "Morgenstern" - "Lichtträger". Die ersten Christen hielten "Luzifer" daher für einen Beinamen Christi, siehe Offb 22,16: "Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt als Zeugen für das, was die Gemeinden betrifft. Ich bin die Wurzel und der Stamm Davids, der strahlende Morgenstern."
Luzifer ist wiederum nicht Satan. Satan ist mehr oder minder eine Erfindung der röm.kath.Kirche und heißt schlicht und einfach "Gegner". Gegner kann z.B. Dein Schweinehund, wenn Du abnehmen willst und der Schweinehund Dich dazu bringt, eine Sahnetorte zu essen.
Die Welt ist in den Händen des Demiurgen, nicht des Luzifers, und schon gar nicht des Satans. Der Demiurg ist ein minderer Gott (In der Bibel der Berggott bzw. Stammesgott JHWH), der keine Kenntnis des unergründlichen übergöttlichen Gottes und Vaters des Alls (Matthäus 12,50: "Denn wer den Willen meines himmlischen Vaters tut, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter") hat.
Der Demiurg ist eifersüchtig und will der einzige Gott sein, steht in der Bibel. Aber wenn er der einzige Gott ist, warum ist er eifersüchtig?
Die ganze Geschichte steht im Apokryphon des Johannes. Hier ein Link.
Es lenkt gänzlich von der Tatsache ab, dass jeder von uns aus eigenem Verschulden den Himmel vor der Erschaffung der ERde hat verlassen müssen und jetzt nur noch die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden abzulegen braucht, um den alten Platz wieder einzunehmen.