Der Grund für das Leid

Es hat jeder seine eigenen Theorien dazu, und das, seit es die Menschheit gibt. Vielleicht haben auch die Tiere ihre Theorien und Gedanken dazu, aber sie können sie uns nicht mitteilen.

Ich persönlich sehe das Leben wie ein gigantisches Rollenspiel, wo die Seelen Rollen einnehmen und dann entscheidet der Zufall, was passiert. Die Seelen machen das, um zu erfahren, sie entstammen alle einer Seele und kehren da nach der Erfahrung auch wieder zurück und teilen die Erfahrungen so mit allen anderen Seelen, die eigentlich keine anderen sind. Die eine Seele teilt sich auf in viele Seelen, die miteinander spielen. Das ist die Schöpfung und die Seele ist Gott. Es gibt nichts, was nicht Gott und diese Seele wäre, jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze, jeder Stein, Erde, alles ist diese Seele, alles ist Gott und alles sind wir. Wir sind alle gleich, nur die Formen, die wir annehmen, sind unterschiedlich, ob ein guter Mensch, ein Vollidiot, ein Schmetterling, ein Blutegel, ein Edelstein, ein Hundehaufen, ein Windhauch, ein Waldbrand, alles ist diese Seele und damit Gott in einer materiellen Form. Die Seele erfährt, wie es ist zu leiden, sich zu freuen, zu lieben, zu denken, zu hassen, zu schlagen, zu umarmen, zu füttern, zu töten. Dazu hat sie die unterschiedlichen Formen angenommen, die genau das ermöglichen.
Das ist meine persönliche Ansicht. :)
Etwas sehr pessimistisch, Deine Ansicht.

Der riesige Aufwand der Erschaffung der Materie um dann dieses Spiel zu spielen, in dem die meisten Menschen leiden und das letztlich keinen Sinn hat - so wie Du es beschreibst.

Dabei hätten die Seelen doch alle im Himmel unendlich glücklich sein können!

Ich auf jeden Fall würde den Himmel niemals mit diesem Jammertal Erde vertauschen.

Werbung:
Die Materie stammt aus dem Chaos. Sie ist durch Raum und Zeit definiert und hat daher noch keinen Zugang zu Dimensionen mit höheren Schwingungen.

So geschrieben entspricht es sogar genau meinem Gedanken, den ich gerne zu ende spielen möchte:

Unabhängig von Sinn oder Unsinn, entwickelte das neue Wesen auf der Suche nach Erklärungen und Sinn jedenfalls solche Funkantennen....und das Verrückte daran; die Dinger scheinen sogar zu funktionieren! Sie senden und empfangen, wie man es von ihnen erwartet...
...ist nur noch die Frage wohin sie senden und woher sie empfangen.
Manche mögen sagen, dass das alles nur im Kopf passiert, also nur eine Art eingebildete Selbstverwirklichung oder Selbtbewahr(heit)ung ist.
Wenn man Recht bekommt, egal ob von innen oder aussen, bestärkt einem das, man hat somit die besseren Überlebenschancen und das ist schliesslich das höchste Ziel des Lebens!
Darum erfüllen selbst Dinge die unsinnig oder fehlerhaft erscheinen mögen durchaus einen Sinn Anhang anzeigen 58699
Wie soll Materie einem CHAOS entstammen können?

Chaos ist die aus den Fugen geratene Ordnung von Dingen und enthält sicher keine Schöpferkraft.

Im Teil 7 gibst Du an, dass der Demiurg, Luzifer resp. Satan die Erde erschuf und auf ihr die Menschen. Später wird erklärt, dass die Menschen sich nicht mehr ihres göttlichen Ursprungs erinnerten.

Aber so wie Du es darstellst waren sie - die Menschen - auch gar nicht göttlichen Ursprungs sondern reine Schöpfungen Luzifers in der Finsernis.

Zudem sehe ich nicht, in welcher Art die erwähnten Beiträge auf mein Statement eingehen.

lg
Syrius
Achtung, Syrius: der Demiurg ist nicht Luzifer. Luzifer ist der lateinische Name für "Morgenstern" - "Lichtträger". Die ersten Christen hielten "Luzifer" daher für einen Beinamen Christi, siehe Offb 22,16: "Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt als Zeugen für das, was die Gemeinden betrifft. Ich bin die Wurzel und der Stamm Davids, der strahlende Morgenstern."

Luzifer ist wiederum nicht Satan. Satan ist mehr oder minder eine Erfindung der röm.kath.Kirche und heißt schlicht und einfach "Gegner". Gegner kann z.B. Dein Schweinehund, wenn Du abnehmen willst und der Schweinehund Dich dazu bringt, eine Sahnetorte zu essen.

Die Welt ist in den Händen des Demiurgen, nicht des Luzifers, und schon gar nicht des Satans. Der Demiurg ist ein minderer Gott (In der Bibel der Berggott bzw. Stammesgott JHWH), der keine Kenntnis des unergründlichen übergöttlichen Gottes und Vaters des Alls (Matthäus 12,50: "Denn wer den Willen meines himmlischen Vaters tut, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter") hat.

Der Demiurg ist eifersüchtig und will der einzige Gott sein, steht in der Bibel. Aber wenn er der einzige Gott ist, warum ist er eifersüchtig?
Die ganze Geschichte steht im Apokryphon des Johannes. Hier ein Link.

Es gibt also einen Lebensplan mit bestimmten Inhalt und Unvorhergesehenes. Daß die Juden verfolgt und ermordet wurden war nicht geplant, weder von Tätern noch von den Opfern?
Sicher sendet Gott keine Seele auf Erden um andere zu töten noch um Opfer zu werden.

Es ist ausschliesslich der freie Wille des Einzelnen, der den Mord plant und dann auch ausführt.

Der Sinn des Menschseins ist ja, die Untugenden abzustreifen - sonst ergibt das Leben überhaupt keinen Sinn!

Wie soll Materie einem CHAOS entstammen können?

Chaos ist die aus den Fugen geratene Ordnung von Dingen und enthält sicher keine Schöpferkraft.
Chaos ist die Urmaterie. Ursuppe nennen das die Wissenschaftler. Chaos ist der Ursprung der Materie. Keine Materie, die aus den Fugen geraten ist. Auch Platon schreibt im Timaios, dass die Welt ihren Ursprung im Chaos hat.

Der Demiurg hat aus der bereits vorhandenen Urmaterie eine Welt erschaffen. Darum ist er kein Gott, weil er erschafft. Der Vater des Alls erschafft nichts. Er verströmt aus sich selbst geistige Wesen und Welten. Das nennt man Emanationen.

Unterschied zw. Schöpfung und Emanation:
Ein Handwerker nimmt Ton und macht daraus eine Vase. Das ist eine Schöpfung, die ausserhalb des Handwerkers existiert. Sie ist eine in Raum und Zeit begrenzte Kreation.
Eine Emanation geht aus der Urgottheit hervor. Sie wird sozusagen "ausgestrahlt". Sie ist daher nicht ausserhalb der Gottheit, sondern gehört noch zu ihr und ist eigentlich die Gottheit selbst, nur anders.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Sicht und Einstellung zum Leben ist besser, überzeugt zu sein daß es Reinkarnation gibt oder daß es sie nicht gibt ?
Ohne Reinkarnation ist es schwer, den Sinn des Lebens echt zu erfassen. Die grosse Liebe und Gerechtigkeit Gottes will doch alle Seelen wieder bei sich haben und er gibt den Fehlbaren die Möglichkeit, die Fehler zu bereinigen und - oftmals eben in einem der nächsten Leben - die Konsequenzen des eigenen Handelns zu tragen, Verantwortung zu übernehmen - um dann nach vielen Erdenleben das Rad der Wiedergeburt zum Stillstand zu bringen und in himmlischer Glückseligkeit das weitere Dasein zu geniessen.

Hab ich aber so nicht gesagt....eher der Threadersteller.
Der Rest den Du so ausgeschmückt schreibst entspricht dem, was ich mit anderen Worten auch zu beschreiben versuchte bzw versuchte zu beschreiben, wie das was Du so schön schreibst zu Stande kommt. Was ist daran schlecht? :)
Lieber Topeye
Da hab ich wohl den Falschen angesprochen, entschuldige.In Liebe Gida

Wir drehen uns im Kreis.
Für den Gläubigen ist Gott absolut, vermutlich, der Nichtgläubige glaubt an etwas anderes.
Ich versuche schon seit Jahren, mich neu zu orientieren, und weiß nicht, was ich glauben soll.
Hier liegt ein Widerspruch vor.

Wenn jemand an etwas anderes glaubt, kann er nicht als Nichtgläubiger bezeichnet werden.

Die Wahrheit ist logisch und einfach - könnte als Krücke dienen.

Werbung:
Zurück
Oben