Der Grund für das Leid

Teilweise habe ich das doch schon begründet.
Andererseits, wenn wie Erinnerungen an unser letztes oder vorletztes Erdenleben haben sollten, dann hätte Gott uns diese Erinnerung auch gegeben. Es ist sehr sinnvoll, diese nicht zu haben. So kann jeder immer wieder bei Null anfangen.

Nun, wenn man aber solche Erinnerungen spontan kriegt, wird das ja wohl auch in deinen Augen ok sein.
Aber grundsätzlich - sollte ein Mensch, der krank ist, zum Arzt gehen dürfen, um abzuklären, was er hat?
Darf der Arzt dann Instrumente zur Untersuchung benutzen?
Oder sollte man einfach krank bleiben, weil wir ja gesund wären, wenn Gott das so haben wollte?

Alle Daten Deiner gesamten Vergangenheit sind in Deiner Seele gespeichert. Edgar Cayce beispielsweise - resp. seine ihm zugeteilten Engel - waren fähig, Seelenbilder zu lesen. Auch von andern hochstehenden Medien habe ich dies gehört.

Aber dass der Mensch bei Rückführungen an Daten in seiner eigenen Datenbank gelangen soll, deren Zugang ja vorgeburtlich geschlossen wurde, ist eher unwahrscheinlich. Ich habe gelesen, dass das in den allerwenigsten Fällen passiert, sondern dass Foppgeister irgendwas vorgaukeln. Auch Ursachen für Muttermale und so finden diese Geister leicht, denn sie erkennen natürlich die Stärken und Schwächen.

Aber wie gesagt - es gibt immer Ausnahmen.

Nun, unwahrscheinlich oder nicht, es geschieht.
Es gibt diese Möglichkeit und wenn sie jemand ausprobieren und nutzen möchte, ist das ja seine Sache.
Freier Wille und so und böse ist am Willen zur Selbsterkenntnis und zur Bereinigung ja nun auch nichts.

Mir scheint, ich hätte Deinen Zorn erregt! War natürlich nicht meine Absicht.

Nein, hast du nicht.
Du hast mir doch nicht das Geringste getan, du sagst einfach nur, was du glaubst.
Und das tue ich ebenfalls.
Nur komm ich, wenn ich abwäge, was ich glauben kann, zu anderen Ergebnissen als du, natürlich auch auf Grund meiner eigenen individuellen Erfahrungen.
Das mit den Beweisen ist natürlich so eine Sache. Was ist schon beweisbar? Selbst die Mathematik beruht auf unbewiesenen Axiomen und gehört dadurch zu den Vermutungen! Es geht somit gar nicht um Beweise sondern um das, was einen Sinn ergibt.

Ok, einverstanden! :)
Nur ist es halt illusorisch, zu erwarten, dass der Sinn bei jedem gleich ist.

Und die Geschichte, die ich Dir erzählte, ergibt einen Sinn - und Dein Zorn bestätigt Dir dasselbe.

Nur bin ich halt nicht zornig auf dich.
Ich vertrete nur entschieden meine Sicht, mehr isset nich...

Sei beruhigt, denn es gibt logischerweise nur eine Wahrheit.

Für mich ist das total unlogisch, denn bei all dem, was existiert, ist vieles wahr.
ZB ist es wahr, dass Schwarzstörche ihre eigenen Jungen töten, wenn es zu wenig Futter gibt, aber für Seeadler gilt das nicht.

Also sind wir entweder ALLE gefallene Engel - und Jesus Christus hat uns alle mit seinem Kreuzestod erlöst - oder niemand!

Sind wir nicht alle.
Ich bin hier, um das Menschsein zu erfahren.
Aber wie schon gesagt, kann ja sein, dass es viele Menschen gibt, die es sind.
Das muss jeder für sich selbst rausfinden.

Der Engelsturz passierte ja lange vor der Erschaffung des Universums. Unsere Erde wurde einzig zu dem Zweck der Schulung der Gefallenen erschaffen. Keiner erinnert sich an den Engelsturz - das heisst aber nicht zwingend, dass es ihn nicht gegeben hat. Die nicht gefallenen Engel erinnern sich alle!

Aber - wenn Dir Deine innere Stimme etwas anderes sagt, dann musst Du prüfen! Bete um Klarheit, bitte Deinen Schutzengel um Führung! Nicht jede Stimme sagt die Wahrheit!

Ich prüfe ständig und ich wende mich ständig an meine geistigen Helfer.
Die führen mich auch zu den entsprechenden Quellen.
Ohne das wüsste ich von Vielem überhaupt nichts.
 
Werbung:
Es ist immer wieder erstaunlich, wie Menschen die Schönheit der Erde zu loben beginnen, wenn ich das Leid, den Hunger, das Elend ........... darstelle!

Es gibt eben beides.
Machst du mal das Gegenteil, werden viele über das Leid zu sprechen anfangen.
Ist wohl so eine Art Ausgleichsmechanismus - Yin und Yang.

Ich habe nicht gesagt, die Erde sei für mich ein Jammertal! Verglichen zum Himmel - dem Glück, das wir alle haben könnten - ist die Erde ein abgrundtiefes Jammertal! All die Mensche tun mit leid, die unschuldig zu leiden haben!! Nimm Syrien: Bomben auf Spitäler, Kinder verbrennen, Menschen werden grundlos verhaftet und umgebracht und viele andere Greueltaten mehr.

Nun, mir tun auch Menschen leid, die was ausgefressen haben, ich wünsche keinem Menschen, dass er hungern oder qualvoll sterben oder usw muss.
Ich kann 's aber nicht ändern, ich kann nur schauen, dass ich selber möglichst wenig Leid verursache.

Wenn das für Dich das höchste aller Gefühle ist!??

Komischer Ausdruck.
Für mich sind Gefühle gleichwertig - sie zeigen mir, was für mich grad Sache ist.
 
Sowas habe ich nicht geschrieben!

Gott hat natürlich genau gewusst, dass der freie Wille grundsätzlich auch gegen ihn gerichtet werden kann. Aber damit hat er nicht gerechnet.

Aber ohne freien Willen - ohne eigenes Denken, eigenes Fühlen, eigens Handeln ... hätte weder IHM noch uns Spass gemacht!


Nein, das habe ICH geschrieben!
ICH sage, wenn man ein Geschöpf erschafft, sollte man wissen, was man tut, weil man natürlich Verantwortung für seine Geschöpfe hat.
Und ein Geschöpf leiden zu lassen, weil es sich frei entscheiden kann (was er ihm ja selbst eingebaut hat) und das auch tut, ist nun mal nicht nett - um es mal milde auszudrücken.
 
Wovon bist Du denn überzeugt? Von der Mathematik, die auf unbewiesenen Axiomen beruht! Genau so musst Du also sagen: Welch ein Unsinn zu glauben dass 1+1=2 !! Niemand hat dies je bewisen!

Und nur weil es alle glauben, ist es nicht zwingend wahr!!

Du meinst, keiner wisse es? Falsch!

Gott weiss es, sein Sohn Christus weiss es und alle Engel wissen es auch! Und Du kannst davon ausgehen, dass es sich dabei um eine sehr grosse Anzahl handelt.

Gott hat Dir Verstand gegeben und es gibt Geister der Wahrheit, wie von Jesus versprochen, die Dir die Zusammenhänge erklären. Die Wahrheit ist einfach und logisch! Es liegt an Dir!

Du kannst Deinen Kopf in den Sand stecken - wie die meisten - und sagen, nichts ist hier auf Erden beseisbar, also tue ich nichts!

"Ja wenn ich DAS gewusst hätte!!" sagen die meisten Seelen heute, wenn sie im Jenseits vor dem Richterengel stehen.

Könnte auch Dir passieren.


Ich bin davon überzeugt, dass wir nicht alles wissen können, dass es Grenzen für unser Fassungsvermögen gibt.
Ich bin davon überzeugt, dass unser Schöpfer uns wohlwill und uns nie bestraft - das tun wir selbst.
Und ich bin davon überzeugt, dass wir hier sind, um uns durch die hiesigen Erfahrungen zu entwickeln - auch und grade wenn sie verdammt hart und schmerzhaft sind.
Und mach dir keine Sorgen um mich - ich halte immer wieder Rückschau und überprüfe mich.
Sollte ich etwas übersehen haben, mach ich halt einen Reinigungsprozess durch.
 
Wovon bist Du denn überzeugt? Von der Mathematik, die auf unbewiesenen Axiomen beruht! Genau so musst Du also sagen: Welch ein Unsinn zu glauben dass 1+1=2 !! Niemand hat dies je bewisen!

Und nur weil es alle glauben, ist es nicht zwingend wahr!!

Du meinst, keiner wisse es? Falsch!

Gott weiss es, sein Sohn Christus weiss es und alle Engel wissen es auch! Und Du kannst davon ausgehen, dass es sich dabei um eine sehr grosse Anzahl handelt.

Gott hat Dir Verstand gegeben und es gibt Geister der Wahrheit, wie von Jesus versprochen, die Dir die Zusammenhänge erklären. Die Wahrheit ist einfach und logisch! Es liegt an Dir!

Du kannst Deinen Kopf in den Sand stecken - wie die meisten - und sagen, nichts ist hier auf Erden beseisbar, also tue ich nichts!

"Ja wenn ich DAS gewusst hätte!!" sagen die meisten Seelen heute, wenn sie im Jenseits vor dem Richterengel stehen.

Könnte auch Dir passieren.
Du weisst im Grunde gar nichts. Wie soll mich das ganze überzeugen, wenn du nur Worte hast ?
 
Das ganze Menschenleben in Leid in diesem Jammertal muss doch einen Sinn ergeben!
Wenn der Sohn Gottes aus seiner unbeschreiblichen Herrlichkeit im Himmel in dieses Drecksloch runterkommt, eine leidgeplagte Inkarnation auf sich nimmt (hätte er nicht tun müssen - tat er freiwillig!!) zum Tode verurteilt wurde, weil er die Wahrheit sagte, nämlich dass er der Sohn Gottes ist!!
Solches Geschehen muss doch einen Grund haben und Sinn ergeben!!
Nicht nur die Menschen leiden. Auch den Tieren geschieht unermessliches Leid. Die Frage ist doch, Wer ist verantwortlich für dieses Leid?

Gott hat das Universum, die Welten und die Erde mit all ihren Pflanzen, Tieren und Menschen erschaffen. Doch das Leid hat er nicht erschaffen. Woher kommt also das Leid?
Das ist doch die Frage
ELi
 
Gott hat das Universum, die Welten und die Erde mit all ihren Pflanzen, Tieren und Menschen erschaffen. Doch das Leid hat er nicht erschaffen. Woher kommt also das Leid?
Das ist doch die Frage
1. Moses 3[17] Und Gott sprach zu Adam: Dieweil du hast gehorcht die Stimme deines Weibes und hast gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen, und verflucht sei der Acker um deinetwillen, mit Kummer sollst du dich darauf nähern dein Leben lang. [18] Dornen und Disteln soll er dir tragen, und sollst Kraut auf dem Felde essen.

[19] Im Schweiße deines Angesichtes sollst du dein Brot essen, bis dass du zur Erde werdest, davon du genommen bist. den du bist aus Erde und wirst zu Erde werden.


Mag sein, dass Gott das Universum erschuf, das er sicherlich wie all die anderen Dinge seines Tuns gut fand. Nun ja, der Garten Eden schien im jedoch nicht ganz so gelungen sein, wie er es wollte. Er hätte es doch wissen müssen, dass die süßen Früchte nicht ganz so bekömmlich für die Menschen sind.

Es ist doch so, dass ein Hundekenner auch wissen muss, welche Früchte in seinem Garten für seinen Hund nicht bekömmlich sind und er davon sterben kann. Ich denke also, dass Gott sich mit seinen maledeiten Bäumen, nicht aus der Verantwortung stehlen kann.

Im Strafrecht würde man das als fahrlässige Körperverletzungen an Schutzbefohlenen bewerten.


Merlin
 
Nicht nur die Menschen leiden. Auch den Tieren geschieht unermessliches Leid. Die Frage ist doch, Wer ist verantwortlich für dieses Leid?

Gott hat das Universum, die Welten und die Erde mit all ihren Pflanzen, Tieren und Menschen erschaffen. Doch das Leid hat er nicht erschaffen. Woher kommt also das Leid?
Das ist doch die Frage
ELi
Das Leid ist genauso von Gott erschaffen. Weil Gott ist ja Alles.
 
Gott hat das Universum, die Welten und die Erde mit all ihren Pflanzen, Tieren und Menschen erschaffen. Doch das Leid hat er nicht erschaffen. Woher kommt also das Leid?
Das ist doch die Frage
1. Mose - Kapitel 1
Die Schöpfung:
20 Und Gott sprach: Es errege sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren, und Gevögel fliege auf Erden unter der Feste des Himmels. 21 Und Gott schuf große Walfische und allerlei Getier, daß da lebt und webt, davon das Wasser sich erregte, ein jegliches nach seiner Art, und allerlei gefiedertes Gevögel, ein jegliches nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war. 22 Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt das Wasser im Meer; und das Gefieder mehre sich auf Erden. 23 Da ward aus Abend und Morgen der fünfte Tag.
24 Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendige Tiere, ein jegliches nach seiner Art: Vieh, Gewürm und Tiere auf Erden, ein jegliches nach seiner Art. Und es geschah also. 25 Und Gott machte die Tiere auf Erden, ein jegliches nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art, und allerlei Gewürm auf Erden nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht27 Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib.28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.29 Und Gott sprach: Seht da, ich habe euch gegeben allerlei Kraut, das sich besamt, auf der ganzen Erde und allerlei fruchtbare Bäume, die sich besamen, zu eurer Speise, 30 und allem Getier auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das da lebt auf Erden, daß sie allerlei grünes Kraut essen. Und es geschah also. 31 Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.

Wo steht da in der Sieben-Tage-Schöpfung etwas von Leid und Leiden und Töten und essen von Tieren?
Nichts von alledem steht da. Aber es steht etwas von Samen zur Speise und grünes Kraut zum Essen. Offensichtlich wurden Menschen und Tiere als Vegetarier erschaffen. Und es steht da, dass Gott dieses alles als gut befunden hatte.
ELi
 
Werbung:
Hallo,

Zitat: Woher kommt der Mensch?
2) Warum leidet er?

Ant: Ich gehe davon aus das der Mensch von Gott erschaffen wurde. Die Menschen werden sich fragen wer Gott erschaffen hat? Niemand! Der war schon immer da. Ich glaube an die Big Bang Theory. Aber ich glaube das Gott diesen big Bang gemacht hat ohne zutun ist das meiner Meinung nach unmöglich.
Zur zweiten Frage möchte ich sagen, das ich es nicht weiß. Ich weiß auch nicht was mit Gott los ist oder warum er uns nicht helfen kann. Vielleicht hat das ganze mit etwas negativen zutun und mit unserer Erschaffung.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas
 
Zurück
Oben