Der große Unterschied - "typisch" Mann/Frau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber das Recht ist aber eine andere Sache als die Praxis. Meine Mutter hat - zusammen mit vielen anderen - bereits Ende der 30er-Jahre einen Beruf erlernt und den auch ausgeübt. Ohne jede Erlaubnis von irgendwem.
Das ist mir klar.
In meiner Familie war das auch kein Thema, aber ich hatte schon in meinem damaligen Bekanntenkreis einige Frauen, die gern ein paar Stunden arbeiten gegangen wären, weil ihnen daheim die Decke auf den Kopf fiel oder weil sie es leid waren, den Mann um Taschengeld anbetteln zu müssen, und die Männer haben es nicht erlaubt.
Am Land war das nicht so selten.

Werbung:
Und eine nicht geringe Schuld daran trägt die Emanzipation.
Bist du dir ganz sicher?

ich bin der Meinung, es hat mehr etwas mit der Politik zu tun.

Die Wirtschaft regiert, Frau Merkel ist nur der Clown, der ausführt was sie gesagt bekommt.

Die Regierung lässt zu, dass sich die Milliardengewinne nicht verkleinern, dafür jedoch die Gehälter.

Dort in dem Geschäft wo ich einkaufe arbeitet eine Frau, sie hat zwei Stellen, noch in einem anderen Geschäft, damit das Geld reicht und sie leben kann.

Sie könnte ja auch H4 beziehen. Die Regierung ist es, die die Menschne in die Armut treibt. Doch auch dieses mal werden sie wieder die alten CDU/SPD wählen.

Da willst du doch nicht der Emanzipation die Schuld geben.

Was wäre nach dem Krieg gewesen, wenn die Frauen nicht tüchtig zu Hungerlöhnen, einen großen Teil des Aufbaus nicht geleistet hätten

Weißt du eigentlich was ein Lehrling, damals durfte man die Auszubildenden noch so nennen, verdient hat?

Im ersten Lehrjahr 50 DM.

Gerechter Lohn für gleiche Arbeit finde ich muss sein.

Meine Mutter hat mir erzählt, sie arbeitete auf einer Bank. Da kam jeden Mittag ein Prokurist und prüfte ob die Kasse stimmt. Dieser rauchte Zigarre und die ließ er immer ausgehen, dass stank gar fürchterlich. So kamen sie und ihre Kolleginnen von der Mittagspause zurück.

Meine Mutter sagte dann so jetzt mache ich mal das Fenster auf, sie mit ihrem stinkenden Zigarrchen. Das sagte dieser Prokurist zu ihr, was erlauben sie sich, sie haben ja viel zu geringe Gehirnmasse.

Toll, oder?

Das war halt ein richtiger Mann

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn.

1960 hat das Geld eines Mannes ausgereicht, um seiner Familie eine kleine Wohnung, genug zu Essen und ein bissi Kleidung zu kaufen.

2017 reicht das Geld eines Mannes genauso, um seiner Familie eine kleine Wohnung, genug zu Essen und ein bissi Kleidung zu kaufen.

Dank der Tatsache der Emanzipation können Familien heute das doppelte Einkommen erwirtschaften. Dann wohnen sie in einer schönen großen Wohnung, fahren mindestens einmal im Jahr in den Urlaub, die Kinder bekommen reichlich Taschengeld und die Eltern pflegen ihre Hobbys. Und das nur Dank des Engagements der Frau.

Also ich kann mich an die Zeit noch gut erinnern. Das war die Zeit, wo auch Kleinverdiener nach fleissigem Sparen daran gedacht haben, sich ein Häuschen zu bauen, oder sich einen Schrebergarten zu pachten.
Heute kämpfen junge Paare damit, sich überhaupt eine Wohnung leisten zu können, und machen WG's, nur um zu Hause ausziehen zu können, insbesonders in städtischen Bereich.
Das was heute leistbar ist sind Substandardwohnungen (so man nicht auf Gemeindewohnungen zurückgreift) die man erst mühsam herrichten muss.
Es stimmt schon, natürlich sind die Anforderungen an Luxus heute auch andere als früher, nur ändert sich damit auch das subjektive Armutsgefühl.
Urlaub gefahren ist man früher genauso, und Hobbys hatten die Menschen auch (nur halt auch viel Zeit mit ihrer Famile, trotz längerer Arbeitszeiten).

Doppeltes Einkommen ist nur dann möglich, wenn kein Kind da ist (oder es vernachlässigt wird). Ansonsten ist mit spätestes 2 Kindern die Frau mit kleinen Kindern fulltime, mit Schulkindern dann halbtags meistens zu Hause. Und das was die Frau erwirtschaftet reicht meistens gerade für den Kindergarten und/oder Schulbedarf.

Und eine Frau alleine kann in der Regel mit Kindern und mit einem Halbtagsjob nur sehr schwer alleine überleben. Chapeau für alle die das schaffen.

Also wo ist der Gewinn für die breite arme Schicht? Nicht für die Leute, die eh dem guten Mittelstand angehören, und sich finanziell leicher rühren können.

Das ist mir klar.
In meiner Familie war das auch kein Thema, aber ich hatte schon in meinem damaligen Bekanntenkreis einige Frauen, die gern ein paar Stunden arbeiten gegangen wären, weil ihnen daheim die Decke auf den Kopf fiel oder weil sie es leid waren, den Mann um Taschengeld anbetteln zu müssen, und die Männer haben es nicht erlaubt.
Am Land war das nicht so selten.

Ja, klar. Das Land ist bei Veränderungen meistens eine Generation hinten.

Ja, klar. Das Land ist bei Veränderungen meistens eine Generation hinten.
Stimmt.
Heute ists insofern nicht einmal am Land mehr ein Thema, als viele Familien mit einem Einkommen gar nicht mehr das Auslangen finden.
Aber sooo lang ists noch nicht her, dass so mancher Mann an der Wirtshaustheke stolz verkündete, seine Frau hätte es nicht nötig, arbeiten zu gehen, weil er genug verdiene...:D

Bist du dir ganz sicher?

ich bin der Meinung, es hat mehr etwas mit der Politik zu tun.

Die Wirtschaft regiert, Frau Merkel ist nur der Clown, der ausführt was sie gesagt bekommt.

Die Regierung lässt zu, dass sich die Milliardengewinne nicht verkleinern, dafür jedoch die Gehälter.

Ja, das ist ein Grundprinzip der Wirtschaft. Und was sollten wohl Politiker entscheiden, die von der Wirtschaft bezahlt werden? Denn dort sitzen die Großspender die Parteien am Leben erhalten und Wahlen finanzieren ....

Dort in dem Geschäft wo ich einkaufe arbeitet eine Frau, sie hat zwei Stellen, noch in einem anderen Geschäft, damit das Geld reicht und sie leben kann.

Da willst du doch nicht der Emanzipation die Schuld geben.

Ich weiss, ich kenne auch ein paar solche Frauen. Manchmal sind es einfach schlechte Scheidungsvereinbarungen oder Männer die nicht zahlen, aber manche Jobs sind halt einfach so schlecht bezahlt.

Na ja, in den vor-emanzipatorischen Zeiten würde sie sich einen Versorger suchen, und sie bräuchte wiederum nur den Haushalt führen. Wäre vielleicht doch ein Gewinn gegen einer solchen Situation?
Und letztendlich ist es die Emanzipation mit Millionen von neuen Arbeitskräften, die einfach den Marktwert der Arbeitskraft senkt. Primär in den weiblich domierten Berufen. Die Löhne der Männer wurden dann durch den Import von Billigarbeitskräften gedrückt.

Was wäre nach dem Krieg gewesen, wenn die Frauen nicht tüchtig zu Hungerlöhnen, einen großen Teil des Aufbaus nicht geleistet hätten

Weißt du eigentlich was ein Lehrling, damals durfte man die Auszubildenden noch so nennen, verdient hat?

Im ersten Lehrjahr 50 DM.

Gerechter Lohn für gleiche Arbeit finde ich muss sein.

Ja, aber nach dem Krieg hat keiner was gehabt. Der Wiederaufbau war gut bezahlt nicht zu bewerkstelligen.

Und ja, ich weiss ... noch in den 60ern war die Lehrlingsentschädigung bei uns grad mal 200ÖS. Das aber für beide ... Männer und Frauen.

Meine Mutter hat mir erzählt, sie arbeitete auf einer Bank. Da kam jeden Mittag ein Prokurist und prüfte ob die Kasse stimmt. Dieser rauchte Zigarre und die ließ er immer ausgehen, dass stank gar fürchterlich. So kamen sie und ihre Kolleginnen von der Mittagspause zurück.

Meine Mutter sagte dann so jetzt mache ich mal das Fenster auf, sie mit ihrem stinkenden Zigarrchen. Das sagte dieser Prokurist zu ihr, was erlauben sie sich, sie haben ja viel zu geringe Gehirnmasse.

Toll, oder?

Das war halt ein richtiger Mann

Na ja, hat nicht viel von einem richtigen Mann. Aber solche Vorfälle gibt's immer wieder ... individuelle Persönlichkeit.

Aber sooo lang ists noch nicht her, dass so mancher Mann an der Wirtshaustheke stolz verkündete, seine Frau hätte es nicht nötig, arbeiten zu gehen, weil er genug verdiene..
Na ja, hat nicht viel von einem richtigen Mann. Aber solche Vorfälle gibt's immer wieder ... individuelle Persönlichkeit.

das war auch in den 60ern.

Gerade dieser Prokurist wurde damals im Pfandbriefkeller in Flagranti mit einer weibl. Person erwischt.

Er wurde Prokurist und sie wurde gefeuert.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben