sonnenkroenchen
Aktives Mitglied
Hallo Sonnenkrönchen,
Die Gretchenfrage -
Als erstes hänge ich mich an die Frage von
Wenn Du Gott als einen Mann mit langem Bart, der auf Wolke 7 von Harfe spielenden Engeln umgeben auf die Menschen der Erde herab blickt --- dann verstehe ich Deine Frage.
Du fragst:
Ich glaube an Gott --- aber nicht so wie Gott in religiösen Schriften beschrieben wird...
...und genau dieser Unterschied ist es, der mich so sicher macht. Genau der Unterschied ist es, der mich Gott hat erfahren lassen. Denn ich kam an einen Punkt an dem ich Gott nicht mehr gebeten habe, einen Punkt an dem ich Gott nicht gefragt habe WARUM? - Es war ein Moment der Dunkelheit und der Stille an dem ich Gott hören konnte - denn ich war still und konnte Gott zuhören!
Wer ständig erzählt, kann nicht zuhören!
Was Du tun kannst, kann Dir wohl niemand wirklich sagen, denn jeder hat seine eigenen Erfahrungswerte/bereiche, jeder hat seine eigenen Ohren, Sinne, Verstand und Herz.
Ich kann Dir nur sagen wie ich Gott erfahre - ich erfahre Gott als imaginären Freund an meiner Seite, der nicht aktiv in mein Leben eingreift, denn ich habe die Freiheit unabhängig von Gott zu handeln und mein Leben selbst zu verändern --- Gott ist mein Begleiter, ein passiver Freund. Wenn ich traurig bin - ist Gott auch traurig. Wenn ich mich freue - so freut sich Gott auch mit mir.
Es gibt Zeiten, da berichte ich Gott was mir Schönes oder weniger Schönes widerfahren ist, dann gibt es Zeiten in denen ich mich bei Gott bedanke das ich so etwas Schönes oder auch weniger Schönes erfahren darf --- und dann gibt es Zeiten der Stille, in denen ich Gott zuhöre.
Ich personifiziere Gott auch, obwohl mir bewusst ist, dass Gott kein erfassbares Wesen nach unseren Maßstäben ist - doch so kann ich Gott für mich begreifen und dann ist es gut.
Du hast die Möglichkeit Dich frei zu entscheiden. Du darfst Dich frei für ein Leben mit Gott oder ohne Gott entscheiden. Wenn Du Dich für ein Leben ohne Gott entscheidest, wirst Du nicht bestraft, niemand ist Dir böse --- nur wirst Du manchmal einsam sein...
das mit der einsamkeit kann ich bestätigen. dazu kommt dann auch noch die orientierungslosigkeit und die fassungslosigkeit!