der Fall Amthor

Werbung:
Wer kann mir in Kürze sagen, was der Amthor so "böses" gesagt hat, das finde ich nirgendwo, ich lese immer nur über "Empörung" über ihm...

Shimom

Amthor ist in die Kritik geraten, nachdem bekannt geworden war, dass er sich für Augustus Intelligence beim Wirtschaftsministerium eingesetzt und dafür Aktienoptionen im Wert von bis zu einer Viertelmillion US-Dollar erhalten hatte. Amthor schrieb auf Facebook von einem Fehler und erklärte, die Aktienoptionen habe er nie eingelöst und inzwischen zurückgegeben. Im Zuge der Affäre verzichtete er auch auf seine Kandidatur für den CDU-Landesvorsitz in Mecklenburg-Vorpommern. Auch ließ er eine weitere Nebentätigkeit für eine Wirtschaftskanzlei ruhen.

Die Affäre um Amthors Verwicklung mit dem US-Start-up hatte eine Debatte über Lobbytätigkeiten von Bundestagsabgeordneten ausgelöst. Die große Koalition hat angekündigt, im Herbst ein Lobbyregister einzuführen, um die Kontakte von Abgeordneten zu Lobbyisten transparenter zu machen. Insbesondere die CDU hat sich bisher gegen ein solches Register gewehrt.

https://www.zeit.de/politik/deutsch...haft-bestechlichkeit-ermittlungen-eingestellt

Das Verfahren gegen ihn ist nun eingestellt.
Zu Recht?

Das ist eine Frage zu der es gute Argumente für jede Ansicht gibt. Also sowohl "er ist zu leicht davon gekommen" wie auch "ja, das geht schon in Ordnung". Meine Ansicht liegt genau dazwischen. Nehmen wir an das er aus der Sache gelernt hat und in Zukunft sauber bleibt, dann wäre es so okay. Ich glaube dass das möglich ist, würde ihm also diesen Vertrauensvorschuss einräumen. Zudem würde bei einer zukünftigen Verfehlung das Feedback und sicherlich auch die Konsequenzen noch mal härter, denn diese Affäre würde dann auch wieder in den Artikeln stehen.

Gleichzeitig: Ich hätte das nicht von ihm erwartet. Mein Eindruck von Amthor war bisher, dass er ein sehr junger, gleichzeitig irgendwie alt-wirkender und ziemlich konsverativer Vollblutpolitiker ist, dem es tatsächlich nur um Politik geht. Anders gesagt: Ich dachte der Typ ist ein Nerd der nicht mal in der Nacht bei rot über die Ampel laufen würde. Insofern fand ich diese Affäre überraschend.

Meine Schlussfolgerung ist: Der scheint empfänglich für Verführungen dieser Art zu sein was definitiv keine gute Charaktereigenschaft für einen Politiker ist. Gleichzeitig ist es sehr menschlich, weshalb ich in diesem Fall eben sagen würde: Er hat nen Schuss vor den Bug bekommen und hoffentlich hält ihn das in Zukunft auf Spur.

Werbung:
Das ist eine Frage zu der es gute Argumente für jede Ansicht gibt. Also sowohl "er ist zu leicht davon gekommen" wie auch "ja, das geht schon in Ordnung". Meine Ansicht liegt genau dazwischen. Nehmen wir an das er aus der Sache gelernt hat und in Zukunft sauber bleibt, dann wäre es so okay. Ich glaube dass das möglich ist, würde ihm also diesen Vertrauensvorschuss einräumen. Zudem würde bei einer zukünftigen Verfehlung das Feedback und sicherlich auch die Konsequenzen noch mal härter, denn diese Affäre würde dann auch wieder in den Artikeln stehen.

Gleichzeitig: Ich hätte das nicht von ihm erwartet. Mein Eindruck von Amthor war bisher, dass er ein sehr junger, gleichzeitig irgendwie alt-wirkender und ziemlich konsverativer Vollblutpolitiker ist, dem es tatsächlich nur um Politik geht. Anders gesagt: Ich dachte der Typ ist ein Nerd der nicht mal in der Nacht bei rot über die Ampel laufen würde. Insofern fand ich diese Affäre überraschend.

Meine Schlussfolgerung ist: Der scheint empfänglich für Verführungen dieser Art zu sein was definitiv keine gute Charaktereigenschaft für einen Politiker ist. Gleichzeitig ist es sehr menschlich, weshalb ich in diesem Fall eben sagen würde: Er hat nen Schuss vor den Bug bekommen und hoffentlich hält ihn das in Zukunft auf Spur.
Beschädigt ist er trotzdem

Zurück
Oben