Das ist eine Frage zu der es gute Argumente für jede Ansicht gibt. Also sowohl "er ist zu leicht davon gekommen" wie auch "ja, das geht schon in Ordnung". Meine Ansicht liegt genau dazwischen. Nehmen wir an das er aus der Sache gelernt hat und in Zukunft sauber bleibt, dann wäre es so okay. Ich glaube dass das möglich ist, würde ihm also diesen Vertrauensvorschuss einräumen. Zudem würde bei einer zukünftigen Verfehlung das Feedback und sicherlich auch die Konsequenzen noch mal härter, denn diese Affäre würde dann auch wieder in den Artikeln stehen.
Gleichzeitig: Ich hätte das nicht von ihm erwartet. Mein Eindruck von Amthor war bisher, dass er ein sehr junger, gleichzeitig irgendwie alt-wirkender und ziemlich konsverativer Vollblutpolitiker ist, dem es tatsächlich nur um Politik geht. Anders gesagt: Ich dachte der Typ ist ein Nerd der nicht mal in der Nacht bei rot über die Ampel laufen würde. Insofern fand ich diese Affäre überraschend.
Meine Schlussfolgerung ist: Der scheint empfänglich für Verführungen dieser Art zu sein was definitiv keine gute Charaktereigenschaft für einen Politiker ist. Gleichzeitig ist es sehr menschlich, weshalb ich in diesem Fall eben sagen würde: Er hat nen Schuss vor den Bug bekommen und hoffentlich hält ihn das in Zukunft auf Spur.