der Fall Amthor

Werbung:
Vielleicht ist der Name Amthor (noch) nicht überall bekannt.
Hier etwas über den Fall:

Laut dem Vorsitzenden von Transparency Deutschland sei Amthors Verhalten „politisch fragwürdig“ und erwecke „den Eindruck der Käuflichkeit“; zudem stelle sich die Frage, ob das „Fehlverhalten unter dem Gesichtspunkt der Mandatsträgerbestechung auch strafrechtlich relevant sein könnte“. Dem Vorwurf des Verdachts der Käuflichkeit schloss sich auch die Organisation Lobbycontrol an.

Des Weiteren verließ Amthor nach Forderungen der Parteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke den Untersuchungsausschuss des Bundestags zum Fall Amri, vor dem unter anderem Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen befragt werden soll. Aufgrund der gemeinsamen Verbindung zur Firma wurde die Unparteilichkeit von Amthor infrage gestellt.

Auch innerhalb der CDU wurde Amthor kritisiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Amthor
 
Es geht nicht darum, was gesagt hat, sondern was er getan hat.
Ich vermute, das wird noch eine Weile lang Thema sein.

Vor allem auch weil er offenbar Spitzenkandidat in Mecklenburg-Vorpommern werden will. Die Gegner werden da völlig zurecht darauf herumreiten, sofern er tatsächlich zum Landesvorsitzenden gewählt wird, was ich, auch wenn es (bisher) keinen Gegenkandidaten gibt, für nicht zu wahrscheinlich halte. Und wer will einen so jungen Mann zum Ministerpräsidenten wählen? Ich würde generell nicht. Der Vorteil von jungen Kandidaten hingegen ist gewöhnlich zumindest, dass sie unbelastet sind, was hier nun aber nicht mehr der Fall ist.

Wäre vollkommen absurd, wenn die CDU ihn als geeigneten Kandidaten sieht und aufstellt.
 
Das hier ist der interessanteste Artikel zum Thema das ich kenne. Denn es könnte sehr gut sein, dass Amthor nicht nur "gekauft" war, sondern seinen Namen zudem noch für eine Betrugsmasche kaputtmachen ließ. Ich will damit nicht sagen, er habe zwingend davon gewusst das diese Firma nicht ganz sauber ist, aber es sieht ziemlich schlecht aus:

Wer hat Amthor verpfiffen? - Wer und was hinter Augustus Intelligence steckt

Es ist ein rätselhaftes Unternehmen, für das sich Philipp Amthor nebenher engagiert hat. Und es gab einen Streit bei Augustus Intelligence, über den der CDU-Politiker letztlich gestolpert sein könnte.
https://www.n-tv.de/politik/Wer-und-was-hinter-Augustus-Intelligence-steckt-article21852794.html


Der ganze Artikel ist interessant, das durchschlagendste Zitat dürfte sein:

"Aus einer Klage, die vor einem New Yorker Gericht eingereicht wurde, zitiert der "Spiegel": "Ziehen Sie den Vorhang beiseite", dann werde sichtbar, dass die Geschäftspraktiken von Augustus Intelligence von "Betrug, Illegalität und Korruption durchdrungen" seien. Augustus Intelligence sei eine "illegitime Organisation", schreiben die Anwälte der beiden Ex-Manager. Es gehe bei der Firma darum, dass sich, "ihr hochrangiges und politisch vernetztes Führungspersonal bereichern und sich vor Konsequenzen für ihr Gebaren schützen kann". Die Kläger schreiben zudem, die angeblich innovativen Produkte, mit denen Augustus geworben habe, seien "aus öffentlich verfügbaren Programmiercodes zusammengehauene" Demoversionen gewesen. "In Wahrheit", so zitiert der "Spiegel" die Klage der Ex-Mitarbeiter, "hatte die Firma das behauptete Funding nicht, hatte auch kein Produkt und weder substanzielle Kunden noch Einnahmen.""
 
Wer hat Amthor verpfiffen? - Wer und was hinter Augustus Intelligence steckt

Es ist ein rätselhaftes Unternehmen, für das sich Philipp Amthor nebenher engagiert hat. Und es gab einen Streit bei Augustus Intelligence, über den der CDU-Politiker letztlich gestolpert sein könnte.
https://www.n-tv.de/politik/Wer-und-was-hinter-Augustus-Intelligence-steckt-article21852794.html




Genau das wollte ich eben auch gerade posten!
Zwei Genies - und EIN Gedanke! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben