der Enkeltrick - eine üble Betrüger-Masche

Werbung:
Ähm .....

Echt ein Argument?

Seit wann ist ein kranker Mann zu Hause eine Entschuldigung dafür, nun Verbrechen aller Art zu begehen?

*grübel*

*erstaunt guck*

Werden hier mal wieder Opfer und Täter verwechselt?

Geht hier mal wieder Täterschutz vor Opferschutz?

Liegen deine Sympathien echt eher bei den Tätern als bei den Opfern?

das hat was mit den Tat und den Tatmotiven zutun,
Motive werden wohl unterschiedlich gewertet, im rechtlichen.

Ob du etwas aus Habgier oder aus einer Notsituation tust wird glaube ich schon mit gewertet,

das hat was mit den Tat und den Tatmotiven zutun,
Motive werden wohl unterschiedlich gewertet, im rechtlichen.

Ob du etwas aus Habgier oder aus einer Notsituation tust wird glaube ich schon mit gewertet

Bei dieser Not kommen einem echt die Tränen.

http://www.spiegel.de/panorama/gese...termaenner-der-enkeltrick-mafia-a-937677.html

Zumindest ist der "arme Hoss" nicht so krank, dass er nicht an rauschenden Festen teilnehmen und sich feiern lassen kann.

Gruß

Luca

Liegen deine Sympathien echt eher bei den Tätern als bei den Opfern?

Nein, aber in deinem Beitrag geht es ja um die gesellschaftlichen Aspekte (hast Du selber gesagt, und deshalb unter dem Thema gepostet). Und da muss man sich als Gesellschaft schon fragen, was die Faktoren sind die solche Verbrechen hervorbringen.
Oder magst nur verurteilen ...?

Welchen kranken Mann meinst Du denn? Doch nicht den Enkeltrick-Paten?
Lies doch noch einmal den Artikel sorgfältig durch. http://www.spiegel.de/panorama/just...stnahme-wieder-auf-freiem-fuss-a-1133258.html

Der hat Ende der 90-er Jahre zusammen mit 2 Brüdern diese miese Masche angeleiert und seitdem Millionen damit verdient. Wie viele Millionen braucht der denn noch?

Gegen Gier hilft keine gesellschaftliche Korrekturmaßnahme. Egal, wie viel Geld mancher auch bekommen würde, er würde immer noch versuchen, auf jegliche Art an noch mehr zu kommen.

Gruß
Luca

Ich rede von diesem Zitat "Die Frauen sind außer sich. "Ihr Arschlöcher, mein Mann ist schwer krank!", schreit Silwia O. Gemeinsam mit ihrer Tochter". Und das muss man gesellschatflich hinterfragen. Wir haben ja auch "Eingeborene", die nicht aus Lust am Bereichern sondern aus wirtschaftlicher Not rauben und betrügen (allen voran z.B. Süchtige, von anderen Personenkreisen gar nicht zu reden). Und das darf man nicht einfach als Ausrede abtun.

Natürlich haben wir auch einige Länder in denen Kleinkriminelle und kriminelle Vereinigungen das "reiche Europa" (also primär D-A-CH wegen der kurzen Wege) als Selbstbedienungsladen ansehen, allen voran Polen, Rumänien und die Ukraine, wo wirtschaftliche Not an der Tagesordnung ist, und halt Menschen leicht zu kriminalisieren sind bzw. sich leicht kriminalisieren und das Risiko erwischt zu werden dank Schengen minimalisiert ist.

Und gegen Not kann man halt mit gesellschaftlichen Maßnahmen dann schon etwas tun.

Nur ältere Menschen? Oder solche, gleich welchen Alters, die prinzipiell zu gutherzig und gutgläubig sind? Ich kann mir nicht vorstellen, selbst mit 80 oder 90 auf diesem Uralt-Trick o.ä. wie z.B. die Nigeria Connection (auch immer noch aktuell) reinzufallen. Bei jedem, der mich um Geld anhauen will, geht bei mir sofort die Mauer hoch...

Ich sehe es wie @GrauerWolf , denn wenn jemand Geld von mir will, bin ich instinktiv sofort skeptisch. Hier wird die Naivität der Menschen ausgenutzt und der einzige Schutz besteht darin, sie endlich mal abzulegen. Diese Welt ist eben nicht ehrlich, und man muss vorsichtig sein, bei fremden Leuten, egal wer sie behaupten zu sein. Es gibt genug Aufklärung in den Medien darüber und wer nicht lernt daraus wird Opfer der Betrügereien. Ich finde aber auch, dass es eine ganz miese Tour ist, aber das ist jeder andere Betrug auch. ;)

Was an diesen Verbrechen so ganz besonders verabscheuungswürdig ist:

Hier wird nicht wie etwas bei der "Nigeria Connection" die Geldgier der Opfer ausgenutzt.

Hier wird gerade die Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft der Opfer ausgenutzt.

Ich wundere mich immer noch, dass hier die Sympathie mancher Schreiber eher bei den Tätern liegt - und nicht bei den Opfern.

------------------------

Hat man denn da nur ersten Zeilen des Artikels gelesen - und einen ganz falschen Eindruck von diesen Fällen bekommen?

Hier noch etwas Info zu diesem miesen Trick, der hier ja anscheinend so große Sympathien für die Täter weckt:

Der so genannte Enkeltrick ist eine besonders hinterhältige Form des Betrugs, der für Opfer oft existenzielle Folgen haben kann. Sie können dadurch hohe Geldbeträge verlieren oder sogar um Ihre Lebensersparnisse gebracht werden.

Und:

Mit den Worten "Rate mal, wer hier spricht" oder ähnlichen Formulierungen rufen Betrüger bei meist älteren und allein lebenden Personen an, geben sich als Verwandte, Enkel oder auch gute Bekannte aus und bitten kurzfristig um Bargeld. Als Grund wird ein finanzieller Engpass oder eine Notlage vorgetäuscht, beispielsweise ein Unfall, ein Auto- oder Computerkauf. Die Lage wird immer äußerst dringlich dargestellt. Oft werden die Betroffenen durch wiederholte Anrufe unter Druck gesetzt. Sobald das Opfer zahlen will, wird ein Bote angekündigt, der das Geld abholt.

Und:

Hat der Betroffene die geforderte Summe nicht parat, wird er gebeten, unverzüglich zur Bank zu gehen und dort den Betrag abzuheben. Nicht selten ruft der Täter sogar ein Taxi, wenn das Opfer den Weg nicht mehr zu Fuß bewältigen kann. Auf diese Weise haben Enkeltrick-Betrüger in der Vergangenheit bereits Beträge im fünfstelligen Eurobereich erbeutet.

Und:

Schockanrufe
Die Variante der sogenannten Schockanrufe wenden Betrüger vor allem bei älteren Menschen aus den ehemaligen Sowjetstaaten an. Sie melden sich, sehr häufig in russischer Sprache, per Telefon bei ihren Opfern und behaupten, dass ein Enkel oder ein anderer naher Verwandter in einen Verkehrsunfall oder in ein Strafverfahren verwickelt sei und sich deshalb in polizeilichem Gewahrsam befinde. Die Betrüger erklären, dass gegen eine Zahlung von der Strafverfolgung abgesehen und der Verwandte aus der Haft entlassen wird. Das Geld werde eine Person im Auftrag des Gerichts oder einer Behörde in ziviler Kleidung kurzfristig abholen.

Mehr dazu:

http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick.html

Werbung:
Hier wird gerade die Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft der Opfer ausgenutzt.

es wird doch immer die Menschlichkeit ausgenutzt.
selbst Habgier gehört dazu, auch Dummheit, Naivität ist Menschlichkeit.
früher gab es auch viele Betrüger, aber eben auch viel mehr die einen gleich eins auf die Rübe gaben. Siehe auch die vielen Räuber in den Wäldern wenn du mit Pferd/Kutsche/ oder gelaufen kamst...........Die gibt es heutzutage nur noch in einigen Ländern .
Lieber ein Betrüger, als einer, der klingelt und dir eine überzieht.
Ist jetzt natürlich nur eine Betrachtungsweise,
bestraft gehören natürlich beide Arten von Taten.

es geht doch einzig auch um die Frage wie kann man die Betrügereien etwas verringern .
Und das geht doch nur wenn beiden Seiten genüge getan wird.
Die Aufklärung bei der Menschen eben über Maschen von Betrügern Kenntniss erhalten.
Und eben auch auf der Seite der Betrüger, hier bereits in Erziehung ansetzen.
Und das tut eben keiner, der Betrug vorlebt, die Eltern, sei schlau,; wie könne wir das Finanzamt austricksen, das sind mögliche Anfänge.
Aber wie bereits gesagt wurde, werden auch einige Betrüger , aus Notlagen heraus. Notlagen verringern ist eine Möglichkeit.

Ich finde diese Täter-Opferspiel was du hier einbringst , einfach blöd, .

Zurück
Oben