der Enkeltrick - eine üble Betrüger-Masche

Gibt es denn einen netten Betrug?
Dieser Enkel-Betrug ist allerdings besonders perfide, weil er grad auf die Personengruppe der alten Menschen abzielt. Und leider scheint er, trotz der allgemeinen Aufklärung, immer noch zu funktionieren.
Ich habe allerdings auch schon davon gehört, dass er wegen der öffentlichen Aufklärung längst nicht immer klappt.
Je bekannter und öffentlicher die Masche der Betrüger gemacht wird, um so größer ist die Chance, dass bei den alten Leuten alle Alarmglocken bimmeln, wenn so ein dubioser Anruf kommt.

Werbung:
Dem stimme ich zu!

Echt traurig, dass diese Masche mit dem Enkeltrick anscheinend nicht zu stoppen ist. :(

, diese Masche kenne ich nun auch schon länger,
Fakt ist einfach, das Betrug auf allen Ebenen geschieht.
Und es gibt Internet, Telefon und anderes, und überall wird auch Betrug laufen.

Fängt doch beim kleinen Betrug an,
geh mal an der Kasse vom Supermarkt , oder beobachte.
Dann siehst du am Tag doch einige die vereinzelt Ware *zufällig* in der Tasche liegen haben (junge sowie alte Menschen),
dann verrechnet sich die Kassiererin doch recht häufig bzw, tippt falsch/zu schnell ein auf ihre Kasse und was passiert?
Wird dem Käufer zu viel berechnet, ist das Geschrei groß, aber wird dem Käufer zu viel Geld heraus gegeben, dann krallt man es ein.
natürlich gibt es dazwischen auch die ehrlichen, keine Rede.

Und da fängt Betrug an.

der Enkeltrick erscheint deswegen so schlimm weil der Betrug auf die Gefühle des Rentners bauen, und das meist auf negative.
Ja die meisten Rentner haben Enkel , und doch sehen sie sie so oft nicht. Andere haben keine und hätten so gerne.
Der Trick geht also nicht nur an das Gefühl des Mitgefühls sondern an ein ganz tiefes trauriges Gefühl das viele Menschen im Alter haben. Genau die die keinen Kontakt, keine Enkel und auch eher einsam sind. Da fällt der Trick auf so fruchtbaren Boden, das ist wie ein Lichtblick bei diesen Menschen, selbst wenn der Betrüger ein Betrüger ist, er gibt diesen Menschen ein freudiges Gefühl , eine Sehnsucht erfüllt sich.
Schön fände ich es, auch wenn der Betrüger sich das Geld ertrügt, wenn dieser weiter zum Rentner geht, das macht auch glüclich.
ich kenne einen älteren Mann , der hat auch bezahlt, bemerkte dann auf Grund von Tochters Einwirken diesen Trick, und doch war er dann sehr traurig.
Eine große Hoffnung wurde für ihn zerstört, dem Geld hat er nie nachgeweint (die Tochter wohl), er meinte nur, schade das ich diesen Mann(Enkel) nicht wiedersehe.

Ich will damit nur sagen, der Betrug mag schlimm erscheinen, manch älterer Mensch lebt aber noch einmal auf.

Obwohl ich ja auch Rentner bin, aber ich weiß ich würde wahrscheinlich*** nie reinfallen, habe aber auch Enkelkinder .

Das möchte ich allerdings meinen!

Gab oder gibt es denn jemanden, der diesen Enkeltrick auch noch entschuldigt?

Um die notwendigen gesellschaftlichen Korrekturmaßnahmen finden zu können muss man erst einmal verstehen, WARUM so etwas überhaupt passiert, um dann die Gegebenheiten verändern zu können. Nur verurteilen ist keine Lösung des Problems.

Und gerade das was im Artikel steht ... einen kranken Mann zu Hause zu haben ... ist natürlich ein Argument, vor allem in Polen, wo das Sozialsystem echt nicht berauschend ist. Das Problem ist, dass wir so etwas weder verhindern können (so lange wir keine europäische Gemeinschaft haben), und dass durch Reisefreiheit und fehlende Grenzkontrollen solche Verbrechen natürlich noch unterstützt werden.

Um die notwendigen gesellschaftlichen Korrekturmaßnahmen finden zu können muss man erst einmal verstehen, WARUM so etwas überhaupt passiert, um dann die Gegebenheiten verändern zu können. Nur verurteilen ist keine Lösung des Problems.

Und gerade das was im Artikel steht ... einen kranken Mann zu Hause zu haben ... ist natürlich ein Argument, vor allem in Polen, wo das Sozialsystem echt nicht berauschend ist. Das Problem ist, dass wir so etwas weder verhindern können (so lange wir keine europäische Gemeinschaft haben), und dass durch Reisefreiheit und fehlende Grenzkontrollen solche Verbrechen natürlich noch unterstützt werden.

Welchen kranken Mann meinst Du denn? Doch nicht den Enkeltrick-Paten?
Lies doch noch einmal den Artikel sorgfältig durch. http://www.spiegel.de/panorama/just...stnahme-wieder-auf-freiem-fuss-a-1133258.html

Der hat Ende der 90-er Jahre zusammen mit 2 Brüdern diese miese Masche angeleiert und seitdem Millionen damit verdient. Wie viele Millionen braucht der denn noch?

Gegen Gier hilft keine gesellschaftliche Korrekturmaßnahme. Egal, wie viel Geld mancher auch bekommen würde, er würde immer noch versuchen, auf jegliche Art an noch mehr zu kommen.

Gruß

Luca

Werbung:
Und gerade das was im Artikel steht ... einen kranken Mann zu Hause zu haben ... ist natürlich ein Argument ....

Ähm .....

Echt ein Argument?

Seit wann ist ein kranker Mann zu Hause eine Entschuldigung dafür, nun Verbrechen aller Art zu begehen?

*grübel*

*erstaunt guck*

Werden hier mal wieder Opfer und Täter verwechselt?

Geht hier mal wieder Täterschutz vor Opferschutz?

Liegen deine Sympathien echt eher bei den Tätern als bei den Opfern?

Zurück
Oben