Dem stimme ich zu!
Echt traurig, dass diese Masche mit dem Enkeltrick anscheinend nicht zu stoppen ist.
, diese Masche kenne ich nun auch schon länger,
Fakt ist einfach, das Betrug auf allen Ebenen geschieht.
Und es gibt Internet, Telefon und anderes, und überall wird auch Betrug laufen.
Fängt doch beim kleinen Betrug an,
geh mal an der Kasse vom Supermarkt , oder beobachte.
Dann siehst du am Tag doch einige die vereinzelt Ware *zufällig* in der Tasche liegen haben (junge sowie alte Menschen),
dann verrechnet sich die Kassiererin doch recht häufig bzw, tippt falsch/zu schnell ein auf ihre Kasse und was passiert?
Wird dem Käufer zu viel berechnet, ist das Geschrei groß, aber wird dem Käufer zu viel Geld heraus gegeben, dann krallt man es ein.
natürlich gibt es dazwischen auch die ehrlichen, keine Rede.
Und da fängt Betrug an.
der Enkeltrick erscheint deswegen so schlimm weil der Betrug auf die Gefühle des Rentners bauen, und das meist auf negative.
Ja die meisten Rentner haben Enkel , und doch sehen sie sie so oft nicht. Andere haben keine und hätten so gerne.
Der Trick geht also nicht nur an das Gefühl des Mitgefühls sondern an ein ganz tiefes trauriges Gefühl das viele Menschen im Alter haben. Genau die die keinen Kontakt, keine Enkel und auch eher einsam sind. Da fällt der Trick auf so fruchtbaren Boden, das ist wie ein Lichtblick bei diesen Menschen, selbst wenn der Betrüger ein Betrüger ist, er gibt diesen Menschen ein freudiges Gefühl , eine Sehnsucht erfüllt sich.
Schön fände ich es, auch wenn der Betrüger sich das Geld ertrügt, wenn dieser weiter zum Rentner geht, das macht auch glüclich.
ich kenne einen älteren Mann , der hat auch bezahlt, bemerkte dann auf Grund von Tochters Einwirken diesen Trick, und doch war er dann sehr traurig.
Eine große Hoffnung wurde für ihn zerstört, dem Geld hat er nie nachgeweint (die Tochter wohl), er meinte nur, schade das ich diesen Mann(Enkel) nicht wiedersehe.
Ich will damit nur sagen, der Betrug mag schlimm erscheinen, manch älterer Mensch lebt aber noch einmal auf.
Obwohl ich ja auch Rentner bin, aber ich weiß ich würde wahrscheinlich*** nie reinfallen, habe aber auch Enkelkinder .