der Enkeltrick - eine üble Betrüger-Masche

Nur ältere Menschen? Oder solche, gleich welchen Alters, die prinzipiell zu gutherzig und gutgläubig sind? Ich kann mir nicht vorstellen, selbst mit 80 oder 90 auf diesem Uralt-Trick o.ä. wie z.B. die Nigeria Connection (auch immer noch aktuell) reinzufallen. Bei jedem, der mich um Geld anhauen will, geht bei mir sofort die Mauer hoch...
Da hast Du schon recht. Letztendlich wird die Gutgläubigkeit der Menschen ausgenützt.
Ich bin auch schon bei Spenden z.b. reingefallen, sodass ich bis auf wenige Ausnahmen nichts mehr spende.

Briefe von der Nigeria-Connection habe ich schon vor 25 Jahren bekommen. Da war ich noch Unternehmerin und die dachten wahrscheinlich, ich wäre wohlhabend :D

Aber speziell beim Enkeltrick wird ziemlich perfide ausgenützt, dass Omas und Opas meist gerne Brieftasche/Sparbuch zücken, wenns um ihre Enkerl geht.
Auch sind ältere Leute oft schon etwas unbehofen und lassen sich leichter überrumpeln.

Werbung:
Gibt es eventuell auch die Meinung, jene alten Leute seien halt selber schuld, wenn sie auf solche Betrüger reinfallen?

Oder das Thema sei irrevelant, weil es ja nur "alte Leute" betrifft?

*nur mal so gefragt*

Diese Sorte Betrug ist nun noch ein speziell gemeiner Betrug.

Insbesondere weil er auch Schwache in der Gesellschaft trifft - die Alten und meistens bereits ein bisschen dementen Menschen die sich ihrer Famile nicht mehr so gewärtig sind oder grosse Familien haben.

Wie SunnyAfternoon meinte ... der Trick ist bereits uralt, und wird halt immer wieder (vielleicht auch auf Grund der "Werbung" dafür in verschiedenen Medien) von neuen Leuten ausprobiert die aus verschiedensten Gründen Geld brauchen - machmal auch einsehbar, dass sie das Geld brauchen - aber es ist halt trotzdem ein Verbrechen.

Die gesellschaftliche Frage die sich dahinter verbirgt ist halt ... ist es wirklich in unserer Gesellschaft leichter, andere Menschen zu Betrügen und ihre Gutmütigkeit auszunützen als - zumindest in manchen Fällen - an Sozialmittel zu kommen?

Werbung:
Zurück
Oben