Hallo parsival,
was es mit diesem ich-bewusssein auf sich hat.
wie es in die welt gekommen ist und welche bedeutung es für uns menschen hat.
Ich würde sagen, irgendwann in deinem Leben, meist in der frühen Kindheit, kam dein "Ich-Bewusstsein" in "diese Welt".
Genau genommen existiert es aber immer nur direkt im Jetzt, also in deiner momentanen jetzigen Empfindung, alle anderen
Gedanken daran sind Erinnerungen, oder Träume in die Zukunft. Du verknüpfst dein Ich-Bewusstsein mit einer Geschichte
= persönlichen Geschichte, und nimmst dich als solches wahr.
Welche Bedeutung hat es für die Menschen? Vielleicht bedeutet es eine "Trennung" von dem, was du "die Welt" nennst.
Es wird unterschieden zwischen "Ich" und das oder die Anderen.
das soll wohlgemerkt nicht im beweisenden sinne erfolgen, sondern eben im beschreibenden.
Ich denke auch, das ist immer nur das "Beschreibende", denn niemand kann wissen, wie "die Welt" für einen "Anderen" ist.
denn auch wenn ich davon ausgehe wie das was ich hier bringen will
allgemeingültigkeit besitzt, so bin ich mir darüber doch auch vollkommen bewusst,
dass es für andere nicht gleich so sein muss.
Es hat für dich (und für jeden von sich aus) immer "Allgemeingültigkeit", denn in gewissem Sinne bist du "Erschaffer deiner Welt".
und es hätte auch keinen allgemeingültigen charakter, sondern würde nur den rein persönlichen glaubensvorstellungen dienen.
Glauben ist immer persönlich, und ganz allgemein Spiritualität. Die "Allgemeingültigkeit" geht von dir aus, gilt aber nicht für das Grundwesen eines Anderen.
und so kann aber auch jede einzelne individuelle sicht im grunde immer nur einen zwölftel des gesamten lichtes derselben wahrheit wiederspiegeln.
genau so wie in jeder einzelnen inkarnation eine persönlichkeit immer nur einen zwölften ihrer gesamten individualität wiederspiegeln kann, die in dem begründet ist, was man " das höhere selbst" nennt, das auch erst nach einem zyklus von 12 inkarnationen vollendet sein kann.
Ja diese Vorstellung oder Darstellung beruht auf deinem persönlichen Glauben, und vielleicht noch derer, die ähnlichen Religionen oder Religionsvorstellungen folgen.
dieser impuls der sich individualisierenden " einen wahrheit" ist durch den christus in die welt gekommen.
und zwar durch das was neben dem ich-bewusstsein thema dieses fadens sein soll, nämlich durch den
"auferstehungsleib", der in dieser form nur das eine mal in erscheinung getreten ist.
Das ist sehr fraglich. Gerade erst sah ich eine Doku, in der es darum ging, dass Jesus evtl. gar nicht tatsächlich am Kreuz gestorben ist, sondern dieses alles gewisse Machenschaften und so dahinstellungen waren, je nach Politik usw.
Wie auch immer, scheint er ein ganz normaler Mensch gewesen zu sein, jedoch mit starken heilerischen (und wohl auch noch anderen) Kräften.
aber bei keinem von diesen ist jemals so etwas in erscheinung getreten wie der auferstehungsleib des christus jesus, der nun eine besondere bedeutung für jeden menschen auf der erde hat und der das genannte ich-bewusstsein möglich macht.
Ich denke, dass das "Ich-Bewusstsein" davon nicht abhängt. Dieser wahrscheinlich astrale Leib, der von ihm Nahestehenden wohl gesehen / wahrgenommen wurde,
wird auch bei Anderen in dieser Form und von Sehenden schon aufgetreten sein. Je nachdem, was erlaubt ist, und worüber in welchem Zeitalter gerade gesprochen werden darf ohne sich (schreckliche?) Strafen einzuhandeln oder auch einfach nur verlacht zu werden.
Was aber diese ganze Geschichte aussagt, in meinen Augen, ist, dass es mit dem sogenannten Tod nicht "zu Ende" ist.
Was auch eine sehr wichtige Botschaft beinhaltet, zumindest besteht die Möglichkeit, ob die Geschichte nun "wahr" ist oder nicht.
Meine Gedanken dazu, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.