der " auferstehungsleib" und das ich-bewusstsein

bei haustieren ist es nochmal was anders.
da überträgt sich das astralische der halter
ganz stark auf sie.
es sind lediglich persönlichkeitsanteile der halter,
die sich über den astralkörper auf die tiere übertragen.

beobachte das mal:)
Ein Haustier ist keine leere Hülle indem der Mensch irgendwelche Persönlichkeitsanteile von sich übertragen kann, eher sucht sich der Mensch solch ein Tier aus, welches seine Persönlichkeitsanteile in sich trägt.
Beobachte es mal.;)

Ganz ehrlich und ohne dich beleidigen zu wollen aber nur die Christen denken solchen Quatsch über die Tiere und nur sie, durch so ein fehlerhaftes Denken - Tiere hätten keine Seele - konnten so viele Tiere durch sinnloses jagen und abschießen, aussterben.

Ich finde gut dass du dich mit dem Bewusstsein beschäftigst aber übernehme dabei kein Wissen von anderen oder überprüfe es zumindest genau. ;)

Werbung:
- Tiere hätten keine Seele - konnten so viele Tiere

liest du eigentlich was da geschrieben steht bevor du antwortest?
von " keine seele " war nicht die rede..

ein astralkörper in dem kein ich unmittelbar anwesend ist,
wie das bei tieren der fall ist, wird ganz stark von anderen
astralkörpern beeinflusst die in seiner nähe sind.
das ist auch bei menschen teilweise so.
wenn jemand eine eher schwache persönlichkeit hat lässt
er sich extrem
von starken persönlichkeiten beeindrucken.
die stärker ausgebildete persönlichkeit hinterlässt unmittelbare abdrücke in
dem astralkörper der schwächer ausgebildeten.
es ensteht dabei so eine art nachahmungsinstinkt..

liest du eigentlich was da geschrieben steht bevor du antwortest?
von " keine seele " war nicht die rede..

ein astralkörper in dem kein ich unmittelbar anwesend ist,
wie das bei tieren der fall ist, wird ganz stark von anderen
astralkörpern beeinflusst die in seiner nähe sind.
das ist auch bei menschen teilweise so.
wenn jemand eine eher schwache persönlichkeit hat lässt
er sich extrem
von starken persönlichkeiten beeindrucken.
die stärker ausgebildete persönlichkeit hinterlässt unmittelbare abdrücke in
dem astralkörper der schwächer ausgebildeten.
es ensteht dabei so eine art nachahmungsinstinkt..

:D du bist echt witzig.
Schaffe dir mal Haustiere an und dann sprechen wir uns wieder. ;)
Vielleicht hast du eine schwache Persönlichkeit denn du lässt dich extrem von Anderen beeinflussen aber sicher werden es nicht deine Haustiere oder Tiere überhaupt tun.

Jede Seele hat einen Seelenplan schon alleine deswegen solltest du mal darüber nachdenken was du alles so über Tiere glaubst. ;)

du spielst hier wohl auf die geschlechtertrennung an..

jedenfalls kann aus blosser materie niemals ein lebewesen werden.

was die materie alleine an lebewesen bewirkt, kann man besonders anschaulich
an den leichnahmen derselben sehen.

Du meine Güte!?

Das was die Materie am Ende mit dem dominanten Körper des Lebewesens macht,
das ist das, was in der Religion als resignierte und aufgebende Rückkehr zum Ausgangspunkt beschrieben wird.
Freilich, wenn Gott alles ist, dann befindet man sich quasi ganz bei Gott,
und hat damit den freien Willen der zuvor für die Steuerung vor allem der Standortverlegung benutzt wurde, abgegeben.

In wie weit der Steuerungsmechanismus, etwa beim Menschen, wenn er nicht benötigt wird, und sozusagen eine "Pause" macht,
für andere und ähnliche Aktivitäten, vielleicht sogar für eine Steigerung der allgemeinen Bedingungen rasch sorgen kann,
das ist hier die Frage.

Jedenfalls sind begleitende und langatmige, jedoch geringfügige Veränderungen, nicht nur bei den aus dem Wasser kommenden Lebensformen festzustellen, sondern sehr wohl darf man sich auch bei den Pflanzen, etwa bei einem Baum, damit beschäftigen, dass hier so etwas wie eine Vorstufe der Seele als Geist aktiv ist, nach dem Tod der Pflanze, in der gleichen Gattung, in Form einer Gemeinschaft.

Wiewohl auch die Seele von einem Verstorbenen in einer ähnlichen anschließenden Gemeinschaft für geringfügige Veränderungen (Affe - > Mensch) sorgen kann und diese im Rahmen der Genetik auf den Weg bringen darf (Transformatoreffekt)..
Wenn die Not sehr groß ist und eine Veränderung mehrheitlich aus der Qual heraus gefordert wird (Umwelteinflüsse, Kriege, … ).

Die gemütliche Ansprache, wie etwa im Christentum mit "Vater", sie soll uns auf spiritueller Ebene Vertrauen in diese Richtung vermitteln.
Wenn es sich in der Kommunikation etwa unmittelbar um den einen oder anderen Großvater handelt, oder gar um den eigenen leiblichen Vater,
ja dann hat man wohl mehrere Nägel auf den Köpfen getroffen …

… und ein :rolleyes:

-

Hallo parsival,

was es mit diesem ich-bewusssein auf sich hat.
wie es in die welt gekommen ist und welche bedeutung es für uns menschen hat.

Ich würde sagen, irgendwann in deinem Leben, meist in der frühen Kindheit, kam dein "Ich-Bewusstsein" in "diese Welt".
Genau genommen existiert es aber immer nur direkt im Jetzt, also in deiner momentanen jetzigen Empfindung, alle anderen
Gedanken daran sind Erinnerungen, oder Träume in die Zukunft. Du verknüpfst dein Ich-Bewusstsein mit einer Geschichte
= persönlichen Geschichte, und nimmst dich als solches wahr.
Welche Bedeutung hat es für die Menschen? Vielleicht bedeutet es eine "Trennung" von dem, was du "die Welt" nennst.
Es wird unterschieden zwischen "Ich" und das oder die Anderen.

das soll wohlgemerkt nicht im beweisenden sinne erfolgen, sondern eben im beschreibenden.

Ich denke auch, das ist immer nur das "Beschreibende", denn niemand kann wissen, wie "die Welt" für einen "Anderen" ist.

denn auch wenn ich davon ausgehe wie das was ich hier bringen will
allgemeingültigkeit besitzt, so bin ich mir darüber doch auch vollkommen bewusst,
dass es für andere nicht gleich so sein muss.

Es hat für dich (und für jeden von sich aus) immer "Allgemeingültigkeit", denn in gewissem Sinne bist du "Erschaffer deiner Welt".

und es hätte auch keinen allgemeingültigen charakter, sondern würde nur den rein persönlichen glaubensvorstellungen dienen.
Glauben ist immer persönlich, und ganz allgemein Spiritualität. Die "Allgemeingültigkeit" geht von dir aus, gilt aber nicht für das Grundwesen eines Anderen.

und so kann aber auch jede einzelne individuelle sicht im grunde immer nur einen zwölftel des gesamten lichtes derselben wahrheit wiederspiegeln.
genau so wie in jeder einzelnen inkarnation eine persönlichkeit immer nur einen zwölften ihrer gesamten individualität wiederspiegeln kann, die in dem begründet ist, was man " das höhere selbst" nennt, das auch erst nach einem zyklus von 12 inkarnationen vollendet sein kann.

Ja diese Vorstellung oder Darstellung beruht auf deinem persönlichen Glauben, und vielleicht noch derer, die ähnlichen Religionen oder Religionsvorstellungen folgen. :)

dieser impuls der sich individualisierenden " einen wahrheit" ist durch den christus in die welt gekommen.
und zwar durch das was neben dem ich-bewusstsein thema dieses fadens sein soll, nämlich durch den
"auferstehungsleib", der in dieser form nur das eine mal in erscheinung getreten ist.
Das ist sehr fraglich. Gerade erst sah ich eine Doku, in der es darum ging, dass Jesus evtl. gar nicht tatsächlich am Kreuz gestorben ist, sondern dieses alles gewisse Machenschaften und so dahinstellungen waren, je nach Politik usw.
Wie auch immer, scheint er ein ganz normaler Mensch gewesen zu sein, jedoch mit starken heilerischen (und wohl auch noch anderen) Kräften.

aber bei keinem von diesen ist jemals so etwas in erscheinung getreten wie der auferstehungsleib des christus jesus, der nun eine besondere bedeutung für jeden menschen auf der erde hat und der das genannte ich-bewusstsein möglich macht.

Ich denke, dass das "Ich-Bewusstsein" davon nicht abhängt. Dieser wahrscheinlich astrale Leib, der von ihm Nahestehenden wohl gesehen / wahrgenommen wurde,
wird auch bei Anderen in dieser Form und von Sehenden schon aufgetreten sein. Je nachdem, was erlaubt ist, und worüber in welchem Zeitalter gerade gesprochen werden darf ohne sich (schreckliche?) Strafen einzuhandeln oder auch einfach nur verlacht zu werden.

Was aber diese ganze Geschichte aussagt, in meinen Augen, ist, dass es mit dem sogenannten Tod nicht "zu Ende" ist.
Was auch eine sehr wichtige Botschaft beinhaltet, zumindest besteht die Möglichkeit, ob die Geschichte nun "wahr" ist oder nicht.

Meine Gedanken dazu, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :)

Werbung:
Ja, hab ich mich unglücklich ausgedrückt.
Tiere können sich aber weder im Spiegel sehen noch Ich zu sich sagen. Dadurch empfinden sie Lust und Leid auf einer anderen Ebene. Denn denken können sie nicht. Sie machen sich keine Gedanken um richtige und unrichtige Entscheidungen.

Doch. Auch das können viele Tiere. Habe ich auch bei einer früheren Katze von mir erlebt oder eigentlich von mehreren, aber dieses eine Erlebnis schildere ich, weil es zeigt, dass sich diese Katze sehr wohl Gedanken über Richtig und Falsch gemacht hatte.
Diese Katze war Freigänger und deshalb hatten wir ihr ein Katzenklo nicht hingestellt (wir hatten aber eines zur Verfügung). Einmal war meine Mutter mehrere Stunden nicht da und die Katze konnte deshalb nicht hinaus und hatte dann ihr Geschäft in der Wohnung verrichtet. Als meine Mutter zurück kam und die Bescherung sah, hat sie mit der Katze geschimpft, vielleicht hat sie der Katze auch nochmal gezeigt, wo der Haufen lag. War auf jeden Fall keine erfreuliche Situation. So.
Irgendwann war wieder das gleiche Problem. Und die Katze, in Angst vor erneuter Schimpfe, machte ihr Geschäft in der Badewanne direkt über dem Ablauf, weil sie immer beobachtet hatte, dass da Wasser abläuft und sie nun hoffte, dass das Geschäft da auch verschwinden würde. Es zeigt also, dass sie sich an die andere Situation erinnerte, es nicht nochmal erleben wollte und darüber nachgedacht hatte, wie sie es vermeiden kann, dass es wieder zu einer unangenehmen Situation kommen wird.

Und laut wissenschaftlicher Beobachtung können viele Tiere solche Überlegungen anstellen, auch, wie sie bewusst einen anderen Artgenossen zu ihrem Vorteil überlisten können und es gibt eine ganze Menge Tiere, die sich im Spiegel wieder erkennen, indem man ihnen etwas auf den Kopf klebt und sie beim Anblick bei sich dann den Aufkleber suchen und nicht im Spiegelbild.

Zurück
Oben