LalDed
Sehr aktives Mitglied
und ich weiss nicht, ob dir der unterschied zwischen einem astralkörper und einem ich klar ist.
Hmmmm - der Astralkörper reist in astrale Welten. Mit ihm begegne ich astralen Wesen, bzw. kann sie im physischen Körper wahrnehmen. Ein Astral von mir kann auch andere Menschen im Schlaf besuchen, ohne, dass ich es weiss.
"Ich" kenne ich zwei - man könnte sie das "kleine ich" nennen und das "grosse ich". Das kleine ich bin ich mit meinen körperlichen Bedürfnissen, Egoismen und all dem.
Das "grosse ich" ist nicht physisch, auch nicht astral. Vielleicht das Höhere Ich.....eine andere Instanz, "höher" und feiner als der Körper und viel feiner noch als der Astral. Der aber kann ein Kanal für dieses "grosse ich" sein.
Kann es nicht beschreiben, wie es für mich ist.
selbst die meisten menschen sagen heute noch aus ihrem astralkörper, der sich aus bestimmten gründen ich-haft gebärdet, es aber nur bis zum persönlichen ego bringt, heraus ich zu sich.
Da hast Du eine mir völlig neue (und fremde) Definition. Der Astral hat mit dem Ego für mich rein gar nichts zu tun (jedenfalls nicht die höheren Astrale).......je höher das Spirituelle entwickelt ist, desto höher ist auch der Astral entwickelt (oder die Astrale).
Ego hat mit dem "kleinen ich" für mich zu tun.....
sie kennen das ich gar nicht, von dem hier die rede sein soll- in dem faden, den ich dazu
gestiftet habe.
Nein, das, was Du beschreibst, kenne ich auch nicht. Und habe es auch noch nicht völlig verstanden.....
die ich-erfahrung ist eine aussergewöhnliche für heutige verhältnisse. obwohl das ich
die treibende kraft ist für all das was wird sind, bleibt es meistens unterbewusst.
Hast Du ein Beispiel dafür? Ich verstehe Dich da noch nicht.
schon die tatsache dass wir uns aufrichten und in einer vertikalen lage durch die welt gehen,
verdanken wir dem ich, der diese aufrichtekraft beihaltet.
Hast Du das aus Dir selber, oder gibt es jemanden, bei dem man Genaueres dazu nachlesen kann?
ein anderes ist die sprache, die nur von ich-begabten wesen ausgehen kann. das abstraktionsvermögen,
zählen und rechnen, wissenschaft, kunst, religion..
Ich verstehe nicht, was Du sagst......
Es kann sein, dass Du und ich unterschiedliche Worte verwenden für Dinge.
Wenn Du von Löwen sprichst und deren astralen Ich - würde ich von einer Gruppenseele reden, so eine Art Überseele in der alle Löwen "aufgehoben" sind.
Es gibt diverse Gruppenseelen.
Du sprichst von der Erde und ihrem Geist, der ein Ich sei.
Für mich ist die Erde auch eine Lebensform, in der wiederum ich lebe, auch eine Lebensform, ein Organismus. Und das Sonnensystem, wiederum eine Lebensform, innerhalb dessen wiederum viele weitere Lebensformen (u. a. die Erde) leben usw - das dehne ich aus bis zum Universum, auch das eine Lebensform.
Ich selber, ein Mensch, gehöre der Menschheitsfamilie an. Und ich gehe mittlerweile davon aus, das es keine Einzelseele gibt (also ich und mein ach so wichtiges Schicksal und Leben), sondern dass "meine" Seele eine Art "Splitter" der Menschheitsseele ist. Also nur ein Teil. Und alle Teile zusammen ergeben ein Ganzes erst.
Aber die Menschheitsseele ist wiederum nur ein Teil, ein "Spitter" einer noch grösseren Seele, jetzt der Erde, Gaia, die aus unendlich vielen Seelen"teilen" ein Ganzes bildet.
Aber Gaia selber ist wiederum nur ein kleiner Teil von........usw. Das geht bis zum Universum hinauf.
Also - ich habe vollkommen andere Ansätze als Du, und sogar, wenn wir vom selben reden, drücken wir es anders aus, denke ich.
Zuletzt bearbeitet: