der " auferstehungsleib" und das ich-bewusstsein

und ich weiss nicht, ob dir der unterschied zwischen einem astralkörper und einem ich klar ist.

Hmmmm - der Astralkörper reist in astrale Welten. Mit ihm begegne ich astralen Wesen, bzw. kann sie im physischen Körper wahrnehmen. Ein Astral von mir kann auch andere Menschen im Schlaf besuchen, ohne, dass ich es weiss.

"Ich" kenne ich zwei - man könnte sie das "kleine ich" nennen und das "grosse ich". Das kleine ich bin ich mit meinen körperlichen Bedürfnissen, Egoismen und all dem.
Das "grosse ich" ist nicht physisch, auch nicht astral. Vielleicht das Höhere Ich.....eine andere Instanz, "höher" und feiner als der Körper und viel feiner noch als der Astral. Der aber kann ein Kanal für dieses "grosse ich" sein.
Kann es nicht beschreiben, wie es für mich ist.

selbst die meisten menschen sagen heute noch aus ihrem astralkörper, der sich aus bestimmten gründen ich-haft gebärdet, es aber nur bis zum persönlichen ego bringt, heraus ich zu sich.

Da hast Du eine mir völlig neue (und fremde) Definition. Der Astral hat mit dem Ego für mich rein gar nichts zu tun (jedenfalls nicht die höheren Astrale).......je höher das Spirituelle entwickelt ist, desto höher ist auch der Astral entwickelt (oder die Astrale).
Ego hat mit dem "kleinen ich" für mich zu tun.....

sie kennen das ich gar nicht, von dem hier die rede sein soll- in dem faden, den ich dazu
gestiftet habe.

Nein, das, was Du beschreibst, kenne ich auch nicht. Und habe es auch noch nicht völlig verstanden.....

die ich-erfahrung ist eine aussergewöhnliche für heutige verhältnisse. obwohl das ich
die treibende kraft ist für all das was wird sind, bleibt es meistens unterbewusst.

Hast Du ein Beispiel dafür? Ich verstehe Dich da noch nicht.

schon die tatsache dass wir uns aufrichten und in einer vertikalen lage durch die welt gehen,
verdanken wir dem ich, der diese aufrichtekraft beihaltet.

Hast Du das aus Dir selber, oder gibt es jemanden, bei dem man Genaueres dazu nachlesen kann?

ein anderes ist die sprache, die nur von ich-begabten wesen ausgehen kann. das abstraktionsvermögen,
zählen und rechnen, wissenschaft, kunst, religion..

Ich verstehe nicht, was Du sagst......
Es kann sein, dass Du und ich unterschiedliche Worte verwenden für Dinge.
Wenn Du von Löwen sprichst und deren astralen Ich - würde ich von einer Gruppenseele reden, so eine Art Überseele in der alle Löwen "aufgehoben" sind.
Es gibt diverse Gruppenseelen.
Du sprichst von der Erde und ihrem Geist, der ein Ich sei.
Für mich ist die Erde auch eine Lebensform, in der wiederum ich lebe, auch eine Lebensform, ein Organismus. Und das Sonnensystem, wiederum eine Lebensform, innerhalb dessen wiederum viele weitere Lebensformen (u. a. die Erde) leben usw - das dehne ich aus bis zum Universum, auch das eine Lebensform.
Ich selber, ein Mensch, gehöre der Menschheitsfamilie an. Und ich gehe mittlerweile davon aus, das es keine Einzelseele gibt (also ich und mein ach so wichtiges Schicksal und Leben), sondern dass "meine" Seele eine Art "Splitter" der Menschheitsseele ist. Also nur ein Teil. Und alle Teile zusammen ergeben ein Ganzes erst.
Aber die Menschheitsseele ist wiederum nur ein Teil, ein "Spitter" einer noch grösseren Seele, jetzt der Erde, Gaia, die aus unendlich vielen Seelen"teilen" ein Ganzes bildet.
Aber Gaia selber ist wiederum nur ein kleiner Teil von........usw. Das geht bis zum Universum hinauf.

Also - ich habe vollkommen andere Ansätze als Du, und sogar, wenn wir vom selben reden, drücken wir es anders aus, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ok, ich weiss jetzt was mich überzeugen könnte: wenn du deine katze dazu bringst,
mir hier im forum ihre biografie zu beschreiben :D
Also demnach müsstest du dich mit Tieren unterhalten können und ihre Sprache sprechen können wenn du davon ausgehst, dass jemand mit einem Ich-Bewusstsein die Sprache einer anderen Spezies sprechen kann.

schon die tatsache dass wir uns aufrichten und in einer vertikalen lage durch die welt gehen,
Nein, das hast du den Ausserirdischen zu verdanken, die deine Affengene mit ihren vermischt haben.
In Grunde sind wir Mischwesen, aus Reptilien,Affen und Ausserirdische Lebewesen. :D
http://www.eterna.sl/stammhirntyp.html

Zuletzt bearbeitet:
...........

Bäume leben auch aufgerichtet - sie bewegen sich halt nicht. Dennoch sind Bäume und Menschen in dem Punkt für mich ähnlich "aufrecht".
Es gab auch Affen (in grauer Vorzeit, aus ihnen kamen die urmenschen), die auch schon aufrecht gingen. Aber sie waren noch Tiere.
(was wir heute unter Menschenaffe verstehen ist nicht das, woraus wir entstanden sind).

Bäume leben auch aufgerichtet - sie bewegen sich halt nicht. Dennoch sind Bäume und Menschen in dem Punkt für mich ähnlich "aufrecht".
Es gab auch Affen (in grauer Vorzeit, aus ihnen kamen die urmenschen), die auch schon aufrecht gingen. Aber sie waren noch Tiere.
(was wir heute unter Menschenaffe verstehen ist nicht das, woraus wir entstanden sind).

So wie ich das sehe strebt der Baum der Sonne entgegen, dem Licht als Symbol der Kraft.
Aber der Aufrechte Gang wurde vom Gras verursacht, als der Affenstamm vom Baum gestiegen ist. Und wurde Mensch.

Während der Affe auf dem Baum geblieben ist ...

... und ein :confused:

-

So wie ich das sehe strebt der Baum der Sonne entgegen, dem Licht als Symbol der Kraft.
Aber der Aufrechte Gang wurde vom Gras verursacht, als der Affenstamm vom Baum gestiegen ist. Und wurde Mensch.

Während der Affe auf dem Baum geblieben ist ...

... und ein :confused:

-

Auch der Mensch strebt der Sonne entgegen, dem Licht.
Und, nein, Uraffen gingen schon aufrecht. Warum auch immer (vor dem Urmenschen). Es waren das andere Menschenaffen, als wir heute kennen.

Ich bin schon auf deine Gedanken eingegangen, habe sie dementiert und das aus Erfahrung, während du nur dummes Zeug von Anderen übernommen hast.
Ohne jegliche Eigenbeobachtung oder du hast nur das in den Tieren gesehen was selbst in dir ist

nein, du hast nur etwas anderes behauptet! von " eingehen"kann keine rede sein.

und... umgekehrt wird ein schuh draus: jene die behaupten tiere hätten eine eigene, individuelle persönlichkeit
sehen in den tieren das was sie bei sich selber sehen.
und bei sich selber sehen sie scheinbar auch nicht mehr als das, was sie auch in die tiere hinein projektieren.

Werbung:
Hmmmm - der Astralkörper reist in astrale Welten.

ja, das kann es u. u. auch. aber was macht es vorher im menschen selber?

"Ich" kenne ich zwei - man könnte sie das "kleine ich" nennen und das "grosse ich". Das kleine ich bin ich mit meinen körperlichen Bedürfnissen, Egoismen und all dem.

da gehen unsere ansichten schon auseinander. das was du " kleines" ich nennst ist nichts weiter als der astralkörper, der sich ich-haft gebärdet,
ohne selbst ein voll ausgebildetes ich zu sein. das ist für uns menschen seit dem " sündenfall" so,
weil sich da ein luziferisches wesen in unseren astralkörper eingenistet hat.
und hätte es das nicht, dann wäre der physische körper des menschen noch sehr lange unsichtbar geblieben
und ein reines abbild des makrokosmos. dieser physische körper hätte auch das ich-bewusstsin möglich gemacht.

allerdings wäre dieses noch recht unselbständig geblieben, weil es sich noch nicht von den göttern abgenabelt hätte.

Das "grosse ich" ist nicht physisch, auch nicht astral. Vielleicht das Höhere Ich.....eine andere Instanz,

das wahre ich kommt tatsächlich nicht mit in die irdische inkarnation des menschen.
es bleibt im vorgeburtlichen und sendet von das aus so eine art projektion von sich in den inkarnierten menschen.
würde es sich vollständig mit dem physischen menschen verbinden, denn würde es diesen menschen bald zerstören.
der mensch könnte auf der erde mit diesem ich maximal 3 jahre leben, bevor sein körper daran zugrunde gehen würde.

das ist auch der eigentliche grund, weshalb der jesus gestorben ist. er wäre auch dann gestorben, wenn er nicht gekreuzigt worden wäre.

Vielleicht das Höhere Ich.....eine andere Instanz, "höher" und feiner als der Körper und viel feiner noch als der Astral. Der aber kann ein Kanal für dieses "grosse ich" sein.

das höhere selbst ist der von uns selber verwandelte teil des astralkörpers. wenn dieses vom ich aus bewusst
aus einem egoisten zum einem altruisten transformiert wird. und soviel der mensch aus sinem astralkörper
höheres selbst hat werden lassen, soviel hat er auch anteil an dem hl. geist.

Da hast Du eine mir völlig neue (und fremde) Definition. Der Astral hat mit dem Ego für mich rein gar nichts zu tun (jedenfalls nicht die höheren Astrale).......je höher das Spirituelle entwickelt ist, desto höher ist auch der Astral entwickelt (oder die Astrale).
Ego hat mit dem "kleinen ich" für mich zu tun.....

ja, für dich ist es so. für mich ist es anders.

Nein, das, was Du beschreibst, kenne ich auch nicht. Und habe es auch noch nicht völlig verstanden.....

Hast Du ein Beispiel dafür? Ich verstehe Dich da noch nicht.

ich habe es selbst in einer besonderen ausserkörperlichen erfahrung erlebt
und auch viele jahre später von jemand anderen beschrieben gefunden.

an dieser stelle wäre es angebracht, diese stelle hier mal rein zu kopieren, in der ich
nachträglich das beschreiben fand, was ich selbst erlebt habe.

aber ich will heute noch eine handwerkliche arbeit abschliessen und muss bald los.

vlt. später oder am WE

Hast Du das aus Dir selber, oder gibt es jemanden, bei dem man Genaueres dazu nachlesen kann?

sowohl als auch! nur ist es mit einfachen nachlesen nicht getan.
sowas findet man nicht als definition bei wikipedia o.ä.
man kann es einfach nicht wie ein kochrezept nachschlagen..
sondern sich nach und nach für die eigene wahrnehmung erarbeiten.

Wenn Du von Löwen sprichst und deren astralen Ich - würde ich von einer Gruppenseele reden, so eine Art Überseele in der alle Löwen "aufgehoben" sind.
Es gibt diverse Gruppenseelen

eben! und da findet sich auch das ich der tiere. dieses ist allerdings nicht in den einzelnen exemplaren
auf der erde vorhanden, sondern bleibt in der astralen dimension so wie das wahre ich des menschen in dieser bleibt.

der unterschied zwischen dem menschen und den tieren besteht in dieser hinsicht darin, dass das ich aus dieser dimension beim menschen
jeweils das einzelne individuum betrifft. seine projektion an jeden einzelnen menschen für sich sendet.
bei den tieren sendet es die projektion jeweils an eine ganze gattung gleicher massen.

Zurück
Oben