die astrale Sphäre ist für Dich schon die göttliche?
der bereich davon, in dem die tiere ihre gruppenseele haben ist da lediglich nicht heraus gefallen.
das ist aber noch nicht das ende der göttlichen sphäre. es gibt noch dimensionen die über der astralen liegen.
etwa die mentale; im hinduismus nennt man diese den devachan. das ist dasselben wie in der christlichen terminologie
der himmel. das devachan/ mentalwelt teilt sich wiederum in einen unteren und in einen höheren teil.
in dem unteren, da haben die pflanzen wiederum ihre gruppenseele, also ihr ich.
in dem oberen teil desselben devachan/ mentalwelt, da haben die mineralien ihr ich.
also astralwelt und untere und obere mentalwelt/devachan-
davon gibt es allerdings jeweils auch einen untersinnlichem bereich.
die untersinnliche astralwelt, das ist luzifers reich.
die untersinnlichen untere mentalwelt ahrimans reich. das ist der geist, der über die tote
mineralwelt herrscht.
von diesem kommt die tote materie. ahriman ist auch der todesengel. in der bibel wird er " satan" genannt.
die untersinnliche obere mentalwelt ist wiederum das reich der asuras.
das ist eine dritte kategorie der widerstrebenden geister.
Tut sie das? Sich die Freiheit erkaufen? Ich bezweifel, dass es Freiheit überhaupt gibt, um ehrlich zu sein. Es gibt m.E. nur unterschiedliche Arten des Gebundenseins. Und wenn ich Glück habe, wird mir klar, dass ich da wählen, mich entscheiden kann (und muss vielleicht sogar)
ja nun, freiheit bedeutet ja nicht völliges ungebunden sein und auch nicht allmacht.
sonderm die freiheit der wahl, mit der damit verbundenen verantwortung für die folgen unserer entscheidungen.
also karma, als gesetz der resonanz und des ausgleiches.
Ich glaube, ich hab Dich jetzt verstanden mit Deinem Begriff des "ich", das aus dem Astralen kommt.
ganz so ist es von mir nicht gemeint. in der astralen dimenion lebt zwar das ich,
aber das ich selbst kommt von dem ursprungsgeist des universums.
ich habe oben schon eine stelle aus der gita zitiert in der krishna etwa sagt:
ICH bin der ursprung dieses all. aus mir geht dieses all hervor..
das heisst, der ursprung dieses all ist ein ICH .
im johannes evangelium etwa heisst es entsprechend:
im urbeginn war das wort ( das ist der logos) und das wort war bei gott und ein gott war das wort.
alles ist aus diesem entstanden ...
Alles, was es hier auf der Erde gibt, jeden Gedanken, jedes Wort, jedes Kunstwerk, jede wissenschaftliche Erkenntnis, auch die Grundlagen zu technischen Errungenschaften, gibt es zuerst im Astralen.
Diese Welt wird aus dem Astralen heraus beeinflusst, manipuliert, gefördert, geschützt, gefährdet - alles das.
Wenn ich nun glaube, ich hätte eine tolle Idee gehabt - sie wurde mir zugesandt.
Wenn ich nun glaube, ich sei der Looser per se - das wurde mir zugesandt.
es geht alles durch die astrale dimension durch, bevor es auf der erde ankommt.
kommen kann es auch aus dimensionen, die über der astralen liegen.
(Bedeutet aber auch für mich: "ich" ist relativ - es ist nichts Festes (denn als Dreijährige war ich eine andere als heute und bevor ich sterbe werde ich wieder eine andere sein), es verändert sich ständig. Schon deshalb ist es blödsinnig, von einem "ich" zu reden, oder darauf Wert zu legen. Es ist ja in ständiger Wandlung begriffen.)
Nur macht "Ich-Bewusstsein" dann keinen Sinn. Gar keinen.
Und der Auferstehungsleib ist für mich der Lichtkörper (das Göttliche, dass sich aus der Bindung an die Materie, an die er sich geheftet hat - Kreuzigung - erhebt).
ich respektiere jedem seine sicht und bemühe mich, die dem gebührende toleranz aufzubringen.
was ich hier beschreiben will ist als angebot gedacht, es vlt auch mal anders zu sehen.
für mich ist es die wahrheit, die ich auch ganz freilassend beschreiben will.
wenn jemand mit irgend etwas davon in resonanz geht.. können wir darüber ins gespräch kommen...
wenn nicht...
@ suraja
... dann ist es auch gut