der " auferstehungsleib" und das ich-bewusstsein

Wie soll ich denn darauf eingehen wenn du behauptest Tiere hätten kein Ich-Bewusstsein, es stimmt ganz einfach nicht

und was ist es anderes als eine behauptung deinerseits? das bedeutet ja
nicht auf etwas "eingehen" wenn man nur etwas anderes dagegen behauptet.
und nichts anderes habe ich gechrieben.. einfach nur lesen was da steht
ohne alles mögliche hinein zu projektieren. dann klappt es bestimmt besser:)

aber du hörst nicht zu

worauf denn, auf deine gegenbehauptung?

Die einzige Erklärung für so eine Verbohrtheit, ist für mich der christliche Glaube, der Tieren alles abgesprochen hat und sie damit als seelenlose Maschinen erklärte.

fröhliches weiterfantasieren:)
Glaube was du willst, wenn es dich glücklich macht und du dich deswegen den Tieren überlegen fühlen kannst.
Aber das tust ja nicht nur den Tieren gegenüber.

du hast nichts verstanden! wie denn auch, wenn du nicht mal genau liest was da steht.

im übrigen stehe ich dir weiterhin gerne als projektionesfläche zur verfügung:)

Werbung:
Mit der Gruppenseele?
Dann erzähle doch mal, was erzählen die Gruppenseelen denn so.
Und wieso unterhältst du dich mit ihnen was willst du denn von ihnen wissen?

Ich habe einmal gelesen das Menschen eine Gruppenseele haben und wenn diese Seele dann weiter ziehen will, sammelt sie alle Seelen die dieser Gruppe angehören und sich hier inkarniert haben ein.
Demnach wären wir nichts anderes als die Tiere.

Eigentlich möchte ich mich mit dir darüber gar nicht mehr unterhalten.
Bei dir muss ich an den Film "Avatar" denken.
"Himmelsmenschen zu lehren haben wir versucht. Es ist nicht leicht ein Gefäß zu füllen das bereits voll ist."

Den Begriff "Gruppenseele" habe ich ins Spiel gebracht. Aber es muss nicht das richtige Wort sein für das, was ich meine.
Nehmen wir mal Eichen. Alle Eichen auf der ganzen Welt, haben, seit es die erste Eiche gibt, eine gemeinsame Seele, die alle miteinander verbindet.
Nun sind Eichen Bäume.
Auch alle Bäume, weltweit, haben eine gemeinsame Seele - oder vielleicht ist das Wort "ÜberIch" da besser angebracht. Dieses "ÜberIch" durchwebt jeden Baum - es könnte so etwas sein, wie bei uns eine Gottheit oder so etwas.
Nun sind Bäume Pflanzen.
Alle Pflanzen haben wiederum ein gemeinsames "ÜberIch" - das wacht über sie, passt auf sie auf, durchwebt sie alle.
So ist es auch bei Tieren.
Und bei Menschen.
Für mich zumindest.
Auch Menschen, alle, schöpfen aus diesem "ÜberIch" - jede Idee kommt von da, jede Intuition, jedes Kunstwerk, auch wissenschaftliche Erkenntnisse. Hier ist alles gespeichert, was jemals ein Mensch geliebt, gelitten, ersehnt, gehofft hat - auch, was er getan, und worunter er gelitten hat.
Und wir haben Zugriff darauf.
Kann sein, andere nennen das die AkashaChronik, ich weiss das nicht so genau (hab mich mit der noch nicht befasst).
Nun sind wir alle Lebewesen. Also hat auch das wiederum ein "Überich" - bis hin zur Erde, Gaia, die ja auch ein Lebewesen ist, und uns alle beherbergt und nährt (wie mein Körper andere Lebenwesen beherbergt, wie Mikroben, Bakterien und Pilze und was weiss ich noch alles).
Jede Lebensform bietet anderen Lebensformen wiederum Heimat.

Deine Empörung darüber, dass Tieren ein Ich-Bewusstsein abgesprochen wird, verstehe ich sehr gut.
Ich glaube aber verstanden zu haben, dass @parsival unter "ich" etwas vollkommen anderes versteht, als wir spontan darunter verstehen und damit bezeichnen.
Vielleicht habe ich ihn mittlerweile richtig verstanden, er wird es uns wissen lassen :-)

die astrale Sphäre ist für Dich schon die göttliche?

der bereich davon, in dem die tiere ihre gruppenseele haben ist da lediglich nicht heraus gefallen.
das ist aber noch nicht das ende der göttlichen sphäre. es gibt noch dimensionen die über der astralen liegen.
etwa die mentale; im hinduismus nennt man diese den devachan. das ist dasselben wie in der christlichen terminologie
der himmel. das devachan/ mentalwelt teilt sich wiederum in einen unteren und in einen höheren teil.
in dem unteren, da haben die pflanzen wiederum ihre gruppenseele, also ihr ich.
in dem oberen teil desselben devachan/ mentalwelt, da haben die mineralien ihr ich.

also astralwelt und untere und obere mentalwelt/devachan-
davon gibt es allerdings jeweils auch einen untersinnlichem bereich.

die untersinnliche astralwelt, das ist luzifers reich.
die untersinnlichen untere mentalwelt ahrimans reich. das ist der geist, der über die tote

mineralwelt herrscht.
von diesem kommt die tote materie. ahriman ist auch der todesengel. in der bibel wird er " satan" genannt.
die untersinnliche obere mentalwelt ist wiederum das reich der asuras.
das ist eine dritte kategorie der widerstrebenden geister.

Tut sie das? Sich die Freiheit erkaufen? Ich bezweifel, dass es Freiheit überhaupt gibt, um ehrlich zu sein. Es gibt m.E. nur unterschiedliche Arten des Gebundenseins. Und wenn ich Glück habe, wird mir klar, dass ich da wählen, mich entscheiden kann (und muss vielleicht sogar)

ja nun, freiheit bedeutet ja nicht völliges ungebunden sein und auch nicht allmacht.

sonderm die freiheit der wahl, mit der damit verbundenen verantwortung für die folgen unserer entscheidungen.
also karma, als gesetz der resonanz und des ausgleiches.

Ich glaube, ich hab Dich jetzt verstanden mit Deinem Begriff des "ich", das aus dem Astralen kommt.

ganz so ist es von mir nicht gemeint. in der astralen dimenion lebt zwar das ich,
aber das ich selbst kommt von dem ursprungsgeist des universums.
ich habe oben schon eine stelle aus der gita zitiert in der krishna etwa sagt:
ICH bin der ursprung dieses all. aus mir geht dieses all hervor..

das heisst, der ursprung dieses all ist ein ICH .

im johannes evangelium etwa heisst es entsprechend:
im urbeginn war das wort ( das ist der logos) und das wort war bei gott und ein gott war das wort.
alles ist aus diesem entstanden ...

Alles, was es hier auf der Erde gibt, jeden Gedanken, jedes Wort, jedes Kunstwerk, jede wissenschaftliche Erkenntnis, auch die Grundlagen zu technischen Errungenschaften, gibt es zuerst im Astralen.
Diese Welt wird aus dem Astralen heraus beeinflusst, manipuliert, gefördert, geschützt, gefährdet - alles das.
Wenn ich nun glaube, ich hätte eine tolle Idee gehabt - sie wurde mir zugesandt.
Wenn ich nun glaube, ich sei der Looser per se - das wurde mir zugesandt.

es geht alles durch die astrale dimension durch, bevor es auf der erde ankommt.
kommen kann es auch aus dimensionen, die über der astralen liegen.

(Bedeutet aber auch für mich: "ich" ist relativ - es ist nichts Festes (denn als Dreijährige war ich eine andere als heute und bevor ich sterbe werde ich wieder eine andere sein), es verändert sich ständig. Schon deshalb ist es blödsinnig, von einem "ich" zu reden, oder darauf Wert zu legen. Es ist ja in ständiger Wandlung begriffen.)

Nur macht "Ich-Bewusstsein" dann keinen Sinn. Gar keinen.
Und der Auferstehungsleib ist für mich der Lichtkörper (das Göttliche, dass sich aus der Bindung an die Materie, an die er sich geheftet hat - Kreuzigung - erhebt).

ich respektiere jedem seine sicht und bemühe mich, die dem gebührende toleranz aufzubringen.

was ich hier beschreiben will ist als angebot gedacht, es vlt auch mal anders zu sehen.
für mich ist es die wahrheit, die ich auch ganz freilassend beschreiben will.

wenn jemand mit irgend etwas davon in resonanz geht.. können wir darüber ins gespräch kommen...

wenn nicht...
@ suraja
... dann ist es auch gut:)

DAS scheint dein thema zu sein
:) Was ist deiner Meinung nach "mein" Thema?

wenn das so wäre, dann wäre auch das ganze forum hier überflüssig.
auch wären religionen überflüssig. denn die gehen ja auch immer von
persönlichen erfahrungen ihrer stifter aus.
Ich weiß jetzt nicht, worauf du "Überflüssigkeit" beziehst, nun, wie "wichtig" Religionen sind, weiß ich nicht. :)
Jedoch dient in meinen Augen ein Forum einfach zum Meinungsaustausch und Gespräch.

theorien darüber gibt es ohne ende. da ist aber nichts wesentliches dran.
evangelische theologen sind schon im 19. jahrhundert zu dem schluss gekommen,
dass es den jesus als historische persönlichkeit gar nicht gegeben hätte..

Will damit sagen, dass ein vorgestellter "Auferstehungsleib von Jesus" nicht unbedingt für tatsächliches Leben im evtl. Überdimensionalen
eine Rolle spielt. :)

@LalDed , ich denke diese Vielfalt gibt es nur im Außen.
Ich hatte einmal einen Satz gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo, dort stand:
" Du bist das kosmische Bewusstsein welches sich durch Ein und Ausatmung inkarniert.
Ich denke dieses Bewusstsein hat ein "Ich" und es inkarniert sich in allen Lebewesen wie auch Tieren und Pflanzen, möglicherweise in allem was ist.

Und nur weil wir beschränkt in unserer Wahrnehmung sind, bedingt dadurch dass wir in Trennung mit allem leben ( Individualität) und deswegen nicht erkennen dass alles eigentlich wir sind, indem Fall das Kosmische Bewusstsein welches alles ist, steif und fest zu behaupten Tiere hätten kein Ich ist mehr als unwissend egal was einer unter Ich versteht oder nicht versteht.

Mag sein, dass der Aufbau der materiellen Welt, sich in Seele, Geist, Körper und was weiß ich noch, aufbaut aber alles unterliegt dem gleichen Bewusstsein obwohl das individuelle Bewusstsein nicht den gesamten Zugang dazu hat.
Wäre es so, würde es ja auch keine Erfahrungen machen können.
Nach meiner Beobachtung hat der Mensch das beschränkteste Bewusstsein überhaupt, obwohl er in der Lage ist, sich aus Geburt und Wiedergeburt zu befreien.

Pflanzen leben in dieser Einheit und Tiere auch, nur der Mensch wurde aus allem raus gerissen und muss erstmal zurück finden.
Das geht am Besten ohne Religionen, sondern mit zuhören, selbst denken, beobachten und Liebe.

@parsival
Noch ein Gedanke.
Wenn wir uns annähernd einig sind, dass das Astrale das Bestimmende ist;
Und wenn, wie Du sagst, Tiere ihre Identität durch das "Höhere Bewusstsein" dieser Tiergruppe, die Gruppenseele oder wie auch immer man das nennen will, bekommen, also kein eigenes, individuelles Ich haben (was ich nicht weiss - aber Du scheinst da sicher zu sein) - woher kommt dann Deine Idee, es sei bei Menschen anders?
Auch die gesamte Menschheit, seit ihren Anfängen, hat ein "ÜberIch" - aus dem wir alle schöpfen können und das auch tun. Alle Weisheit, alles Glück, alle Liebe und alles Grauen, das jemals erfahren, gedacht oder ersehnt wurde, ist da "gespeichert". Auch die Idee der Indiviualität, des Ich.
Wieso haben Menschen ihr IchBewusstsein nicht auch von da - wie die Tiere?

mir ist noch nicht ganz klar was deine frage eigentlich ist...
könntest du sie etwas näher eingrenzen?

...........ganz so ist es von mir nicht gemeint. in der astralen dimenion lebt zwar das ich,
aber das ich selbst kommt von dem ursprungsgeist des universums.
ich habe oben schon eine stelle aus der gita zitiert in der krishna etwa sagt:
ICH bin der ursprung dieses all. aus mir geht dieses all hervor..

das heisst, der ursprung dieses all ist ein ICH .......
Mineralien (Felsen, Steine) sind für mich nicht "tot" :-)
Aber, egal.
Ich verstehe Dich jetzt, denke ich.
Der Unterschied zwischen uns ist, dass Du das "Ewige" (wie immer man das nennen will) personhaft siehst (ich), und auch, dass Du dich an die Bibel hältst.
Für mich ist die Bibel nicht wichtig - und ich sehe das "Ewige" eher als Zustand, denn als personenhaft.

Aber falls @Desperado Deine Gedanken und Schlussfolgerungen teilt, erklärt sich mir auch seine Aussage: ein Ich nicht haben, sondern Ich sein. Dann macht das ausgesprochen Sinn.

Viele Deiner Gedanken gefallen mir ausgesprochen gut. Vielleicht sind wir sogar auf demselben oder einem ähnlichen Weg.
Trotz scheinbarer Unterschiede.

Danke für Deine Geduld mit mir und alles Liebe

Werbung:
habe ich oben schon geschrieben.
was genau ist dir davon unklar?

Also Parsival, von mir gibt es mehrere Themen im Forum. :)

Hier zu deinem Thema ging es mir vor allem darum, dass du schreibst, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass es ein "Ich-Bewusstsein" erst gibt,
seit Jesus wieder auferstanden ist. Das ist eine nicht nachvollziehbare Sache, bzw. recht unglaubwürdig. Wenn man allein die Bibel betrachtet,
wird / muss es ja scheinbar genug "Ich-Bewusstsein" unter den Menschen gegeben haben, lange bevor Jesus aufgetreten ist.
Ein allgemeiner Weltbezug aller Menschen mit ihrem "Ich-Bewusstsein" allein auf Jesus und seine Geschichte, von der man noch nicht mal weiß,
ob sie wahr ist, ist doch daher sehr weit hergeholt.

Zurück
Oben