Der Apfel ist an allem schuld

Werbung:
Aber mal aus dem richtigen Leben gesprochen und beleuchtet, hat doch ein
Licht am Abend oder in der Nacht, das den Weg beleuchtet doch einen sehr
sinnvollen Wert - als Wegbeleuchter in der Dunkelheit oder Dämmerung.
Meine Mama hat mir als Kind den Sternenhimmel erklärt, daher weiß ich das von der Venus.
Wenn ich in der Dunkelheit unterwegs bin schaue ich heute noch zum Himmel, um die Venus zu sehen. Manchmal sehe ich sie auch am Morgen neben der Sonne.-

Sicher doch. Um mit Drohungen die Schafe im Gatter zu halten, ein perfides Werkzeug, die Bevölkerung unter der Knute der "Geistlichkeit" resp. Herrscher zu halten...

Black Wolf

Ja, genau darauf wollte ich auch hinaus, es sind Druckmittel die "Schäfchen" brav und ruhig zu halten, also früheste Gehirnwäsche per Bibel.

Wir müssten dann mal sehen, wie die Wetterlage bei deiner Geburt war. Möglicherweise meinst du, dass es gerade deshalb nicht dein Problem ist wegen jener Wetterlage.

Laut meiner Mutter war 's ein milder Vorfrühlingstag.

Wer von Geburt an stets bewölkt ist - ja, gute Frage -, welche Predigt könnte da denn überhaupt noch helfen?

Mir selbst helfen Predigten nie - aber ich kann ja nur für mich selbst sprechen.

Meine Mama hat mir als Kind den Sternenhimmel erklärt, daher weiß ich das von der Venus.
Wenn ich in der Dunkelheit unterwegs bin schaue ich heute noch zum Himmel, um die Venus zu sehen. Manchmal sehe ich sie auch am Morgen neben der Sonne.-

Ich bin auch ein Sternengucker und Bewunderer, ich mache das auch so oft ich
kann - aber völlig unastrologisch und ganz real in direkter Himmelsschau.

Hab mir immer mal gewünscht, es in der Wüste tun zu können - wo andere
Lichteinflüsse nicht stören können.

du meinst am Leib...?....denke ich nicht, ich glaube ja nicht an die Revolution vom Affen zum Menschen.....eher von Menschen zum Affen...
Wie kommst du auf Revolution? Oder ist das eine Assoziation zur Re-Evolution?

Evolution ist für mich total einleuchtend. Und die Paläanthropologie ist inzwischen ziemlich weit in ihren Erkenntnissen, die nun seit einigen Jahren auch von der Genforschung unterstützt werden. Die Menschen sind nicht einfach vom Himmel gefallen, sie wurden auch nicht von Gott aus Lehm getöpfert und auch die Vorstellung, dass irgendwelche Außerirdischen die Menschen erschaffen hätten verlagert die Entstehung nur auf andere Planeten ist also gar keine Antwort.

LGInti

Die Geschichte vom Apfel und von Adam und Eva...sie asen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse, also hat es vorher sowas wie Gut und Böse nicht gegeben.
Das sehe ich auch so, mit der Ergänzung, dass es die Taten, die danach als Gut oder böse bezeichnet wurden vorher auch schon gab, aber es gab halt niemenden, für den sie genau das waren,nämlich gut oder böse. Denn es ging bei dem Früchte-essen-Akt nicht um die Tatan selbst, sondern um die Erkennnis von Gut und böse.

LGInti

Werbung:
*grins*
Ich lebe in einer Dark Sky Reserve und muß nur mitten in der Nacht, wenn die wenigen Dorflaternen abgeschaltet sind, in den Garten gehen... :)

Black Wolf

:rolleyes: Das klingt nach paradiesischen Zuständen für einen Teleskopgucker -
bin jetzt richtig ein bissken neidisch.

Machst du denn von "deinem Paradies" da auch Gebrauch ?

Sorry - kann mir unter Dark Sky Reserve aber nicht so richtig was vorstellen - hast du
noch ne kurze Info dazu für mich ?

Zurück
Oben