L
LilithSaphira
Guest
Tja zum Thema Antidepressiva kann ich nur sagen das ich die über einen langen Zeitraum hinweg eingenommen habe ca. 2-3 Jahre. Es hat auch was gebracht, aber ich wollte die nicht mein Leben lang nehmen, darum hab ich die eigenständig abgesetzt. Therapie hab ich auch hinter mir. Doch die kratzen eher nur an der Oberfläche. Ich glaub, man kann sich nur selber wirklich helfen. Die Therapeuten können einem nur eine Richtung vorgeben, in die es gehen soll oder könnte. Und wie gesagt die Depressionen kommen ja nur noch in Phasen. So weit hab ich sie schon unter Kontrolle.
LG Nefri
Hallo,
sollten Antidepressiva nicht auch nur vorrübergehend eingenommen werden? Also so lange, bis man aus seinem tiefen Loch wieder raus ist!? Dies kann natürlich individuell lange dauern.
Bei mir war das vor etwa einem Jahr so, dass ohne einfach nichts mehr ging. Ich wär lieber tot gewesen, als zu leiden. Mein Arzt hat mir dann also die Tabletten verschrieben. Antidepressiva beteuben ja auch auf einer Seite nur die schlechten Gefühle und geben ein bisschen die Kraft, da selber wieder raus kommen zu wollen. Irgendwann ging es mir wieder so gut, dass ich langsam reduziert habe. Der Therapeut meinte auch, ob ich die Tabletten denn überhaupt noch brauche. Mein Arzt allerdings war der Meinung, dass ich wieder zurückfalle, wenn ich sie ganz absetze. Ich wollte aber auch irgendwann wieder ohne auskommen. Also hab ich mir irgendwann gesagt, dass ich mich einfach mal zusammen reißen muss. Nachdem ich die Antidepressiva nur noch alle zwei tage genommen habe, hab ich sie dann einfach ganz abgesetzt. Und es ging mir genau so gut wie vorher. Gut ein paar Sachen sind dann noch hochgekommen, weil ich sie vorher wirklich verdrängt hatte. Aber ich war schon so stabil, dass ich auch dieses überstanden habe. Einmal hab ich mir bachblüten-notfalltropfen besorgt und danach gings dann aufwärts.
Bei mir ist es gut gegangen aber ich denke man sollte bei so einem Schritt schon wieder seelisch sehr stabil sein und natürlich schön langsam absetzen. Am besten natürlich in ärztlicher Begleitung. Schade ist es natürlich, wenn der Arzt den Tabletten eine Wunderwirkung beimisst und dies nicht unterstützt. Meiner Freundin hat unser Arzt z.B. gesagt, eine Therapie sei quatsch und sie solle lieber die Tabletten nehmen. Sie hat dann glücklicher Weise trotzdem eine Therapie begonnen.
LG
LilithSaphira