Depressionen nach Sex

was "hält" eure freundschaft zusammen?
bzw, wie habt ihr euch kennengelernt?

Naja, wir schlafen nicht mit einander ;)
Wir haben uns im Netz getroffen, vor etwa 7 oder 8 Jahren :)

Ich fand, und finde es auch immer noch, dass man sich eben unnoetig Probleme machen kann, wo keine sind.
Das Problem: ich bin alleine => ONS fuellen meine Einsamkeit nicht aus => ich fuehle mich noch einsamer.

Die Loesung ist mir da einfach zu offensichtlich, als dass ich da "Mitgefuehl" zeigen koennte: ich bin alleine => ich lerne damit umzugehen und versuche Menschen auf einer emotionalen Ebene, statt auf der Sexuellen zu begegnen => ich verliebe mich vielleicht => Einsamkeit beendet.

Der "Prozess" kann natuerlich etwas dauern. Immerhin begegnet man einem leichten Maedel eher, als einer Person, mit der man den Rest seines Lebens verbringen moechte und das auf Gegenseitigkeit beruht. Aber konstante Einsamkeit, mit der man sich abgefunden hat, ist millionen mal nervenschonender, als sich immer wieder mit neuen Enttaeuschungen abfinden zu muessen.

Und wer mit Einsamkeit, sprich dem Single-Dasein nicht umgehen kann und als eigenstaendiger Mensch gluecklich sein kann und gesunde Beziehungen auf gesunden Ebenen aufbauen kann, naja.. der ist entweder einfach psychisch labil oder hat wirklich schon eine Psychose.

Dieses "es geht mir gut, wenn es mir schlecht geht" ist einfach eine super-nervige Eigenschaft und mal aus der Sicht eines x-beliebigen Menschen gesprochen: Darauf haette ich keinen Bock! Niemand will mehr Zeit als noetig mit einem Jammerlappen verbringen, der offenbar gar keine Loesungsvorschlaege annehmen moechte.

Hier wurden jetzt etwa 20 Vorschlaege gemacht, wie er an seiner Situation etwas aendern koennte. Aber die passen dem TE wohl nicht, und daher werden sie abgelehnt, denn in Wirklichkeit moechte er gar keine Hilfe. Er fuehlt sich wohl so, denn das ist es, was er kennt.
Angst vorm Gluecklichsein. Angst vor Veraenderung. Er kennt seinen Schmerz, hat gelernt ihn irgendwie zu ertragen und damit geht es ihm gut. Zmindest gut genug, um es nicht aendern zu wollen.

Da wuerde auch ein Psychologe nichts aendern. Psychologen sind keine Wunderheiler. In Therapie muss man an sich arbeiten und hier sehe ich einfach keinen Willen dazu.

Werbung:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Meine Beziehungen fingen alle mit Sex an, bis auf eine.

Meine ebenso. Der Beginn war das körperliche, der Zusammenhalt der Beziehung und wenn der sex dann nicht mehr so wichtig war, begann das Fundament zu bröckeln.

Ich würds heute nicht mehr machen.
Möchte den Menschen kennen lernen, der da mein Interesse geweckt hat.
Erst mal Vertrauen aufbauen, schauen wo gibt's da Gemeinsamkeiten ....
Ich habe mittlerweile Vorstellungen wie ich mir eine Partnerschaft vorstelle.
Als junger Mensch war das für mich alles Nebensache.

Ich denke, es macht auch spass, weil wenn ich gleich in die Kiste hüpfe, ist der Höhepunkt gleich mal da. Da kommt dann so schnell nichts was das toppen kann, keine Steigerung.

So sehe ich das jetzt. wies dann tatsächlich kommt, kann man eh nie genau vorher sagen.

Meine ebenso. Der Beginn war das körperliche, der Zusammenhalt der Beziehung und wenn der sex dann nicht mehr so wichtig war, begann das Fundament zu bröckeln.

Ich würds heute nicht mehr machen.
Möchte den Menschen kennen lernen, der da mein Interesse geweckt hat.
Erst mal Vertrauen aufbauen, schauen wo gibt's da Gemeinsamkeiten ....
Ich habe mittlerweile Vorstellungen wie ich mir eine Partnerschaft vorstelle.
Als junger Mensch war das für mich alles Nebensache.

Ich denke, es macht auch spass, weil wenn ich gleich in die Kiste hüpfe, ist der Höhepunkt gleich mal da. Da kommt dann so schnell nichts was das toppen kann, keine Steigerung.

So sehe ich das jetzt. wies dann tatsächlich kommt, kann man eh nie genau vorher sagen.

Allgemeingültige Regel wird es wohl nicht geben...Hab auch so gehandhabt, unter dem Motto, lerne zuerst meine Seele kennen...dann kam der ultimative Knall...wir tauchten für ein halbes Jahr unter und kamen nach der Hochzeit in unseren Freundeskreisen wieder auf :)

Wie ich schon an anderer Stelle zugegeben habe, nehme ich hin und wieder die Dienste von Prostituierten in Anspruch. Auch ich habe danach manchmal ein flaues Gefühl. Aber um Penny aus "The Big Bang Theory" zu zitieren:"Ach was soll's, mit ein bisschen Selbsteckel komme ich klar."Frauen haben's deutlich leichter wenn sie Sex zur Entspannung wollen

Vetenaya

Wie ich schon an anderer Stelle zugegeben habe, nehme ich hin und wieder die Dienste von Prostituierten in Anspruch. Auch ich habe danach manchmal ein flaues Gefühl. Aber um Penny aus "The Big Bang Theory" zu zitieren:"Ach was soll's, mit ein bisschen Selbsteckel komme ich klar."Frauen haben's deutlich leichter wenn sie Sex zur Entspannung wollen

Vetenaya

Das Gefühl, das Tschango beschreibt, resultiert eher aus der fehlangelegten Sehnsucht nach Liebe und aus einem Unvermögen, NEIN zu sagen, wenns nicht paßt, denke ich...oft bei Krankenschwestern zu beobachten, die einfach nur bereitwillig jedem Arzt im Nachdienst zur Verfügung stehen, in der Hoffnung,m es könnte draus etwas werden...

Einen wunderschönen Tag euch allen. Ich war gestern komplett neben mir, heute geht es mir ein bisschen besser. Ich hatte zudem Angst daß ich meine Existenz in meiner emotionalen Schieflage nicht bestreiten kann, und machte mir Sorgen um meine Gesundheit, ich wusste echt nicht wo mir der Kopf steht aber das ist heute schon wieder besser, dank euch.

Ich glaube ich mache den Fehler zu glauben daß Sex der einzige Zugang, hinaus aus der Einsamkeit ist.

Dieses "es geht mir gut, wenn es mir schlecht geht" ist einfach eine super-nervige Eigenschaft und mal aus der Sicht eines x-beliebigen Menschen gesprochen: Darauf haette ich keinen Bock! Niemand will mehr Zeit als noetig mit einem Jammerlappen verbringen, der offenbar gar keine Loesungsvorschlaege annehmen moechte.

ich wüsste gerade echt nicht wo ich mich einordnen sollte, Jammerlappen oder Masochist oder sensibler einfühlsamer oder verantwortungsloser Mensch, gestern drehte sich einfach alles nurmehr...
Ist mir in letzter Zeit öfters so gegangen, jetzt dachte ich ich schreibe mal in ein Forum und es hilft, ich sehe jetzt auch wieder schöne Dinge

So, jetzt werde ich die Antworten nochmal genauer lesen, vielleicht kann ich noch hier und da was dazu schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Beitrag, genau das ergibt für mich keinen Sinn, warum mir solche Sachen antun sollen, wenns auch mit Liebe geht sollte es so sein.
Es macht einfach allgemein ob mit oder ohne Sex keinen Sinn Dinge zu tun die einen nachher runterziehen und etwa auch noch krank machen.

Einen wunderschönen Tag euch allen. Ich war gestern komplett neben mir, heute geht es mir ein bisschen besser. Ich hatte zudem Angst daß ich meine Existenz in meiner emotionalen Schieflage nicht bestreiten kann, und machte mir Sorgen um meine Gesundheit, ich wusste echt nicht wo mir der Kopf steht aber das ist heute schon wieder besser, dank euch.

Ich glaube ich mache den Fehler zu glauben daß Sex der einzige Zugang, hinaus aus der Einsamkeit ist.

ich wüsste gerade echt nicht wo ich mich einordnen sollte, Jammerlappen oder Masochist oder sensibler einfühlsamer oder verantwortungsloser Mensch, gestern drehte sich einfach alles nurmehr...
Ist mir in letzter Zeit öfters so gegangen, jetzt dachte ich ich schreibe mal in ein Forum und es hilft, ich sehe jetzt auch wieder schöne Dinge

So, jetzt werde ich die Antworten nochmal genauer lesen, vielleicht kann ich noch hier und da was dazu schreiben

Doch ich kenne das Gefühl der Leere, wenn man mit Sex etwas erhalten will um ein wenig Nähe zu erhalten, eigentlich Liebe zu erhalten ect.; nur der Schein trügt und der Körper, das eigene innere Ich ( Kind ) reagiert danach mit Traurigkeit, weil es net Liebe bekam, sondern anfoch "nur " Sex ohne jeglicher Nähe. Und das kann tatsächlich in eine depressive Stimmung führen. Doch wenn man sich dessen erstmal bewusst wird, tja dann ist der erste Schritt getan sein ( indem Falle DEIN ) Leben zu verändern und ihm wirklich sinnhaftes zu geben. Der Rest entsteht dann in dieser Entwicklung die eben Zeit braucht und irgendwann gibt es dann auch die Partnerin wo du Nähe und wundervollen Sex ,( weil mit Nähe ) haben wirst.
Für dich gilt m.E. lerne mal mit dir alleine umgehen, leben und dich selbst lieben, alles weitere ergibt sich dann. Siehe es als Chance an etwas zu verändern.

GLG Asaliah :)

Genau das meine ich die ganze Zeit, und immer, die Menschen glauben sie finden Nähe und Liebe, obwohl ihnen der Verstand sagt das stimmt nicht, sie gehen mehr oder weniger Kopflos an die Sache ran, und was ist, schon wieder ein Einfahrer wie immer.
Vergesst nicht, man muss das Gefühl mit dem Verstand kombinieren, nur das Gefühl alleine kann täuschen.

Werbung:
ja, das klingt nachvollziehbar. Es geht also um die Verbindung mit dir selbst - als Grundlage für eine Verbindung mit einem anderen Menschen.

Das Problem ist, dass viele Menschen die Verbindung zu sich selbst über eine Verbindung mit anderen herstellen möchten, obwohl das so nicht wirklich geht und zu starker Abhängigkeit und Unabhängigkeit führt.
"Helfen", "Sexualität", ... ...sind verschiedene Varianten, sich vor seiner eigenen Einsamkeit abzulenken und diese scheinbar (kurzfristig) zu überbrücken.

Zurück
Oben