Depression in den USA

• Ersteller Ersteller ph4Se
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, anstatt die Banken nun vom Staat aufzukaufen steckt man denen einfach Geld in den Rachen, damit sie mit ihrem Raubbau fortfahren können.
Ich verstehe das echt nicht. Das klingt schon so korrupt. Will nicht wissen wie viele Gelder da gerade ausgleichend durch die Gegend geschoben werden.
Dankesreden braucht dann wohl keiner mehr.
LG
Groovy

Werbung:
Naja, anstatt die Banken nun vom Staat aufzukaufen steckt man denen einfach Geld in den Rachen, damit sie mit ihrem Raubbau fortfahren können.
Ich verstehe das echt nicht. Das klingt schon so korrupt. Will nicht wissen wie viele Gelder da gerade ausgleichend durch die Gegend geschoben werden.
Dankesreden braucht dann wohl keiner mehr.
LG
Groovy

Ja find ich auch ziemlich hirnrissig.
Laßt doch die, die Mist gebaut haben, Konkurs gehen, absaufen, krepieren...
Schließlich sind die selber Schuld.

Dumm nur, dass da etliche Privatleute und Personen, die mit dem "Betrug" nichts zu tun haben, auch mit untergehen.
Ungerechte Welt.

LGA

@ vendetta:

Ächts....
Au weh oh weh...
Da schüttelt´s mich....

Hab nur noch 3-4 Dosen Futter im Schrank - soll ich nachkaufen?
Und wieviel? Kann ich das mit Kredit bezahlen - ach nö, geht ja nicht...

Welches tschääänel weiß denn, wann´s wieder besser und anders wird???

Ich gründe ne Tauschbörse:
Hab noch Nudeln - brauch Reis!
Käse ist auch alle - tausche gegen Buttermilch.
Gurken hab ich noch - wer hat Soßen übrig?

Kommt´s so weit???

Nur gut, daß ich in meiner eigenen Welt lebe...
*grins*

weshalb vorsorge sinnvoll ist:

Spätestens im Oktober 2008 ist diese Krise nun auch in der Realwirtschaft, allen voran der Autoindustrie, angekommen. Besonders beeindruckend ist hier, was sich auf den Weltmeeren derzeit nicht abspielt.

Der katastrophale Absturz des Baltic Dry Index (spiegelt die Auslastung von Stückgutfrachten wieder) um über 90 % seit Juni 08 wird sich als Versorgungskrise in einigen Wochen sehr spürbar im Handel niederschlagen. Der Hauptgrund für den dramatischen Rückgang sind die wegen gegenseitigen Bankmistrauens nicht mehr ausgestellten kurzfristigen Zahlungsmittel (Letters of Credit) für die Verschiffung. Immerhin laufen 90% der Warenströme über die Weltmeere. Hier ist für jeden Bürger dringende Vorsorge erforderlich.

Schauen Sie mal, was alles aus Übersee kommt. Noch sind einige Lager voll und Reserven in Europa vorhanden. Doch spätestens, wenn der Rückgang der Frachtraten verzögert durchschlägt (erste leere Regale stelle ich bereits fest) werden Sie viele Dinge nicht mehr bekommen, manches mit längeren Lieferzeiten und notwendigerweise zu höheren Preisen. Es wird vieles wieder zu „Kolonialwaren“.

http://www.mmnews.de/index.php/200810301420/MM-News/Tapferes-Schneiderlein.html

Ich denke aber mal, daß vor allem die armen Länder davon betroffen sein werden. Wir in Deutschland z.B. exportieren westentlich mehr Essen, als wir konsumieren. Natürlich importieren wir auch wieder, aber sollte es keinen Import Export geben, dann überleben wir noch mit unseren eigenen Produkten.
Es gibt aber andere Länder, die wurden von der westlichen Welt abhängig gemacht. Sollten hier die Lieferungen ausbleiben, dann wird es noch wesentlich mehr Hungerstode geben, als hier im Westen!
Vielleicht muss das aber auch alles sein, damit ein Umdenken stattfindet.
LG
Groovy

Hallo; depressionen sind nicht lÄnderabhÄngig;
aber die hilfen dazu schon;
in europa wirds halt auch nicht besser;
meine persÖnliche meinung dazu ist
dass wir sogenannten entwickelten oft schlechter dran sind als die wirklichen entwicklungslÄnder;
die westliche welt ist doch fÜr vieles verantwortlich; auch andere natÜrlich; die immer mehr haben wollen und ressourcen vergeuden;
jeder kann das selbst Ändern; wie?
Indem man weniger vergeudet; egal was; kein mensch auf der welt braucht letztendlich tausend materielle dinge;
sondern menschen ;die einem verstehen und lieben
dinge fÜr einem erledigen; die man selber nicht mehr kann aus welchen grÜnden auch immer
das ist wirklich wichtig

gute nacht lg jupe

Wir in Deutschland z.B. exportieren westentlich mehr Essen, als wir konsumieren.

meinst du?
wir sind zwar exportweltmeister, aber wir exportieren hauptsächlich industriegüter.
ich weiss das wir sehr viel nahrungsmittel importieren, nicht aber wieviel wir exportieren.
ein genauerer blick auf die obsttheke in den großen supermärkten (selbst schuld wer dort sein obst kauft ;)) zeigt mir, das zumindest in diesem bereich sehr viel aus spanien kommt. gemüse oft auch aus israel und holland.

allerdings ist es auch nach wie vor ohne große mühe möglich, an deutsches obst und gemüse zu gelangen.

Didendenschub bei US-Banken
Staatsgeld fließt an Aktionäre

700 Mrd. $ *es sind über 800 Mrd.- lässt sich die US-Regierung die Rettung der Finanzbranche kosten. Und dann schütten die Institute einen Großteil des Geldes an die eigenen Aktionäre aus. Für viele Kritiker ist es ein großer Skandal - die Politik schäumt.

Finanzminister Henry Paulson wies die Banken extra noch darauf hin. "Das Kapital soll nicht gehortet werden, sondern Haushalten und Unternehmen zur Verfügung gestellt werden". Doch die Bankenbranche nimmt Paulsons Aufforderung nicht ernst: Von den 700 Mrd. $, mit denen Washington die Banken stützt, fließt ein Großteil in die Taschen der Aktionäre.

Insgesamt erhielten bisher 33 Banken finanzielle Unterstützung vom Staat. Zusammengenommen planen die Institute, im Quartal 7 Mrd. $ an Dividenden auszuzahlen, schreibt die "Washington Post". Nach Berechnungen der Tageszeitung wandern in den ersten drei Jahren der Stützungsaktion damit 52 Prozent der Staatsgelder auf das Konto der Anteilseigner. Das verstößt nicht gegen die gesetzlichen Auflagen: Das vom Kongress verabschiedete Gesetz macht dazu keine Vorgaben, sondern untersagt nur die Erhöhung der Ausschüttungen.

Kritiker sprechen von "Konstruktionsfehler"

Kritiker fühlen sich nun bestätigt, dass das Rettungspaket der US-Regierung unter einem Konstruktionsfehler leidet. Unter dem "Troubled Asset Relief Program" (TARP) kauft die Regierung den Banken problematische Wertpapiere ab. Nachdem Großbritannien Anteile an heimischen Banken erwarb, folgten auch die USA. So sind inzwischen 250 Mrd. $ für den Direkteinstieg bei Finanzinstituten bestimmt.

Schon jetzt ist ein großer Geldbetrag bereits ausgezahlt. 125 Mrd. $ flossen bereits an neun Großbanken. Dazu zählen Citigroup, Bank of America und Wells Fargo. Weitere 35 Mrd. $ sind bereits für Regionalbanken wie PNC, Suntrust und BB&T verplant.

Einige Politiker schäumen."Mit dem Programm soll dafür gesorgt werden, dass die Banken die Kreditvergabe ausweiten und die Main Street mit Kapital versorgen. Wenn das Geld aber für Dividendenzahlungen ausgegeben wird, wird die ursprüngliche Intention ad absurdum geführt", sagte der New Yorker Senator Charles Schumer. *der steuerzahler wird verarscht-

Viele Banken, viele Praktiken

Einige Banken erhalten mehr Geld vom Staat, als sie an Dividenden ausschütten. Das ist beispielsweise der Fall bei The Bank of New York Mellon. Das Finanzinstitut bekommt 3 Mrd. $ von der Regierung, 275 Mio. $ fließen im abgelaufenen Quartal an die Aktionäre. In den kommenden drei Jahren wären damit Ausschüttungen von 3,3 Mrd. $ angepeilt.

Andere Banken kürzten immerhin ihre Dividendenzahlungen. Dazu gehört Suntrust, die 3,5 Mrd. $ aus Washington entgegen genommen hat. Die Regionalbank mit Sitz in Atlanta strich die Ausschüttung an die Aktionäre von 272 Mio. $ auf 188 Mio. $ im Quartal zusammen. In einer Stellungnahme schrieb die Bank: "Das liegt in unserer Verantwortung."

Einige Institute verweisen darauf, dass sie nicht Staatsgelder an Aktionäre weiterreichten, sondern nur Kapital aus den eigenen Reserven. Für David Scharfstein, Professor an der Harvard Business School, ist das keine stichhaltige Entschuldigung: "Das ist doch egal. Geld ist Geld. All das, was abfließt, kann nicht zur Stärkung der Bilanz verwendet werden."

Das US-Finanzministerium weist die Kritik zurück. "Wir haben die Bedingungen, zu denen die Banken Geld aus dem Rettungspaket erhalten, bewusst attraktiv gestalten. Damit wollten wir eine breite Teilnahme sicherstellen", sagte eine Sprecherin auf Anfrage.*haha-

http://www.ftd.de/unternehmen/finan...taatsgeld-flie%DFt-an-Aktion%E4re/432881.html

hier kann man es sehen:

der steuerzahler wird kräftig verarscht.

die wissen genau, dass sie das system nicht retten können.
das "rettungspacket" ist nichts weiter als ein letzter großer griff in die tasche des bürgers zur eigenen bereicherung.

man presst gerade das letzte noch heraus.

Sach mal, sollen wir uns selbständig machen, schnell ne Bank gründen und dann Schulden machen. Ich meine in welcher Branche gibt es das, daß man dann Geld vom Staat bekommt, wenn man umgeht?
Wir schieben dann das Geld überall hin und fordern dann ein Finanzpaket an.

Welch kranke Veranstaltung das doch ist!

LG
Groovy

Werbung:
meinst du?
wir sind zwar exportweltmeister, aber wir exportieren hauptsächlich industriegüter.
ich weiss das wir sehr viel nahrungsmittel importieren, nicht aber wieviel wir exportieren.
ein genauerer blick auf die obsttheke in den großen supermärkten (selbst schuld wer dort sein obst kauft ;)) zeigt mir, das zumindest in diesem bereich sehr viel aus spanien kommt. gemüse oft auch aus israel und holland.

allerdings ist es auch nach wie vor ohne große mühe möglich, an deutsches obst und gemüse zu gelangen.

Wusstest Du z.B. daß im Entdeckerland der Kartoffel hauptsächlich deutsche Kartoffeln verkauft werden?
Vieles Essen taucht auf dem deutschen Markt gar nicht auf, da es gleich exportiert wird.
Allerdings gehe ich hier auch vom Land aus. In der Stadt könnte es da schon ganz anders aussehen. Wir auf dem Land könnten eine Komune mit Bauern gründen...:D
LG
Groovy

Zurück
Oben