Depression in den USA

  • Ersteller Ersteller ph4Se
  • Erstellt am Erstellt am
DIE WELT, 2. November 2007, Seite 19



Hedgefonds-Milliardär warnt vor Crash in den USA

Wer künftig an den Finanzmärkten Geld verdienen will, sollte Amerika meiden, und stattdessen in China investieren. Diesen Ratschlag erteilte ... ein eingefleischter Kapitalist seinem renditehungrigen Publikum:

Jim Rogers, Mitgründer des legendären Quantum-Hedgefonds, ist überzeugt, dass die Vereinigten Staaten wegen des gigantischen Schuldenberges in den kommenden Jahren eine schwere Zeit durchmachen werden. ... Nach Ansicht des 65 Jahre alten Investmentgurus habe sich der US-Dollar längst in eine schwer beschädigte Leitwährung verwandelt. "Amerika schuldet der Welt 13 Billionen Dollar. Alle 15 Monate kommt eine weitere Billion dazu." Er könne sich deshalb überhaupt nicht vorstellen, warum irgendjemand sein Geld in eine Währung investieren wolle, die so sehr in ihrem Wert gemindert worden sei. Den Schuldigen lieferte Rogers gleich mit: US-Notenbankchef Ben Bernanke. Der begehe "schreckliche Fehler", wenn er glaube, auf die jüngste Krise bei ungesicherten Hypotheken mit dem "Anwerfen der Notenpresse" reagieren zu müssen, schimpfte der langjährige Wegbegleiter von George Soros. Die Federal Reserve hatte die Leitzinsen zuletzt in zwei Stufen um 0,75 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent gesenkt und damit an den Börsen Kursfeuerwerke ausgelöst. Es sei ein Desaster, ansehen zu müssen, wie Bernanke versuche, seine "Freunde von der Wall Street" wegen eines Kursverlustes von sechs Prozent mit Zinssenkungen "herauszuhauen," so Rogers: "Was will er machen, wenn der Markt eines Tages um 36 Prozent einbricht, wenn die Finanzmärkte eine richtige Krise erleben." ... Seiner Ansicht nach droht den Wall-Street-Banken wegen der geplatzten Blase mit ungesicherten Immobilienkrediten ein Blutbad. Kursverluste von 70 Prozent seien drin. Die jüngsten Quartalszahlen hätten gezeigt, wie schlecht es um die Bankbilanzen tatsächlich bestellt sei.

Tatsächlich wisse niemand, was da noch auf die Anleger zukomme.

Rogers, der dank seines Milliardenvermögens bereits mit 38 Jahren in Frührente gehen konnte, geht davon aus, dass es noch Jahre dauern werde, bis die Kursblasen auf den Aktien- und Immobilienmärkten verschwunden seien. ...

grüsse
spirit
 
Werbung:
die ezb warf heute einen tender (möglichkeit zur kurzfristigen kapitalbeschaffung für banken) in UNBEGRENZTER HÖHE auf den markt. ansonsten sind tender in ihrer höhe immer begrenzt. das ist das zweite mal das sowas geschieht - das erste mal war nach 9/11, als keiner wusste was abgeht.
d.h. im endeffekt, jede bank kann sich eindecken wie sie möchte. sie muss lediglich sicherheiten bieten, aber die ezb akzeptiert mittlerweile wirklich alles als sicherheit... denen könntest nen frischen haufen dampfender sch... vorlegen und die würden dankend annehmen :tomate:

sowas geschieht still und heimlich, sowas ist keine meldung in den nachtichten wert und sowas ist HYPERINFLATIONÄR !!!! die auswirkungen bemerkt man erst einige zeit später.

das ist ganz bewusste volksverarmung, was hier abgeht...
 
.......
d.h. im endeffekt, jede bank kann sich eindecken wie sie möchte. sie muss lediglich sicherheiten bieten, aber die ezb akzeptiert mittlerweile wirklich alles als sicherheit... denen könntest nen frischen haufen dampfender sch... vorlegen und die würden dankend annehmen.
Komisch warum krieg ich dann nicht solche Kredite zu den Konditionen.
Da muß ich das Geld was ich mir leien will, selbst (oder durch einen Bürgen) als sicherheit wieder hinterlegen.
Also, was brauch ich Banken - leie ich mir das doch direkt beim Bürgen, wenn der schon bürgt.
 
hallo,

prophezeiungen sind ein heikles thema. wer sich nie ernsthafter mit ihrer natur auseinandergesetzt hat, mag sie generell nur zu leicht als aberglaube, phantasterei, spinnerei abtun.

ausserdem haben in krisenzeiten phrophezeiungen unbestritten hochkonjunktur. was naturgemäss dazu führt, das ein heer von "trittbrettfahrern minderer qualität" auf den zug aufspringt.

dennoch: prophezeiungen generell als scharlatanerie abzutun ist nicht sonderlich seriös.

für einen der gewissenhaftesten forscher zum thema prophezeiungen halte ich stephan berndt. ja, er hat auch bücher geschrieben, könnte alles nix als marketing sein. wen's aber dennoch zunächst mal unvoreingenommen interessiert, für den hier so etwas wie die essenz seiner auswertungen zu den nächsten jahren:
Den europäischen Prophezeiungen nach müsste es innerhalb relativ kurzer Zeit zu einem großangelegten militärischen Angriff Russlands auf Westeuropa kommen. Dieser Angriff würde Ende Juli/Anfang August eines Jahres X stattfinden, der Krieg würde nur rund 3 Monate dauern, Russland würde verlieren und - was am wichtigsten ist - dieser Krieg wäre im Wesentlichen nicht-atomar - es wäre kein Atomkrieg. In Deutschland wären schwerpunktmäßig die Gebiete nördlich der Donau und östlich des Rheins betroffen.

Unmittelbar vor dem Krieg würde es eine schwere Weltwirtschaftkrise geben, die vergleichbar wäre mit der Ende der 20er/Anfang der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Nach einigen Monaten würde diese Wirtschaftskrise in Frankreich und Italien zu dauerhaften bürgerkriegsähnlichen Zuständen führen. Wenn es dazu kommt, können Sie innerhalb weniger Tage mit dem Angriff Russlands rechnen. Dieser kann - den Prophezeiungen nach - jedoch nicht irgendwann, sondern nur Ende Juli bzw. Anfang August bzw. nach oder während der Weizenernte in Mitteleuropa stattfinden. Ebenfalls unmittelbar vor dem Angriff Russlands (in den Wochen und Tagen zuvor) müsste es zu einer explosiven bzw. explodierenden Lage auf dem Balkan kommen - und - zu einem neuen Nahostkrieg, der begleitet würde von weltweiten Friedensbemühungen.

Letzteres wäre enorm wichtig! Solange es keine umfassenden und lautstarken Friedensbemühungen gäbe (von Regierungsseite und Nichtregierungsseite), würde keine Gefahr drohen.

zusatz: stephan berndt hat in früheren jahren auf seiner hp http://www.prophezeiungen-zur-zukunft-europas.de sehr ausführliche auswertungen der zahllosen von ihm untersuchten prophezeiungen in tabellenform zugänglich gehalten. aus psychologisch/ethischen gründen hat er dies jedoch leider beendet. ich kenne seine hp von früher - es war sehr umfassendes und mir seriös erscheinendes material.

als zusatz zu obiger zusammenfassung fehlt noch folgendes (auch nach berndt): dem kriegsausbruch müsste ein kurzer, milder winter vorrausgehen.

grüsse
spirit

p.s.
berndt bezieht überlegungen/spekulationen in richtung illuminaten, bilderberger, NWO, Finanzdiktatur in keiner weise in seine betrachtungen ein.

p.s.s
unberücksichtigt der interpretation der tasache, das der maya-kalender 2012 endet, zeigt die klassische astrologie, die weder etwas mit dem system der maya noch mit prophetie im sinne von berndt zu tun hat, das beginnend mit november 2008, massiv kulminierend in 2009 und 2010, mit ganz erheblichen umwälzungen dominanter macht- und herrschaftssysteme zu rechnen ist, welche mindestens von vergleichbarer qualität und auswirkung sind wie die französische revolution und der amerikanische unabhängigkeitskrieg!

grüsse
spirit
 
eine weitere sehr umfangreiche sammlung und auswertung überlieferter und als relativ gesichert zu betrachtender prophezeiungen findet sich bei jakob lorber http://www.j-lorber.de/proph/3wk/0-3wk-vorstufen.htm

bitte nüchtern betrachten. und nicht vergessen: seit jeher gilt der prophet nichts im eigenen land!

und bitte vergiss folgendes nicht: ein gutes medium erreicht a einem guten tag eine trefferquote von maximal 80%!

man könnte das als varianz bezeichnen. insbesonder bezogen auf geneue termine/zeitangaben scheint mir solche varianz erhöht aufzutreten.

grüsse
spirit
 
um das ganze abzurunden,

eine weitere sehr umfangreiche sammlung: http://www.sabon.org/prophezeiungen/index.html

bitte nicht in panik verfallen. andrerseits könnte es klug sein, sich zu überlegen, was denn wirklich auf einen/auf uns zukommt und sich gedanken über möglichkeiten der vorsorge zu machen.

muss alles nicht stimmen. aber irgendwie erscheint es mir zunehmend unwahrscheinlich, das einfach garnix wirklich einschneidendes in der türe steht... es sind einfach zu viele zeichen aus zuvielen verschiedenen richtungen.

und es ist durchaus legitim, die jetzige beginnende weltwirtschaftskrise mit 1929 zu vergleichen. 1929 fand seine "lösung" im 2. weltkrieg...

grüsse
spirit
 
back to the markets ;)

+++ Kaupthing verunsichert deutsche Kunden +++

Die deutschen Kunden der isländischen Kaupthing Bank müssen um ihr Erspartes Zittern. Nachdem die isländische Regierung die größte Bank der Insel unter ihre Fittiche genommen hat, blieb am Donnerstag völlig unklar, was mit den Einlagen der deutschen Sparer passiert. Auf der Internetseite der Kaupthing Bank erhielten Kunden lediglich den Hinweis: "Derzeit ist der Zugang auf die Online Konten nicht möglich. Sie erhalten schnellstmöglich weitere Informationen." Weitere Aussagen waren von der Niederlassung in Frankfurt nicht zu bekommen.

+++ Bafin friert Kaupthing-Konten ein +++

Die Finanzaufsicht BaFin hat über die deutsche Niederlassung der verstaatlichten isländischen Bank Kaupthing ein Moratorium verhängt. Das Zahlungs- und Veräußerungsverbot sei zeitlich nicht befristet, sagte ein Sprecher der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) am Donnerstag. Damit solle ein ungeordneter Abzug von Einlagen verhindert werden.

selber gucken: http://www.teleboerse.de/Finanzkrise_Krisenticker/091020082916/1035501.html

na, angie?? wie redste dich denn da raus?

grüsse
spirit
 
Werbung:
Komisch warum krieg ich dann nicht solche Kredite zu den Konditionen.
Da muß ich das Geld was ich mir leien will, selbst (oder durch einen Bürgen) als sicherheit wieder hinterlegen.
Also, was brauch ich Banken - leie ich mir das doch direkt beim Bürgen, wenn der schon bürgt.

:D

das beste: seit kurzem bist du selbst dein eigener bürge ;)

denn:
mit welchem geld bürgt (garantiert) denn merkel (für) unsere einlagen?
 
Zurück
Oben