Depression in den USA

• Ersteller Ersteller ph4Se
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Kurs von DJ Industr Av...
16:30 - 09.10.2008

8.579,19 -678,91 -7,33%
Eröffnung 9.381,96 Vortag 9.258,10

Tagestief 8.579,19

:eek: :eek: :eek:

wenn ihr ein paar vorräte anlegt - nachdem ihr sofort euer geld von der bank geholt habt! - denkt bitte! auch an eure sicherheit! an eure eigene zivile sicherheit in den nächsten woche und monaten!!!

silbernitrat aus der trekkingbranche macht fast jedes wasser trinbar!

meine besten wünsche uns allen!
spirit

Na wenns so ist, kriegst du dann selbstverständlich deine Kohle, auch wenn die Bank bankrott sein sollte und der Pförtner sein Sparschwein für dich schlachten muß.

Denn natürlich git in allen Lagen: versprochen ist versprochen.

Und nicht etwa:

- wenn man was verspricht, heißt das noch lange nicht, daß mans auch hält oder
- was kümmert uns unser Geschwätz von gestern

:schnl:

Ja, das ist zu befürchten.

Vielleicht bin ich Sonntag schlauer, da red ich mit einem Herrn, der das ganze Desaster schon vor vier Jahren vorrausgesehen hat.

Er meinte damals auch noch, dass es sehr viel Leute geben wird mit heftigen Depressionen, und dass die Politik und Finanzwelt verrücktspielen wird.

Da ich mit Propheten sehr vorsichtig bin...

Aber er hatte bisher in Allem recht.

Bei der Gelegenheit ergibt sich eine interessante sprachgeschichtliche Fragestellung. Kommt das Adjektiv "bankrott" eigentlich vom Substantiv "Bank", also ist es davon abgeleitet?

Und wenn ja, hätten uns die Sprachgeschichtler dann nicht schon frühzeitig über die Zukunft des Kapitalismus aufklären können und müssen?

:confused:

Müßte man mal recherchieren.

Hihi, :D habs gefunden:

Bankrott
= 'zusammengebrochenen Tisch'; von ital. 'banca rotta' = 'zerbrochene Bank' (des Geldwechslers)

Wenn es die alten Geldverleiher mit ihren Zinsen übertrieben, konnte es passieren, dass der Tisch, auf dem sie ihre Geldgeschäfte tätigten, auch einmal in die Brüche ging - ital.'banca rotta'. Das lat. 'ruptus' steckt auch in 'abrupt', korrupt', engl 'interrupt'.

http://www.etymologie.info/~e/i_/it-geld__.html

Wie sieht es aus, wenn einem die Bank eine hundertprozentige Einlagensicherung zugesichert hat?

Lg
Lumen

verlass dich auf deinen gesunden menschenverstand - denk an versicherungen, die grundsätzlich einen geschädigten lieber bis ins grab klagen lassen, als ihn gradeaus zu entschädigen!

was du nicht schriftlich hast - und wenn du etwas schriftlich hast, verstehst du wirklich das gesamte kleingedruckte bis ins allerletzte detail??? - hast du überhaupt nicht.

was du in deiner eigenen tasche hast, ist alles, was du hast. was es allerdings in ein paar monaten noch wert ist - das wissen nur die götter...

ja, sei kritisch mit allem, auch mit prophezeiungen aller art. aber sei auch ehrlich mit dir, selbst wenn du dinge hörst, die dein gesamtes weltbild über den haufen werfen. hör dir einfach an und mache dir dein eigenes bild, ob der mensch, den du da triffst, einen vernünftigen eindruck auf dich macht - oder ob er womöglich selber einen vorteil haben könnte. will er dir nix verkaufen, spricht das zunächst mal für ihn.

grüsse
spirit

Hihi, habs gefunden:

Zitat:
Bankrott
= 'zusammengebrochenen Tisch'; von ital. 'banca rotta' = 'zerbrochene Bank' (des Geldwechslers)

Wenn es die alten Geldverleiher mit ihren Zinsen übertrieben, konnte es passieren, dass der Tisch, auf dem sie ihre Geldgeschäfte tätigten, auch einmal in die Brüche ging - ital.'banca rotta'. Das lat. 'ruptus' steckt auch in 'abrupt', korrupt', engl 'interrupt'.

http://www.etymologie.info/~e/i_/it-geld__.html

ich mag etymologie :rolleyes:
:D Y.

P.S.: sollte hier noch jemand nach rechts oder links schielen - vergeßt das einfach und schaut Euch mal gerade in die Augen.

Werbung:
2:59

nikkei -10,9%

leute, mir ist egal, ob mich wer für nen spinner hält!

holt euch euer geld von den konten! lasst nur das dringendste liegen! überlegt euch, wenn ihr raten zu zahlen habt, ob ihr vielleicht anfangt, raten zu "schieben"!!! damit schlagt ihr die penner mit deren eigenen waffen - in drei, 4 monaten kommt wohl kaum einer mehr zum vollstrecken...

fangt an, euch einzudecken mit jedem cent, den ihr übrig habt!

nächste woche kommt der bankrun!

viel glück uns allen!
spirit

Zurück
Oben