Denkend die Welt erfahren?

Was ist denn mit den Menschen, die geistig behindert sind? Die auf einem Entwicklungsstand von vielleicht nur ein paar Wochen stehen? Haben die nichts? Oder haben sie gar alles?

Was ist mit Menschen, die nur schmecken, riechen und fühlen können? Wollt ihr mal glückliche Menschen sehen oder gar erleben? Dann besucht für einen Tag eine Behindertenwerkstatt, ein Wohnheim oder eine Tagesstätte... jede Menge glücklicher Menschen, glücklich im Sein.

Wann beginnt denn das denken? Und sind es nicht unsere Gedanken, die uns oft einen Strich durch die Rechnung machen? Die uns vom wahren Leben fernhalten?

Waren wir nicht als Kinder glücklicher, als wir noch nicht so viel gedacht haben?

Gandalf
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben, hallo FCKW;

Der "Gedanke", "Das Denken" also, ist eine aktive Handlung des Menschen. Diese Aktivität muß abgeschaltet werden, wenn wir fähig sein wollen, die Geheimnisse der Schöpfung wahrhaft zu verstehen.

"Wenn es euer Wunsch ist, o ihr Menschen, Gott zu erkennen und die Größe Seiner Macht zu entdecken" ermutigt uns Bahá'u'lláh ",dann schaut auf Mich mit Meinen eigenen Augen und nicht mit den Augen eines anderen außer Mir. Nie werdet ihr sonst imstande sein, Mich zu erkennen, selbst wenn ihr über Meine Sache nachdenkt, solange Mein Reich dauert, und über alles Erscahffene nachsinnt durch alle Ewigkeit Gottes, des höchsten Herrn über alle, des Allgewaltigen, des Allewigen, des Allweisen."

Wichtig ist allerdings hier für das Verständnis, daß unser Herz liebedurchglüht sein muß um dieses Licht zu erlangen.

Ábdu'l-Bahá sagt in diesem Zusammenhang: "O Diener Gottes! Ich versichere dir nun: Wenn dein Gemüt frei und rein von allen Worten und Gedanken und dein Herz ganz zum Reiche Gottes hingezogen wird, wenn es alles außer Gott vergißt und mit Seinem Geiste Zwiesprache hält, dann wird dir der Heilige Geist mit einer Kraft beistehen, die dich fähig macht, alles zu durchschauen. Wie ein blendender Funke, der alles erhellt, wie eine leuchtende Flamme am Zenit des Himmels wird er dich lehren, was du nicht weißt vom Geheimnis des Weltalls und der göttlichen Lehre."

Den Versuch, die tiefen Geheimnisse per Gedanken zu ergründen, vergleicht Er auch mit dem Versuch der Spinne, einen Phönix in ihrem Netz einzufangen, um auszudrücken, wie wenig dies möglich ist.

In einem solchen Zustand begreifen wir betrachtend alle Zusammenhänge, in dem Moment wo wir darüber "nachdenken" sind wir dabei, diese Gefilde zu verlassen, ohne es zu merken. Wir sehen dann, daß wir uns nicht "zurückdenken" können, wir müssen wieder den Weg des Herzens suchen.

Es ist wie wenn wir immer in einem Zimmer sind und über die Sonne sprechen. Wenn wir sie sehen ist alles klar.

Liebe Mara, ich fühle daß du dies Thema auch so verstanden hast. :)

Alles Liebe von Yojo
 
Glaubensbruder schrieb:
Und ich sage:
Es bleibt nichts.
Garnichts.
Ganzundgarnichts
Der Mensch besteht aus Materie.
Gehen wir davon aus {Hypothese}, dass Gedanken Quanten (kleinst-mögliche Teilchen) sind.--->
Vom Menschen bleibt (mathematisch korrekt) logischerweise nur noch folgendes übrig: Mensch-(minus)[Masse der GedankenQuanten].
Also immer noch ein Haufen Organe, Knochen, Zellen, Blut etc. .

Somit hätte ich mich selbst widerlegt.
Allerdings meinte ich es oben eher im übertragenen (makaberen) Sinne, dass man dann, die "Überrreste" des Menschen, nicht mehr als Mensch, bezeichnen dürfe, da die wesentlichen Teile des "Mensch-Seins", also die "Gedanken", fehlten.
Kennt jemand "Vergessen Welten (AD&D)". Dort existieren sogenannte Gedankenschinder. Sie sind in der Lage die Gedanken ihrer Opfer zu (rauben/auszuschalten/manipulieren/dämpfen/löschen?/...)
 
meine antworten zu folgenden aussagen:

"fckw fragte eigentlich nach Gedanken,

.... und wir reden über Verstand ...

Wie definiert ihr eigentlich Gedanken..."


meine GEDANKEN sind das was ich im forum als beiträge schreibe. meine gedanken sind, was ich als spinnige , paranoide eingebungen ( empfindungen ) bekomme. welche ich dann den drang habe auszusprechen.

darum schreibe und lese ich im esoterikforum, (weil da solche gedanken ok sind) mein VERSTAND sagt mir oft , daß es unlogische GEDANKEN sind.
die von der normalität abweichen. gedanken die man nicht zum realen leben brauch, die aber nun mal da sind auch ausgesprochen werden wollen.


"Die auf einem Entwicklungsstand von vielleicht nur ein paar Wochen stehen? Haben die nichts? Oder haben sie gar alles?"

sie haben ALLES. weil die gedanken den menschen vom wahren sich FREI leben abhalten.


es gibt einen spruch:

denke nie gedacht zu haben, den das denken der Gedanken, ist gedankenloses denken.
 
hi fckw!

wohin führen "was wäre wenn"-konstrukte, wenn nicht ins beliebige?
was haben sie mit dem zu tun, was ist?

alles liebe, jake
 
jake schrieb:
wohin führen "was wäre wenn"-konstrukte, wenn nicht ins beliebige?
was haben sie mit dem zu tun, was ist?
... -> zu einem detailierteren Wissen über das was ist,
.... zu einer besseren (Wert?-) Schätzung was wir haben .. durch die Vision es nicht mehr zu haben ...

? (?) ... !

Liebe Grüße.

T Albi Genser GII zu K :morgen:
 
Yojo schrieb:
Hallo ihr Lieben, hallo FCKW;

Der "Gedanke", "Das Denken" also, ist eine aktive Handlung des Menschen. Diese Aktivität muß abgeschaltet werden, wenn wir fähig sein wollen, die Geheimnisse der Schöpfung wahrhaft zu verstehen.

"Wenn es euer Wunsch ist, o ihr Menschen, Gott zu erkennen und die Größe Seiner Macht zu entdecken" ermutigt uns Bahá'u'lláh ",dann schaut auf Mich mit Meinen eigenen Augen und nicht mit den Augen eines anderen außer Mir. Nie werdet ihr sonst imstande sein, Mich zu erkennen, selbst wenn ihr über Meine Sache nachdenkt, solange Mein Reich dauert, und über alles Erscahffene nachsinnt durch alle Ewigkeit Gottes, des höchsten Herrn über alle, des Allgewaltigen, des Allewigen, des Allweisen."

Wichtig ist allerdings hier für das Verständnis, daß unser Herz liebedurchglüht sein muß um dieses Licht zu erlangen.

Ábdu'l-Bahá sagt in diesem Zusammenhang: "O Diener Gottes! Ich versichere dir nun: Wenn dein Gemüt frei und rein von allen Worten und Gedanken und dein Herz ganz zum Reiche Gottes hingezogen wird, wenn es alles außer Gott vergißt und mit Seinem Geiste Zwiesprache hält, dann wird dir der Heilige Geist mit einer Kraft beistehen, die dich fähig macht, alles zu durchschauen. Wie ein blendender Funke, der alles erhellt, wie eine leuchtende Flamme am Zenit des Himmels wird er dich lehren, was du nicht weißt vom Geheimnis des Weltalls und der göttlichen Lehre."

Den Versuch, die tiefen Geheimnisse per Gedanken zu ergründen, vergleicht Er auch mit dem Versuch der Spinne, einen Phönix in ihrem Netz einzufangen, um auszudrücken, wie wenig dies möglich ist.

In einem solchen Zustand begreifen wir betrachtend alle Zusammenhänge, in dem Moment wo wir darüber "nachdenken" sind wir dabei, diese Gefilde zu verlassen, ohne es zu merken. Wir sehen dann, daß wir uns nicht "zurückdenken" können, wir müssen wieder den Weg des Herzens suchen.

Es ist wie wenn wir immer in einem Zimmer sind und über die Sonne sprechen. Wenn wir sie sehen ist alles klar.

Liebe Mara, ich fühle daß du dies Thema auch so verstanden hast. :)

Alles Liebe von Yojo

ja yojo ... :grouphug:
 
Werbung:
Zurück
Oben