Denken

Werbung:
(y)

...und trotzdem bleibt nichts ungetan. :)

Hans Vaihinger, der Philosoph des "Als Ob" sagte ja, dass man nicht nichts tun kann , von ihm kommt der bekannte Satz:
"Handele als ob du der Handelnde wärest, aber wisse dass du nicht der Handelnde bist."

...und Buddha und andere Weise ergänzten, dass es keinen Handelnden gibt, dass Handlungen einfach so geschehen , wie das Gras von alleine wächst. Ach zu guter letzt fällt mir auch noch das : Dein Wille geschehe ein und Osho mit seinem: lerne zuerst, wie du nichts tust.
Da gibt es in den Philosphien, Religionen und sonstigen Konzepten doch einen gemeinsamen Nenner.

Im Nichttun das Tun,
bewahrt einen vor Verwicklungen mit den Vorstellungen.
Das Tun im Nichttun ,
verhindert dass man in eine Unlebendigkeit versinkt.
sehr schöner Beitrag, Vaihinger begegnet mir schon wieder, daher sollte ich das mal lesen.
Dazu fällt mir Wu-Wei ein, welches ebenso diese Grundhaltung des Nicht-Handelns vorschlägt.

sehr schöner Beitrag, Vaihinger begegnet mir schon wieder, daher sollte ich das mal lesen.
Dazu fällt mir Wu-Wei ein, welches ebenso diese Grundhaltung des Nicht-Handelns vorschlägt.

Ja, genau, Wu-wei bedeutet genau das Selbe und um beim Thema zubleiben, ist das auch der Zustand, indem unsere wahre Natur zum Vorschein kommt und die Intuition passiert. Keiner da ,der stört.
Alles was nicht dieser "let-go" Zustand ist, ist Persona in Aktion,der Dualität erzeugende Störenfried mit all seine Bewertungen, Meinungen und Trennungen.... :D

Im Wu-wei ist keiner da der handelt ---vollkommen un-persönlich, das Leben fließt und lebt sich so, wie das Leben sich selber lebt.

Alles was nicht dieser "let-go" Zustand ist, ist Persona in Aktion
der Dualität erzeugende Störenfried mit all seine Bewertungen,
Aber genau dieses Entweder-Oder (Wu-Wei vs. Persona, wie du es ständig formulierst) ist doch der Inbegriff der Dualität.
Auf der einen Seite ist da niemand, auf der anderen schon.

Wu-Wei ist nicht nondual, es ist nur die andere Seite.
Wäre es nondual, dann würde dir nichts anderes übrig bleiben, als darüber zu schweigen. Du - und im übrigen jeder, der Sprache spricht - bist nicht fähig, nonduale Wertlosigkeit auszudrücken. Jeder Ausdruck ist bewertbar.

Aber genau dieses Entweder-Oder (Wu-Wei vs. Persona, wie du es ständig formulierst) ist doch der Inbegriff der Dualität.
Auf der einen Seite ist da niemand, auf der anderen schon.

Wu-Wei ist nicht nondual, es ist nur die andere Seite.
Wäre es nondual, dann würde dir nichts anderes übrig bleiben, als darüber zu schweigen. Du - und im übrigen jeder, der Sprache spricht - bist nicht fähig, nonduale Wertlosigkeit auszudrücken. Jeder Ausdruck ist bewertbar.

Doch, du hängst in deinem Kopf,in deinen Interpretationen fest:
Wu-Wei ist ein Zustand , indem die nicht-duale Natur, die wahre Natur, die Essenz des Geistes ,das Tao...... erfahren wird.
Vom Standpunkt der Einheit von Zuschauer und Schauspiel aus, sind die Traumwelt, die Welt im Wachzustand und der Beobachter , der beides wahrnimmt ein und dasselbe. Vielleicht könnte man sagen , dass all das als der Zusachauer angesehen werden kann, der sich selbst betrachtet.

"Wie das Bild in einem Spiegel, das nicht real ist, sieht der Unverständige den Geist in dualistischer Weise im Spiegel seiner persönlichen Sicht der Welt" (Lankavatara-Sutra )
Dieses Zitat mag bedeuten, dass wir zwar alles non-dualistisch wahrnehmen, doch dass im Zuge der Verarbeitung die Wahrnehmungen dualistisch in das Bewusstsein treten, als Interpretationen, die von Gedächtnisinhalten bestimmt werden.

Alles ist aus dem einen Geist, der wir sind. Wer aber hartnäckig an dem Denken von einem Ich festhält,wird schwerlich in der Lage sein zu verstehen was mit der Lehre vom Nur-Geist gemeint ist. Zu diesem Konzept gehört auch, dass es keinerlei Ego geben kann, was handelt oder denkt. Wu-wei und wu- wien---nichts bleibt ungetan.

Erfahre den erhabenen, inneren Zustand, der nicht in die Dualität von Einssein und Anderssein zerfällt, dieser hat nichts zu tun mit Logik, Denken, Theoretisieren und Erläutern !!---diesen Zustand nenne ich Selbstverwirklichung.
Nochmal aus dem Lankavatara-Sutra:
Wo vollkommenes Verständnis herrscht, existiert nichts (Dualistisches).

Ich wiederhole nochmal: Die Lücke zwischen den Gedanken ist die Essenz, der Geist, der wir und alles ist. . Die Eigenschaft dieser Lücke ist nicht Denken-- denn mit Denken wäre man wieder im Interpretieren, in der Dualität--
sondern Intuition.
Das tägliche Leben lebt sich in allen Erfordernissen vollkommen selbst, Wasser holen,:coffee: und Holz hacken funktioniert.
:)

Doch, du hängst in deinem Kopf,in deinen Interpretationen fest:
Wu-Wei ist ein Zustand , indem die nicht-duale Natur, die wahre Natur, die Essenz des Geistes ,das Tao...... erfahren wird.
Vom Standpunkt der Einheit von Zuschauer und Schauspiel aus, sind die Traumwelt, die Welt im Wachzustand und der Beobachter , der beides wahrnimmt ein und dasselbe. Vielleicht könnte man sagen , dass all das als der Zusachauer angesehen werden kann, der sich selbst betrachtet.

"Wie das Bild in einem Spiegel, das nicht real ist, sieht der Unverständige den Geist in dualistischer Weise im Spiegel seiner persönlichen Sicht der Welt" (Lankavatara-Sutra )
Dieses Zitat mag bedeuten, dass wir zwar alles non-dualistisch wahrnehmen, doch dass im Zuge der Verarbeitung die Wahrnehmungen dualistisch in das Bewusstsein treten, als Interpretationen, die von Gedächtnisinhalten bestimmt werden.

Alles ist aus dem einen Geist, der wir sind. Wer aber hartnäckig an dem Denken von einem Ich festhält,wird schwerlich in der Lage sein zu verstehen was mit der Lehre vom Nur-Geist gemeint ist. Zu diesem Konzept gehört auch, dass es keinerlei Ego geben kann, was handelt oder denkt. Wu-wei und wu- wien---nichts bleibt ungetan.

Erfahre den erhabenen, inneren Zustand, der nicht in die Dualität von Einssein und Anderssein zerfällt, dieser hat nichts zu tun mit Logik, Denken, Theoretisieren und Erläutern !!---diesen Zustand nenne ich Selbstverwirklichung.
Nochmal aus dem Lankavatara-Sutra:
Wo vollkommenes Verständnis herrscht, existiert nichts (Dualistisches).

Ich wiederhole nochmal: Die Lücke zwischen den Gedanken ist die Essenz, der Geist, der wir und alles ist. . Die Eigenschaft dieser Lücke ist nicht Denken-- denn mit Denken wäre man wieder im Interpretieren, in der Dualität--
sondern Intuition.
Das tägliche Leben lebt sich in allen Erfordernissen vollkommen selbst, Wasser holen,:coffee: und Holz hacken funktioniert.
:)
Ich verstehe, was du rüberbringen willst, aber verstehe es gleichzeitig nicht: sieh dich an, du interpretierst. Jedes Wort ist Interpretation.

Wu-Wei ist kein Zustand, in dem "…" erfahren wird. Nur-Geist ist sowohl "alles ohne" als auch "alles mit", aber nicht das eine in Verneinung des anderen.
Versuche nicht, es mir verständlich zu machen, denn deine Worte bleiben dual und gleichwohl vollkommen. ;)

Das Bild in einem Spiegel kann absolut real erscheinen, wenn es erneut gespiegelt wird. Und das ginge in alle Ewigkeit, durch unendlich Spiegel so weiter. Es nutzt nichts, die wahre Seite, die das Spiegelbild wirklich definiert, zu finden. Es nutzt nichts, danach zu suchen. Diese Nutzlosigkeit ist das Spiegelbild der Nutzbarkeit, und weder beides noch keines ist real - wie wunderbar. :X3:

In diesem Sinne ist Schweigen die einzige sinnvolle und Reden/Schreiben die nutzlose Option. Erfahre dies, erfahre das - aber verfahre dich bloß nicht. :D
Und wenn doch, ist es auch nicht schlimm.

sieh dich an, du interpretierst. Jedes Wort ist Interpretation.

Um mich geht es überhaupt nicht, es geht um die Sache an sich.

Versuche nicht, es mir verständlich zu machen, denn deine Worte bleiben dual und gleichwohl vollkommen. ;)

Wie soll ich denn reagieren, wenn du vorher mich zitierst? Ich habe so laut geschwiegen, aber du hast es nicht gehört .:D

In diesem Sinne ist Schweigen die einzige sinnvolle und Reden/Schreiben die nutzlose Option.

Du hast das Paradoxon immer noch nicht verstanden :
Nicht-Handeln, Nicht-Denken, Nicht-Reden und trotzdem bleibt nichts ungetan, ungesagt und unverstanden.
Versuche das mal zu erfassen. ;)......

Werbung:
Um mich geht es überhaupt nicht, es geht um die Sache an sich.
Welche Sache? ;) :p
Wie soll ich denn reagieren, wenn du vorher mich zitierst? Ich habe so laut geschwiegen, aber du hast es nicht gehört .:D
Das sollte keine Aufforderung sein.
Du hast das Paradoxon immer noch nicht verstanden :
Nicht-Handeln, Nicht-Denken, Nicht-Reden und trotzdem bleibt nichts ungetan, ungesagt und unverstanden.
Versuche das mal zu erfassen. ;)......
Wer hat hier was nicht verstanden? Es ist kein Paradoxon. :)

Zurück
Oben