Denken

Handeln ist die Wirkung des Denkens ......
das Denken ist die Ursache für jede Handlung ....

sag mir wie es dir geht, und ich sage dir, wie du denkst ...
was du säst, dass wirst du ernten ....

ist meine Meinung dazu ...
Hier ging es nicht darum dass dem Denken Handeln folgt sonders dass das Denken ein Sklave ist.

Werbung:
Also du glaubst zuerst war die Zeit und dann das Leben?
Nein, zuerst war das Leben, und dann die Zeit, die es aber nicht gibt, weil das Leben als Hanswurstiade keine Zeit braucht.
Und Zeit, der Allerweltvermesser, muss stille stehen, so fährt Shakespiere Fort.
Aber wer ist schon Shakespiere gegen Laerad, eine geistige Null wohl.

Nein, zuerst war das Leben, und dann die Zeit, die es aber nicht gibt, weil das Leben als Hanswurstiade keine Zeit braucht.
Und Zeit, der Allerweltvermesser, muss stille stehen, so fährt Shakespiere Fort.

Welch ein Humor? :lachen:

Also, dass Sheakspear eine große Nummer bzgl. Philosophie sein soll, ist mir auch neu. Ich hielt ihn eher für einen Träumer und Romantiker.

Manche halten große Schriftsteller für große Philosophen, das ist jedoch nicht immer der Fall. Platon und Plotin waren große Philosophen, die in der Tat nach der Wahrheit suchten, aber Sheakspear....? Er träumte von Romeo und Julia.

Ja gut, bei Hamlet fragte er sich einmal: "Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage."
Damit kann er aber auch genau so gut, seine Melancholie zum Ausdruck gebracht haben, da der Hamlet ja so ziemlich verarscht wurde.

Ja wenn du es sagst wird es wohl so sein.

Wenn man etwas zitiert sollte man wenigsten verstehen was er sagt und von wo er sieht.
Aber wenn man einen fast vergöttert und ihn
ein spiritueller Meister
von höchstem Rang.
nennt der denkt dann natürlich nicht darüber nach was er sagt sondern nimmt es ungesehen an.

Ich kannte den Spruch vorher nicht deswegen habe ich mal gegoogelt und das gefunden:
http://www.zauberpilz.com/shakespeare.htm
Also nicht nur ich alleine halte seine Aussage für nicht ganz richtig aber von seiner Sicht war es wohl so.

Ich denke sooo ein spiritueller Meister von höchstem Rang war er dann doch nicht, eher normal.

"Doch Denken ist des Lebens Sklave und Leben der Hanswurst der Zeit; und Zeit, der Alleweltvermesser, muß stillestehn.

Drei Teilsätze, und das zwanzigste Jahrhundert hat nur vom ersten Notiz genommen. Die Versklavung des Denkens durch das Leben ist eines seiner Lieblingsthemen. Bergson und die Pragmatiker, Adler und Freud, dialektischer Materialismus und Behaviorismus - alle dudeln ihre Variationen über diese Thema. Der Geist, hören wir hier, ist nichts als ein Nahrungsbeschaffungsmechanismus, von unbewußten Kräften entweder aggressiver oder sexueller Art beherrscht, das Produkt gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Zwänge, ein Bündel bedingter Reflexe."

Quelle: http://www.zauberpilz.com/shakespeare.htm

Hervorgehobene Textpassage: Ganz das, was ich Junkismus nenne.
Und Junkismus ist die Eigenheit der Körper, also des Geistes (Information), dessen Denker unersichtlich ist.

Wer bin ich, dass ich mich für diesen Körper (Maschine aus Information) halte?
Ich wurde nur her gelockt, um ihn mit Energie zu versorgen, damit es so aussieht, als ob er lebt.
Würde ich ihn heute verlassen, würde er zu Staub zerfallen, das hat Information so an sich, und ich reisse mir was auf, damit DAS nach Leben ausschaut.

Aber wer bin ich wirklich, wenn ich nicht diese Täuschung bin?

Aber wer bin ich wirklich, wenn ich nicht diese Täuschung bin?
Ich denke ob Täuschung oder nicht, du lebst also mach was draus?

Kannst du dich daran erinnern irgendwann nicht gelebt zu haben?
Meine Erkenntnis: Wir werden immer nur wissen wer wir nicht sind, also was soll, leben wir einfach nach besten Wissen und Gewissen. :)

Ich denke ob Täuschung oder nicht, du lebst also mach was draus?

Kannst du dich daran erinnern irgendwann nicht gelebt zu haben?
Meine Erkenntnis: Wir werden immer nur wissen wer wir nicht sind, also was soll, leben wir einfach nach besten Wissen und Gewissen. :)
^^ Aha ... doppel Selbstgespräche. Alles klar. Danke für‘s Aufdecken.

Werbung:
Ich glaube kaum dass ich dir von mir etwas aufgedeckt habe, du hast eher etwas von dir selbst aufgedeckt. ;)
^^ Nope ... Wer sich selbst zitiert, wo nichts der Selbe wäre, da hätte das Forensystem es nicht selbst zusammengestellt. Denk einmal nach, im Denkfaden.

Siehe dazu Post #327.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben