Wenn du schreibst "Gedanke (Denken, Geist, Information)" dann kommt mir das so vor, als ob du (denken, Geist, Information) als synomym zu Gedanke setzt, was für mich aber ganz unterschiedliche Dinge sind, gleich sind nur Gedanke und denken.
Gedanke ist für mich nur das gedachte Wort. Geist, Information und auch Wahrnehmung geht darüber hinaus.
Wahrnehmung ist in vielen Bereichen möglich, angefangen bei den physischen Wahrnehmungsorganen, den 5 Sinnen. Und ganz wichtig, diese Wahrnehmungen sind keine Gedanken. Die Gedanken wie z.B. "das riecht gut" schließen sich fast gleichzeitig an die Wahrnehmung an, sie enststehen unwillkürlich und sind kaum getrennt wahrzunehmen. Ebenso ist es mit dem Hören, dem Sehen und dem schmecken. Beim Hören ist es eher zu erleben, dass man darin versinken kann, (was dann als Gedankenleere erlebt wird) als z.B. beim Sehen.
Aber es gibt auch noch andere Bereiche, wo wahrgenommen wird, ohne dass sich Gedanken formen müssen, wie z.B. beim Erleben der Gefühle. Auch das Träumen kann in gedankenfreien Ebenen stattfinden.
Wahrnehmung kann also auf ganz unterschiedlichen Ebenen erlebt werden.
Geist hingegen ist eine alles durchziehende, aufbauende und gestaltende Kraft, die allem zugrunde liegt, also der Physis ebenso wie den Gefühlen, den Gedanken etc. und auch Bereiche umfassen kann, die uns nicht bewusst sind. Und mit dem Begriff "bewusst" kommen wieder auf eine ganz andere Ebene. Hier nämlich können wir uns fragen wie uns etwas bewusst wird. Und da kommet all das zum Tragen was wir hier gerade angesprochen haben, wie z.B. die verschiedenen Wahrnehmungsarten oder aber auch das Denken. Oder das was man als spontane Erkenntnis beschreibt und in ihrem Inhalt kaum mit Worten (Gedanken, denken) ausdrücken kann.
LGInti