Denken

Werbung:
Wenn du schreibst "Gedanke (Denken, Geist, Information)" dann kommt mir das so vor, als ob du (denken, Geist, Information) als synomym zu Gedanke setzt, was für mich aber ganz unterschiedliche Dinge sind, gleich sind nur Gedanke und denken.

Gedanke ist für mich nur das gedachte Wort. Geist, Information und auch Wahrnehmung geht darüber hinaus.

Wahrnehmung ist in vielen Bereichen möglich, angefangen bei den physischen Wahrnehmungsorganen, den 5 Sinnen. Und ganz wichtig, diese Wahrnehmungen sind keine Gedanken. Die Gedanken wie z.B. "das riecht gut" schließen sich fast gleichzeitig an die Wahrnehmung an, sie enststehen unwillkürlich und sind kaum getrennt wahrzunehmen. Ebenso ist es mit dem Hören, dem Sehen und dem schmecken. Beim Hören ist es eher zu erleben, dass man darin versinken kann, (was dann als Gedankenleere erlebt wird) als z.B. beim Sehen.

Aber es gibt auch noch andere Bereiche, wo wahrgenommen wird, ohne dass sich Gedanken formen müssen, wie z.B. beim Erleben der Gefühle. Auch das Träumen kann in gedankenfreien Ebenen stattfinden.

Wahrnehmung kann also auf ganz unterschiedlichen Ebenen erlebt werden.

Geist hingegen ist eine alles durchziehende, aufbauende und gestaltende Kraft, die allem zugrunde liegt, also der Physis ebenso wie den Gefühlen, den Gedanken etc. und auch Bereiche umfassen kann, die uns nicht bewusst sind. Und mit dem Begriff "bewusst" kommen wieder auf eine ganz andere Ebene. Hier nämlich können wir uns fragen wie uns etwas bewusst wird. Und da kommet all das zum Tragen was wir hier gerade angesprochen haben, wie z.B. die verschiedenen Wahrnehmungsarten oder aber auch das Denken. Oder das was man als spontane Erkenntnis beschreibt und in ihrem Inhalt kaum mit Worten (Gedanken, denken) ausdrücken kann.

LGInti

Ich sehe das halt so:

Energie: Shiva, Alles, Gott, Seele, Denker
Information: Shakti, GEIST, Geist, Information, Gedanke

Und wie die gute Advaita das im Wesen beschreibt: Es sind nicht 2.
Sie erscheinen aber wie, als wären sie 2.
 
Energie: Shiva, Alles, Gott, Seele, Denker
Information: Shakti, GEIST, Geist, Information, Gedanke
Energie ist die Kraft mit der etwas daherkommt und Information ist der Inhalt der daherkommt.

Shiva, Alles, Gott, Seele, Denker
Das ist der, der etwas tut oder in dessen Namen etwas passiert, oder der Raum in dem etwas passiert, oder das was alles durchströmt

Shakti, GEIST, Geist, Information, Gedanke
Das ist der Inhalt welcher passiert, vermittelt wird, erfahren wird etc.


LGInti
 
Was siehst du da für Unterschiede?

Denken und Gedanke sprechen das gleiche an. Das "Denken" ist der Prozess und mit dem "Gedanken" ist der einzelne Gedanke gemeint.

LGInti

mein Vergleich zeigt, ich meine nicht Unterschiede, sondern was war zuerst, was wirkt ausschlaggebend...Denken oder Gedanke, Gedanke resultierend aus dem Denkprozess oder spontaner Gedanke, der Denken erst einleitet...mir geschiehts mitunter, bisweilen sowohl als auch.
 
Werbung:
mein Vergleich zeigt, ich meine nicht Unterschiede, sondern was war zuerst, was wirkt ausschlaggebend...Denken oder Gedanke, Gedanke resultierend aus dem Denkprozess oder spontaner Gedanke, der Denken erst einleitet...mir geschiehts mitunter, bisweilen sowohl als auch.
Ein Denk-Prozess ohne Gedanken ist für mich nicht vorstellbar, denn der Denkprozess ist nur deshalb ein Denkprozess, weil Gedanken gedacht werden.

LGInti
 
Zurück
Oben