Demut

Gut, dann zeichne ich dir mal eine Szene nach, damit du verstehst, wie ich das meine:

Da ist einmal Gott und dann die Rollen Naglegt und Justi, die er beide ebenfalls selbst ist und doch gibt es den noch einmal gratis dazu.

Dieser Gott schaut sich selbst dabei zu, wie er selbst in Justi und Naglegt sich selbst mit sich selbst unterhält.
Dann kommen noch andere Götterteilchen hinzu und reden von Demut vor Gott.
Das wäre im Grunde dann so, als würde Gott sich indirekt selbst loben und Demut von sich selbst gegen sich selbst verlangen.

Wenn dann einer Demut gegenüber dem Gratis-dazu-Gott empfinden würde, der doch im Grunde auch Gott ist, würde sich dann nicht Gott über eine illusionäre Gestalt, die er auch selbst darstellt, sich selbst den Popo tätscheln?

Also wenn es wirklich was ausserhalb von Gott gäbe, der in der Lage wäre, diese Szene zu beobachten, der müsste diesen Gott, der sich selbst in seiner eigenen Fantasie durch seine eigenen Fantasiegestalten lobt und tätschelt, doch für narzisstisch gestört halten, oder nicht?

Daher weiss ich nur, was ich sehe. Was ich nicht sehe, das kann ich nicht loben.
Vielleicht bin ich auch nur ein bescheidener Gott. *g*

Ich hatte Dir mit meiner ersten Antwort auf diesen post etwas Raum gelassen, um zu hören, was Du dazu sagen würdest.

Auf die wesentliche Antwort von mir an Dich bist Du gar nicht eingegangen.

Der Kern meiner Aussage betrifft Deine Illusion, Du könntest Dir vorstellen, wie Gott denkt. Dass Du hier völlig irrst läßt sich leicht herleiten.
Gott hat die Welt erschaffen und hält sie in Harmonie - trotz menschlicher Erschaffungen, die Disharmonie verursachen. Somit gilt die Frage an Dich, ob Du in der Lage bist, eine Welt wie die Erde zu erschaffen und in Harmonie zu halten - wenn Du das kannst, dann sind Deine Gedanken so schnell wie Gottes Gedanken und Du kannst darüber nachdenken, was Gott sich wohl gedacht hat, als er sich zur einen Hälfte in nahezu unendlich viele Gottesfunken zerstob und zur anderen Hälfte blieb, was er ist.
Für Dich ist Gott nur ein anderer Justi - hm, vielleicht etwas zu kurz gegriffen.

Zu klären wäre dann auch die Frage, was es bedeutet ein Kind Gottes zu sein.

Du hast zwar nette Worte, aber aus Deinen Worten geht hervor, dass es für Dich keine Gott gibt - wie kommst Du denn auf so eine absurde Idee?

...

Werbung:
Gott hat es eben bewerkstelligt, alle Energien (incl. seiner eigenen) des Kosmos in sich in Harmonie zu bringen, so dass alle Energien zum Wohle aller tätig sind - das ist Gott.

Aber genau das tut doch die Liebe: alle anderen Energien harmonisieren. Mit diesem Argument unterstreichst Du sogar noch die These "Gott = Liebe".

Ich selbst habe auch noch nie die Erfahrung gemacht, dass Gott zu etwas Anderem fähig wäre als zu lieben. So etwas wie der "Zorn Gottes" ist für mich schon ein Widerspruch in sich, da ein liebender Gott gar nicht zu Zorn fähig sein kann. Das haben sich irgendwelche Kleriker ausgedacht, die damit die ungebildeten Menschen gefügig machen wollten.

Aber genau das tut doch die Liebe: alle anderen Energien harmonisieren. Mit diesem Argument unterstreichst Du sogar noch die These "Gott = Liebe".

Ich selbst habe auch noch nie die Erfahrung gemacht, dass Gott zu etwas Anderem fähig wäre als zu lieben. So etwas wie der "Zorn Gottes" ist für mich schon ein Widerspruch in sich, da ein liebender Gott gar nicht zu Zorn fähig sein kann. Das haben sich irgendwelche Kleriker ausgedacht, die damit die ungebildeten Menschen gefügig machen wollten.

die idee, dass g*tt die reine liebe ist, ist etwas daneben. wieso hat dieser g*tt der liebe eine polaren welt erschaffen, wo hell und dunkel gibt? und wieso hat dieser g*tt zugelassen, das ausgerechnet sein volk, 6 milliionen tote in der shoah zu beklagen hat?

shimon

Gott hat jedoch sich, alle Energien des Kosmos und die Liebe in sich in einen harmonischen Ausgleich gebracht und tut dies weiterhin, weiterhin, weiterhin ...

Die Liebe als eigenständige Kraft unterstützt Gott bedingungslos.

Gott liebt uns - ja, klar.

Er liebt uns sogar so sehr, dass er selbst auf die Liebe als Kraft verzichtet hat und diese Kraft ganz uns geschenkt hat.

Damit sollte klar werden, dass es auch sehr unterschiedliches gibt, was mit Liebe und lieben beschrieben wird.

...

Leider auch ein sehr verbreiteter Trugschluß:
die größte Kraft = die alles beherrschende Kraft
oder
man braucht eigentlich nur die größte Kraft zu nennen, da die so gut wie alles ist.

Bsp.
Die Welt.
Die Länder in ihr. Das größte Land Russland.
Ist das alles? Ist Russland die Welt? Die Erde?
Oder nimm Kontinente: Asien der größte Kontinent?
Ist das alles? Richtig zu behaupten Asien = Erde?
Oder der Muskel mit der größten Kraft ist - man korrigiere mich ggfs. - der Kiefer-Kaumuskel - und das ist alles? Nö oder?

...

GOTT DENKT ????

Mein ganzes Wesen wehrt sich Gott als denkendes Wesen zu sehen.
„Am Anfang war das Wort“ zitierst Du die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel.
Du sagst dazu noch ,daß es heißen müsste „am Anfang war der Gedanke.
Ich wollte eigentlich meinen Hirnkasten nicht so anstrengen.J
Du hast eine, die biblische Schöpfungsgeschichte angesprochen.
Die Welt ist da,irgendwer muß sie erschaffen haben?
Die Christen sagen, das war Gott. In 6 Tagen......und am7.....-kennst du ja bestimmt.
Also dachte Gott 6 Tage lang. Denkt er jetzt immer noch? Hat er vielleicht ein Problem, worüber er nachdenken muß? Denkt er immer? Wenn man denkt brauch man ein Gehirn, nehm ich mal an. Gott hat ein Gehirn? Ist Gott doch der Mann mit dem großen Rauschebart?

Siehst du , wie man aus einer Aussage, dass Gott denkt alles in Zweifel ziehen kann?

Gott hat 6 Tage geschuftet,immerhin eine ganze Welt kreiert.Seit dem ruht er.
„Und er sah das es gut war“ Also Gott denkt jetzt nicht mehr, er ruht. Die Schöpfung war gut und fertig. Wenn was fertig ist,woher kommt dann die Evolution?
Wenn es Evolution gibt heißt das, das die Schöpfung unvollendet ist. Hmmm.
Ich sehe da einen großen Widerspruch.
Was Gott vollbringt ist vollkommen. Was vollkommen ist ,braucht keine Evolution.
Gott ruht und die Welt ruht. Nix geht mehr.
Die Evolutionstheorie kommt von Darwin.
Evolutionstheorie und Gott lassen sich nicht vereinbaren. Deswegen hat die Kirche immer gegen Darwin gekämpft.
Wenn es keine Evolution gibt ist alles sinnlos, oder die Schöpfungsgeschichte ist falsch.

Das ganze grübeln über Gott ist imo sinnlos. Als ich noch jünger war habe ich mir viele Bücher durch mein Hirn gedrückt. Die Theorien wurden immer mehr,immer bunter. Am Ende wurde mein Kopf nur schwer davon. Es hat mir nichts gebracht. Oder nicht viel. Deswegen sagte ich gestern das ich mich für die Praxis interessiere. Alle Religionen haben ihre Praktiker.:
>Yoga beim Hinduismus,
>Kabbala im Judentum
>ZEN im Buddhismus
>Mystik im Christentum
>Sufismus im Islam.
Es gibt 3 Ebenen, physisch,psychisch,und spirituell.
Die tonnenweise Bücher und Theorien sind allesamt auf der psychischen ebene.
Die Praxis jedoch ist wahre Erfahrung,ist spirituell.
Praxis bedeutet für mich Liebe (n) und meditieren.
Ich suche nicht Gott,sondern den, der Gott sucht. Ich nenne das auch selbstverwirklichen.
Seitdem ich diesen Weg gehe, spüre ich auch sowas wie Wachstum.
Früher habe ich auch viel diskutiert,so nachdem Motto:“ Gott ist was wunderbares,
ich habe schon vielüber ihn gelesen.“ Heute muß ich darüber schmunzeln.
„Liebe ist toll ,ich habe schon viel darüber gelesen“ *ggg

Habe nun, ach, philosophie juristerei und medizin und leider auch Theologie studiert
Mit heißem Bemühen.Da steh ich nun ,ich armer Tor ,und bin so klug wie eh zuvor.... ( aus goethes faust)

Jetzt habe ich den Salat, und befreie mich Stück für Stück von dem Schweren Gewicht im Kopf. Alle „Denkmodelle“ sind eben nur Modelle. Wahres Glück finde ich innen in mir und nicht in irgend welchen Lehren. Versuche jemandem zu erklären wie eine Rose duftet. Versuche jmd zu erklären,wer oder was Gott ist. Das geht nicht.Das einzige was einen im Leben voran bringt ist Erfahrung,Selbst-erfahrung und Liebe. Gott ist Liebe!
Das allein zu realisieren und zu Leben würde die Erde sofort in ein Paradies verwandeln.
Gott muß gar nicht mehr sein, oder was anderes sein , als Liebe.Warum?
Nochmal,wenn Gott denken würde wäre er auf der psychischen Ebene, das wäre ein armseliges Göttchen.imho.
Aber eigentlich weiß ich nichts in Worten.
Lg.

Die Wirklichkeit und die seelische Realität anzuerkennen macht Dir offensichtlich große Probleme. Du dürftest nach Deinen Aussagen ziemlich erfolglos und einsam sein, denn es ist u.a. offensichtlich, dass Du das Konstruktive in der Welt und in Dir nicht kultiviert hast und auch - aus welchem Grund auch immer - keine Lust hast, es endlich zu tun.

:)

Ich höre eine Beichte von dir, die dasselbe über dich berichtet....komisch, ;)
dass der Mensch meint, sich selbst im Anderen zu sehen:

Da flüstert ein naglegt aus der Tiefe: "Oh Herr! Kannst du mir bitte nicht einen ganz schuldigen Menschen schicken, vor dem ich beichten kann, ohne mich vor ihm klein zu empfinden!"

Damit kann ich dir leider nicht dienen, Bruder, du heulst den falschen Mond an.

Hi Taftan,

ich hab nix dagegen, was Du so in Deinem Kopf machst.
Doch habe ich eine ganz andere Wahrnehmung dessen, was vor sich geht.
Gedanke ist etwas, was nicht im Gehirn stattfindet, sondern im Mentalkörper und davon gibt es einen Mentalkörper mit Frequenz X (wie Computer) und einen Mentalkörper mit Frequenz Y. Denken könnten auch astrale Wesen. Es gibt einige sehr komplexe Darstellungen dessen, wie der Mensch aufgebaut ist z.B. nachzulesen bei Drunvalo Melchizedek, Reindjen Anselmi, Alice A. Bailey, Daskalos, Omraam Mikail Aivanhov, Rudolf Steiner, Ken Wilber, J.J.Hurtak etc.
Die Gehirnforschung mit Joseph Chilton Pearce und vielen anderen hat so ihres dazu beigetragen, was das Wunder, das wir als Menschen sind, nur ansatzweise begreifbar macht.

Nicht nur die Bibel sagt »Im Anfang war das Wort.« das kommt in mehreren Schöpfungsgeschichten vor. Gibts auch genug zu lesen zu, gehe ich nicht darauf ein.

Der Mensch ist in erster Linie Empfänger, denn die Zentrale dessen, was uns als Mensch ausmacht ist nur auf gewissen Ebenen wir hier unten, während auf anderen Ebenen die Zentrale unseres Seins unsere Seele ist.

Es ist Deine Annahme, dass, wenn Gott ruht, er nicht denkt und sicher, es ist zweifelhaft, von Gott als er zu sprechen und es ist leider auch nicht so einfach, immer herauszufinden, was denn nun mit Gott immer gemeint ist. Gott wird in nahezu allen Bereichen für viele Positionen eingesetzt. Und viele der Positionen, die Gott genannt werden müssten mit Despot ersetzt werden. Andere wieder mit individueller Seele. Andere mit Christusbewußtsein, andere mit ICH BIN. Dann gibt es - in meiner Begrifflichkeit - noch das Wort Gottheit - für Alles-was-ist-und-nicht-ist.

Es ist eine ganze Wissenschaft herauszufiltern, wer was mit Gott meint.

Auch Dein Versuch über Vollkommenheit und Evolution ist zum scheitern verurteilt, wenn Du nicht die viele Millionen Jahre dauernde Geschichte des Menschen hier auf Erden studierst. Kann man alles nachlesen. Niemand scheint daran zu denken, dass Gott, Vater-Mutter-Gott als Hüter der Erde, die Evolution als vollkommene Art des Lebens eingefügt hat. Die Realität ist bei weitem differenzierter, auch das kann alles in Erfahrung gebracht werden, auf Seminaren, in Büchern etc.

Wenn für Dich Denken auf der psychischen Ebene ist und Gott so denken muss, dann muß Gott so sein?

Wie wäre es, wenn Du Gott so sein läßt, wie er ist - vielleicht ist er ganz anders?
Ich kenne die Gottheit nicht, aber ich erahne sie, ich kenne meinen persönlichen Gott = meine Seele immer besser. Schon diese Stufe die in spirituellen Kreisen als ICH BIN bezeichnet wird, das, von uns aus gesehen eine Gottesebene ist, kann ich nicht sagen, dass ich ES kenne, doch ich spreche ES an - in Affirmationen z.B. wie »ICH BIN Liebe« - kennst Du sicher.

Wie dem auch sei - ich habe da vieles studiert und weiß manches - das muß nicht jeder tun.
Nur kann ich jeder Seite zu bedenken und befühlen geben: es gibt nicht nur eine Seite, Deine, sondern mindestens noch eine andere Seite, wenn nicht noch mehr und alle haben das recht so zu sein, wie sie sind.

Es gibt unter denen, die Gott näher sind, ganz trockene Gelehrte und die müssen so sein und es gibt ganz liebliche Liebende und die müssen so sein und es gibt Krieger Gottes und die müssen so sein....

Wie könnten wir dahin kommen, dass meine und Deine und anderer Leuts Sichtweise nebeneinander bestehen dürfen, in Frieden?

Die Zeit wirds eh zeigen, wer näher an der Wahrheit ist, näher an seiner eigenen Wahrheit ist.

Vielleicht ist eine andere Weise zu blicken gesünder: wir alle haben einen Teil Gottes in uns und einen Teil der Wahrheit, so gibt es nie »die Wahrheit« oder »den Gott« aber alle zusammen sind wir »die Wahrheit« und »Gott« - alle zusammen, alleine sind wir ein Sandkorn, zusammen sind wir der Strand und das Meer.

Laß es Dir gut gehen!

Werbung:
Ich höre eine Beichte von dir, die dasselbe über dich berichtet....komisch, ;)
dass der Mensch meint, sich selbst im Anderen zu sehen:

Da flüstert ein naglegt aus der Tiefe: "Oh Herr! Kannst du mir bitte nicht einen ganz schuldigen Menschen schicken, vor dem ich beichten kann, ohne mich vor ihm klein zu empfinden!"

Damit kann ich dir leider nicht dienen, Bruder, du heulst den falschen Mond an.

Bussi Schatzi!
:kiss4:

Zurück
Oben