Ich hab einen nicht geringen Preis für die Sturheit bezahlt, das lange nicht eingesehen zu haben, und ich kann nur jedem wünschen, da vernünftiger zu sein als ich, und das nicht erst einzusehen, wenn gar keine andere Wahl mehr bleibt.Die Stimme, die für den Selbsterhalt plädiert ist ganz wichtig, leider hat sie bei mir noch nicht so viel zu sagen, aber ich arbeite daran.
Schön, daß Du da schon weiter bist und es Dir gut geht.![]()
Aber dass du das mit dem Widerstand der Leute kennst, die ihre Macht nicht verlieren wollen, werte ich mal definitiv als ein positives Zeichen *g
Ist mit ein Grund dafür, dass es manchmal leichter fällt, solche neuen Fertigkeiten entweder in einem komplett neuen Umfeld auszuprobieren, oder in einem bekannten Umfeld temporär Abstand zu halten, um sich erstmal zu sortieren. Ein Umfeld stabilisiert die Dinge meist so, wie sie sind, und wenn das gerade heißt, dass für dich etwas Ungünstiges oder Negatives stabilisiert wird, ist es manchmal besser, sich zumindest für eine gewisse Zeit davon fernzuhalten. Oder auch für immer, wenn es da gar nichts geben sollte, was Einen im Anschluss an die Weiterentwicklung überhaupt noch reizt.