Demos gegen Einschränkungen der Grundrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Berlin ist ein Sprengsatz explodiert, und es gibt ein Bekennerschreiben von Maßnahmen-Kritikern:

https://www.spiegel.de/panorama/jus...ngsatz-a-00000000-0002-0001-0000-000173743539

Nein, ich mache nicht den Fehler, das allen Maßnahmen-Kritiker anzukreiden, genauso, wie islamistische Terroranschläge nur einen sehr kleinen Bruchteil der Moslems repräsentieren.

Es soll aber auch mal auf diese Art der "Demonstration" hingewiesen werden.
Ich hoffe, dass da nichts mehr passiert oder andere auf den Zug aufspringen.
Gewalt ist immer schrecklich.

Werbung:
Ich hoffe, dass da nichts mehr passiert oder andere auf den Zug aufspringen.
Gewalt ist immer schrecklich.

Das hoffe ich auch. Wenn ich dann aber wieder höre oder lese, wie einige vom "Widerstandsrecht" o.ä schwurbeln, sich im einer Diktatur wähnen oder QAnon-Mythen anhängen, bin ich eher pessimistisch. Wir werden sehen.

Diese Pandemie ist schon schlimm genug. Aber ich finde diese Bekloppten ehrlich gesagt bei weitem unerträglicher. Diese Idioten schaffen noch zusätzlich Probleme, die nicht sein müssen.

Politik, Gesundheitswesen, wir Menschen müssen uns darum kümmern, dass sich so wenig wie möglich anstecken, und diejenigen behandeln können, die sich anstecken. Damit hat man genug zu tun.

Mir sind die Meinungsfreiheit und die Meinung dieser gewalttätigen Vollhonks mittlerweile sowas von egal. Von mir aus könnte man die alle einsperren. Dann könnte der Rest sich auf das Meistern der Pandemie konzentrieren. Wenn dann alles vorbei ist, können sie ja wieder raus.
Die Meinungsfreiheit aller anderen interessiert diese Idioten eh nicht. Das ist der reine Egoismus.

Der spinnerte Schwurbler RA Ludwig will jetzt eine Demo anmelden ohne Maske, ohne Abstand, dafür aber mit Gesang und Umarmen.

Aber gut, sie riefen ja schon im Sommer "Wir sind die 2. Welle". Hat geklappt.
Danke Querdenken.

Das Demonstrationsrecht wird zwar sehr hochgehalten bei uns. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Gesundheitsbehörden aufgrund der dramatischen Situation ein Verbot aussprechen.
Und wenn nicht, wird sie wahrscheinlich ziemlich schnell aufgelöst werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich alle an den MNS und die Abstandsregeln halten.
Da sie ja dagegen demonstrieren und sich ja gezeigt hat, dass sich nicht daran gehalten wird, ist die Konfrontation eh vorprogrammiert.

Die Meinungsfreiheit aller anderen interessiert diese Idioten eh nicht. (...)

Nein, um Meinungsfreiheit geht es denen nicht. Das erkennt man u.a. dran, in welchem Kontext eine Einschränkung der Meinungsfreiheit bemängelt wird. Dazu reicht mitunter bloßer Widerspruch aus, oder, dass man den eigenen Willen nicht bekommt. Wer hier schon seine Meinungsfreiheit bedroht sieht und das auch frei äußern kann ohne deswegen verhaftet oder gar umgebracht zu werden, der wünscht sich keine Meinungsfreiheit oder Demokratie, sondern der wünscht sich eine Diktatur der eigenen Meinung.

Nein, um Meinungsfreiheit geht es denen nicht. Das erkennt man u.a. dran, in welchem Kontext eine Einschränkung der Meinungsfreiheit bemängelt wird. Dazu reicht mitunter bloßer Widerspruch aus, oder, dass man den eigenen Willen nicht bekommt. Wer hier schon seine Meinungsfreiheit bedroht sieht und das auch frei äußern kann ohne deswegen verhaftet oder gar umgebracht zu werden, der wünscht sich keine Meinungsfreiheit oder Demokratie, sondern der wünscht sich eine Diktatur der eigenen Meinung.
Yepp!
Es will mir auch nicht in den Kopf, was daran eine Diktatur sein soll, wenn man ein paar Hygieneregeln einhalten soll, damit das Infektionsgeschehen nicht das Gesundheitssystem überlastet.
Ich kann auch nicht verstehen, was das Tragen einer Mund Nase Bedeckung mit dem Terror des Nationalssozialismus zu tun haben soll.

Aktuell wird wieder verstärkt zu Demos aufgerufen und wie bereits am 29.08 machen die Rechten mobil. Eine Distanzierung hat seitens der Organisatoren von Querdenken eh nie stattgefunden. Man hat sie in den eigenen Telegramgruppen oder holt sie auf die Bühne.
Querdenken ist staats- und demokratiefeindlich. Fall für den Verfassungsschutz.

Yepp!
Es will mir auch nicht in den Kopf, was daran eine Diktatur sein soll, wenn man ein paar Hygieneregeln einhalten soll, damit das Infektionsgeschehen nicht das Gesundheitssystem überlastet.
Ich kann auch nicht verstehen, was das Tragen einer Mund Nase Bedeckung mit dem Terror des Nationalssozialismus zu tun haben soll.

Ich kenne nur sehr wenige Leute in Deutschland, die von den Maßnahmen nicht irgendwie genervt sind. Und das kann ich auch durchaus verstehen. Keine klare Linie für Schulen und Kindergärten, Berufsgruppen, die um ihre Existenz bangen etc. zehren an den Nerven bzw. lassen diese bei einigen blank liegen. Das geht mir hier in Schweden mit seinem vergleichsweise sehr lockeren Umgang nicht viel anders. Ich bin auch genervt. Ich bin arbeitsuchend, und das erweist soch gerade auch Corona-bedingt als schwieriger. Und ich würde auch gerne mal wieder ins Kino gehen oder im Restaurant essen anstelle nur das Take-Away-Angebot in Anspruch zu nehmen. Es ist alles nicht einfach.

Und viele Leute wünschen sich in solchen Situationen einen Sündenbock - jemandem, dem sie die Schuld für die Lage in die Schuhe schieben können. Dass hier die "Schuld" beim Virus bzw. der Pandemie liegt und NICHT bei den Maßnahmen zur Eindämmung - dass die Eindämmung sogar u.U. dafür sorgen könnte, dass die Lage nicht noch viel schlimmer wird - wird ignoriert oder sonstwie negiert, denn das Virsu ist kein guter Sündenbock, und das bildet auch kein so schönes leicht verdauliches Narrativ wie die gängigen Verschwörungsmythen.

Bis zu einem gewissen Grad kann ich das auch nachvollziehen und auch akzeptieren.

Die Linie zur Geschmacklosigkeit wird aber deutlich überschritten, wenn eben diese Situation und die Maßnahmen mit dem Nationalsozialismus gleichgesetzt werden. Wenn also auf Demos Judensterne mit der Aufschrift "ungeimpft" o.ä. getragen werden. Ein Jude zu sein hat die betroffenen Menschen damals von den Nazis erhebliche Repressalien bis hin zur Ermordung eingebracht. Das alles droht Impfgegnern und anderen Verschwörungsmythos-Anhängern nicht. Dass sie dennoch diesen Vergleich heranziehen, zeigt nur, dass sie sich eine künstliche Opferrolle suchen, um sich dann darin zu suhlen - auch das ergibt immer eine schönes leicht verdauliches und sich selbst künstlich erhöhendes Narrativ. Und mit dieser künstlichen und falschen Opferrolle wollen sie dann die Diktatur der eigenen Meinung durchboxen. DAS ist einfach nur ekelhaft.

Aktuell wird wieder verstärkt zu Demos aufgerufen und wie bereits am 29.08 machen die Rechten mobil. Eine Distanzierung hat seitens der Organisatoren von Querdenken eh nie stattgefunden. Man hat sie in den eigenen Telegramgruppen oder holt sie auf die Bühne.
Querdenken ist staats- und demokratiefeindlich. Fall für den Verfassungsschutz.

Und bevor hier wieder gejammert wird oder sonstwie uns in den Mund gelegt wird, wir würden behaupten, das wären alles nur Rechte und Verschwörungsmythos-Anhänger: Nein, das sind sie nicht. Fakt ist und bleibt aber, dass die Rechten und Verschwörungsmythos-Anhänger da teilweise sehr laut und gut sichtbar auf den Demos und auch bei den Veranstaltern sichtbar sind. Sie werfen da ihre Angeln aus, um eben auch "normale Bürger" mit deren (durchaus nachvollziehbaren ) Unzufriedenheit abzuholen und ihnen die eigenen Feindbilder als Sündenböcke einzureden.

Aber natürlich tragen die schwachsinnigen Demos und das schwachsinnige Geschwafel der Covidioten in den Internetforen mit dazu bei, ein Meinungsklima zu erzeugen, in dem solche Terrorakte wunderbar gedeihen.

Ja, absolut. Je mehr und lauter Leute eben über die Diktatur, Widerstandrecht u.ä. schwurbeln, desto mehr fühlen sich auch Bombenbauer bestätigt und weiter im Recht.

Werbung:
Wir erleben in dieser Zeit live, wie es im letzten Jahrhundert zu dunklen Zeiten führte, so war der Anfang... Nur war es kein Virus was regierungsgegnern das Futter bot.

Tja die Frage ist hier wie man damit umgeht, die Menschen damals machen den Fehler weg zu sehen und es zu ignorieren, bis es zu spät war..

Und wir nun ich ja befürchte es läuft aufs selbe hinaus, ja wir schreiben drüber, heißen es nicht gut, schütteln den Kopf, aber was bedeutet dies schon, ich denke das auch vor 90 Jahren die Menschen nicht alles toll fanden und sich unterhielten, aber wegsahen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben