Demokratie vs Scientokratie

die eine ist, ich sag mal, eine naturwissenschaftliche Aussage. Die andere enthaelt zusaetzlich einen metaphysischen Begriff.

So whst? Was ändert das am Inhslt unf Überzrugung des Wahrhritsgrhaltes?

Es ist nunmsl wahr, dass Strine Richtung Boden fallen

Und es ist wahr, dass der aktuelle Klimawandel menschengemacht ist.

Und es ist unwahr, dass es hocheffiziente Verbrennungsmotoren (mit Wirkungsgraden ähnlich Elektromozoren) geben kann.

Werbung:
So whst? Was ändert das am Inhslt unf Überzrugung des Wahrhritsgrhaltes?

Es ist nunmsl wahr, dass Strine Richtung Boden fallen

Und es ist wahr, dass der aktuelle Klimawandel menschengemacht ist.

Und es ist unwahr, dass es hocheffiziente Verbrennungsmotoren (mit Wirkungsgraden ähnlich Elektromozoren) geben kann.
Steine fallen Richtung Boden.

Werbung:

Dem Satz kann ich nur halb zustimmen.

Richtig ist, dass der Aktivismus aus der Wissenschaft rauszuhalten ist, damit Forschungsergebnisse nicht davon beeinflusst werden.

Die Wissenschaft aus dem Aktionismus raus zu halten, halte ich aber für falsch. Die Zielrichtung und Intention des Aktionismus ist zwar nicht durch die Wissenschaft vorgegeben, aber es ist gut, wenn die Aktivisten wissen, wie ihr Ziel erreicht werden kann, und DAS kann nunmal die Wissenschaft beantworten. Die Wissenschaft nährt den Aktivismus zwar nicht alleinig, fundiert diesen aber.

So hat sich zur Unterdtützung von Fridays for Future (FfF) auch Scientists for Future (SfF) gebildet, die diesem Aktivismus auch guten argumentativen Imput geben können, wie das Ziel, die Welt für die Menschheit gut bewohnbar zu halten (was NICHT durch die Wissenschaft vorgegeben ist) erreicht werden kann.

Zurück
Oben