Demo am 29.08.2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Es wirdt Merkel nichts nutzen.
Merkels tage sind gezahlt.
Jahre lang gesetze brechen , auch internationale, wirdt irgendwan bestrafft.
Und zurecht.
Ach geh, @petrov was redest du da, schau doch deine Regierung an, hast du da nicht genug zu tun?

Als Nichtbürger dieses Landes steht dir dies einfach nicht zu,.

Hattest du dadurch einen Nachteil?
 
Die böse Polizei sperrt einfach direkte seitliche Zugänge damit nicht unkontrolliert die Massen da reinströmen und der arme Demonstrant muss Umwege gehen, um zur Demo zu kommen.
Sowas aber auch.

In der Sache bin ich sicher nicht auf Seiten der Demonstranten, aber das Verhalten der Polizei war m.A.n. durchaus falsch. Mit ihren Aktionen haben sie offenbar genau jene Situation, die sie dann benutzten um das ganze auflösen zu wollen, erst erzeugt. Und man kann da schon Absicht annehmen:

"Dass die den Mindestabstand nicht einhalten konnten, lag vor allem am Eingreifen der Polizei. Dadurch, dass sie den Zug nicht losgehen ließ, schob sich die Menge immer mehr zusammen. Die Polizei führte also selber die Situation herbei, die sie nun benutzte, um eine Maskenpflicht anzuordnen. Zugleich wird angedroht, der Aufzug könne nicht weitergehen, wenn nicht alle Teilnehmer eine Maske trügen. Viele legen daraufhin Masken an, auf jeden Fall die Mehrheit.

Dennoch blockiert die Polizei den Abmarsch weiterhin. Es ist wie eine Zwickmühle ohne Chance: Durch ihre Blockade des Demozuges führen die Träger des staatlichen Gewaltmonopols eine Situation herbei, die ihnen die Möglichkeit gibt, den Zug weiter zu blockieren."
https://www.heise.de/tp/features/Co...ug-muss-Kundgebung-aber-zulassen-4881936.html


Das Problem dabei ist: So etwas wirkt eskalierend. Anstatt Menschen ihre Ansichten und Wut ausdrücken zu lassen wird auf eine Art eingegriffen die mutwillig und willkürlich erscheint. Das wird keine Ansicht ändern sondern verhärten und noch mehr Wut erzeugen, und dann kommen nächstes mal noch mehr Menschen.

M.A.n. war es falsch die Demonstration verbieten zu wollen und diese Annahme wurde ja dann auch gerichtlich bestätigt. Sie dann wegen Gründen aufzulösen die mindestens teilweise selbst erzeugt wurden, wirkt gar nicht gut. Vor allem weil den Demonstranten damit in die Hände gespielt wird.

Man kann sicher davon ausgehen, dass es weitere und größere Demos geben wird.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben