Demo am 29.08.2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
och, soo spannend ist das auf die Dauer auch nicht mehr. ist ja letztlich immer dasselbe.
gibt ja auch längst Texte und Videos zu der Frage, wie solche Spinnerei zustande kommt.

Irgendeine Empfehlung? Was ist der beste Text oder das beste Video in dem Ursachen/Gründe am besten erklärt werden?
 
Auch Karl Marx war zutiefst antisemitisch und rassistisch. Trotzdem der Säulenheilige der Linken und keine Straße wird umbenannt.

Wahrscheinlich sind die einfach alle schon zu lange tot um noch weiter nachtragend zu sein. :D

________________

Aber wie siehts z.B. mit Eminem aus? Die taz (ansonsten überaus Gesinnungsstaatsanwaltschaftlich unterwegs) schreibt über Eminem:

"Zu seinen besten Zeiten wirkte Marshall Mathers alias Slim Shady alias Eminem fast wie ein lyrischer Chirug. Mit Präzision und Ironie sezierte er in Liedern wie „Who knew“ ironisch die kleinen und großen Widersprüche der US-amerikanischen Gesellschaft."


Aber, schon vergessen: Eminem war doch eigentlich ein Rassist und homophob und ein Frauenhasser?

Vielleicht ist hier nicht der Grund das Eminem vor x Jahrzehnten ins Gras gebissen hat, soweit ich weiß lebt der immer noch. Aber er ist eben weit weg und eben Ami. Von Amis kann man schlecht erwarten gute Deutsche zu sein wie es die Taz sonst verlangt.

Ach ja, die taz! Die haben doch selbst künstlerisch überaus wertvoll über die Polizei fantasiert und wo sie hingehört:

"Spontan fällt mir nur eine geeignete Option ein: die Mülldeponie. Nicht als Müllmenschen mit Schlüsseln zu Häusern, sondern auf der Halde, wo sie wirklich nur von Abfall umgeben sind. Unter ihresgleichen fühlen sie sich bestimmt auch selber am wohlsten."
https://taz.de/Abschaffung-der-Polizei/!5689584/

War ne Satire, also künstlerische Freiheit... und sowieso so schön links und nicht rechts, also eigentlich doch super.


Würde Grönemeyer aus dem Taz-Text nen Song stricken, würde dazu aufgerufen ihn zu boykottieren. Aber nein, Grönemeyer ist unverdächtig. Er hat oft bewiesen das er nicht in irgendeine dieser Kategorien gehört. Oder vielleicht doch?

Oh.. er hat Mr Naidoo verteidigt:

" "Der NDR konnte sich glücklich schätzen, so ein Kaliber wie Xavier für seine Eurovision gewonnen und überredet zu haben. Was jetzt auf seinem Rücken für ein absurdes Theater abgefertigt wird, ist unverständlich", schrieb der Sänger Herbert Grönemeyer am späten Dienstagabend auf seiner Facebook-Seite. "Xavier ist einer der besten und etabliertesten Musiker und Sänger bei uns, weder homophob, noch rechts und reichsbürgerlich, sondern neugierig, christlicher Freigeist und zum Glück umtriebig und leidenschaftlich", erklärte er und erhielt für diese Einschätzung innerhalb von gerade einmal zwölf Stunden annähernd 70.000 positive Wertungen von Mitgliedern des sozialen Netzwerkes. "Wir brauchen keine Gesinnungspolizei oder Meinungsüberwachung, sondern hoffentlich 80 Millionen verschiedene Köpfe und Wahrheiten. Solange niemand davon verhetzt, verunglimpft, verletzt oder ausgegrenzt wird, ist das Kultur", schrieb Grönemeyer weiter."
https://www.tagesspiegel.de/gesells...emeyer-verteidigt-xavier-naidoo/12635946.html


Grönemeyer verteidigt verschwörungstheoretischen Reichsbürger!

Mir gefällt dieses "guilty by association - Spiel" doch langsam. Man muss es nur konsequent spielen. :D
Das verstehe ich immer nicht. Marx war selbst Jude.
 
Irgendeine Empfehlung? Was ist der beste Text oder das beste Video in dem Ursachen/Gründe am besten erklärt werden?

oh, da gibt es viele.ich hebe nicht alle Links auf.
dies hier hab ich grad wiedergefunden. ist von arte:



in einem Kommentar unter dem Video hat jemand geschrieben:

"Wir hätten 60% weniger Schwachsinnstheorien, wenn das Internet nachts ausgeschaltet werden würde."

:ROFLMAO: da dürfte was dran sein
 
Das verstehe ich immer nicht. Marx war selbst Jude.

Ich weiß. Marx kritisierte aber Religionen insgesamt und sah sich selbst sicherlich nicht als jüdisch-gläubig. Gleichzeitig schrieb er über Juden was glasklare Antisemiten schreiben. Da gibt es m.A.n. nicht viel Raum es positiv auszulegen, denn so oder so wird mehr als nur ein Mangel an Toleranz in Kombination mit krassen Vorurteilen deutlich. Und wenn man sich ansieht was er schrieb, dann ist es eben typischer Antisemitismus - als Juden und Geld usw.

Hier findet man eine Zusammenfassung und auch Einordnung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zur_Judenfrage

Interessant ist dann wie unterschiedlich seine Aussagen eingeordnet werden. Viele werten das so wie ich. Es gibt aber auch Aussagen wie: "Es sei Marx gar nicht um Angriffe auf das Judentum gegangen, sondern um Kapitalismuskritik und Möglichkeiten der gesellschaftlichen Emanzipation."

Nun stell Dir mal vor hier würde jemand ein Zitat posten ohne das man wüsste es kommt von Marx. Und jemand anders würde dann sagen: "Nein, das ist gar nicht antisemitisch. Das ist Kapitalismuskritik" und stell Dir die Reaktionen vor.

Es ist aber auch nicht das einzige was von Marx kommt, er war auch sehr rassistisch.


Das einzige was man vielleicht zu seiner Entlastung sagen könnte: Ich glaube, dass man Menschen einer bestimmten Zeit nicht mit dem Wissen und den Maßstäben von heute beurteilen sollte weil das nicht geht. Und es ist oft sehr schwer nachvollziehbar warum Menschen glaubten was sie glaubten und mindestens so schwer ist, inwiefern man unter den gleichen Umständen nicht auch sowas geglaubt hätte.
 
Werbung:
meine Posts astrologischer Natur außerhalb des Astroforums betreffen jeweis ein bestimmtes Thema, also stehen im Bezug zu ihm.
@Luca.S fing eine Grundsatzdiskussion an, die im Astrologieforum fortgesetzt werden kann, wenn sie Interesse daran hat.
Dieses Rumgedeute nebst Plüschologie hat im UF Gesellschaft null Themenrelevanz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben