Doch es hätte es gegeben, dass Land war Pleite immer noch nicht registriert? Wirtschaftlich und politisch am ENDE.
Keiner wollte es nur Westdeutschland.
Ja, die DMark würde eingeführt und die eins zu eins, es hätte ja auch anders gemacht werden können.
Was ich für ein Drama halte ist, dass hier keiner die Geschichte wirklich kennt.
Du scheinst die Geschichte aber auch nicht zu kennen.
Die Verträge (SHAEF , 4+2 usw) liefen langsam aus.
Die waren auf 50Jahre gesetzt.
Deshalb war es eine logische Schlussfolgerung, dass die sowiet-Zone "DDR", auch schon aufgrund dessen, dass bereits eine "EG" (später EU) in Planung war, und die DDR als "Mittelland" integriert werden musste/sollte. Und da kam Gorbatschow auf den Plan.
Was glaubst Du, warum der Sitz der Regierung von Berlin, nach Bonn (zu West/Ost Teilung Zeiten) wieder nach Berlin "wanderte"?
Es war auch kein Wiedervereinigungsvertrag, sondern ein (nach fast 40 Jahren) Einigungsvertrag (zwischen den Alliierten), und wie/was man nun mit dem Gebiet "DDR" macht.
"wirtschaftliche Inklusion" nennt man das dann.
Es wurde auch nicht 1:1 getauscht (das galt nur bis zu einem bestimmten Betrag! Danach wurde 1:5 gewechselt. Noch später 1:10!)
Ja, der Staat DDR war pleite.
Aber, genau an dieser Pleite bereicherte sich die Bundesregierung (und vor allem kleine wirtschaftlich interessierte "Firmen") extrem.
Der Westen (damit meine ich nicht die BRD explizit) hat doch seine billigen Waren aus den Fabriken in DDR bezogen, und dann bei Hertie, Quelle, Karstadt, C/A usw. oder auch als Exportwaren "Made in Germany" weiterverschifft, mit Gewinnmargen bis 10.000% )
So wird ein Schuh daraus.