DDR

Alle Russen haben nicht abgeknallt und vergewaltigt. Es gab auch welche, die der Bevölkerung halfen, sie mit Essen versorgten. Genau so, wie es bei den Amerikanern die gab, die Schokolade verteilten und andere, die den Kaugummi vor Kindern ausspuckten oder ihre kippen wegwarfen, um sich daran zu ergötzen, dass deutsche Männer sich danach bückten und die Kippen weiter rauchten.
Es gab auch bei den Russen solche, die mit Hitlers Armeen kollaborierten und auch in der Zivilbevölkerung haben einige, noch bevor die Deutschen im Ort ankamen, oft die jüdischen Mitbürger ermordet.
Eine saubere Weste haben in dem Krieg, egal aus welcher Nation, sicher nicht alle gehabt.
Im übrigen haben die Russen, die vergewaltigten, sich auch an polnischen Mädchen und Frauen vergriffen. Sie fragten auch nicht danach, ob ihr Opfer gar eine Jüdin war, die sich verstecken und so den Holocaust überleben konnte.

Gruß

Luca
Vollkommen OT. Mach einen neuen Thread auf, wenn du über Russen, Nazis oder sonst was reden willst. Hie geht es um die DDR, und nicht um Vergewaltigungen und Ergötzungen die sich die Alliierten geleistet haben.

Werbung:
Die BRD bestand auch nicht aus Gold und alles war Bestens
Stimmt, dass haben die Menschen in der DDR dann irgendwann auch mitbekommen.
Ich kenne kein politisches System, das für alle Menschen gleichermaßen gerecht ist, weder der Kapitalismus noch der Kommunismus oder Sozialismus. Gewinner und Verlierer gibts in jedem System.
Vielleicht haben sich die Menschen in der DDR auch zuviel vom Westen versprochen?
Heute glaube ich auch, dass die Wiedervereinigung etwas zu plötzlich vonstatten ging. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn zunächst mal Reisefreiheit und Warenverkehr mit finanzieller Unterstützung gewährt worden wäre. Dann hätten sich die Menschen in Ost und West viel gelassener beschnuppern und auf Augenhöhe begegnen können.

biste irgendwie betroffen, oder warum steigst so intensiv in das Thema ein?
und warum interessieren dich denn nicht die Vergewaltigungen und Morde, die die Deutschen zunächst
im Osten verübt haben, egal jetzt wie weit östlich von der deutschen Grenze??

erst geht man auf jemand los und nachher jammert man, dass man schlecht behandelt wurde
und das auch noch zwei Generationen später

was willst denn erreichen? mit deinem Anklagen, was dir vielleicht gar nicht zusteht,
jedoch von dir gerade genutzt wird, um Stimmung gegen Russen zu machen

Stimmt, dass haben die Menschen in der DDR dann irgendwann auch mitbekommen.
Ich kenne kein politisches System, das für alle Menschen gleichermaßen gerecht ist, weder der Kapitalismus noch der Kommunismus oder Sozialismus. Gewinner und Verlierer gibts in jedem System.
Vielleicht haben sich die Menschen in der DDR auch zuviel vom Westen versprochen?
Heute glaube ich auch, dass die Wiedervereinigung etwas zu plötzlich vonstatten ging. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn zunächst mal Reisefreiheit und Warenverkehr mit finanzieller Unterstützung gewährt worden wäre. Dann hätten sich die Menschen in Ost und West viel gelassener beschnuppern und auf Augenhöhe begegnen können.
Das klingt echt vernünftig. Aber ich glaube, das hätte auch Probleme gegeben.
Wenn man Menschen so lange einsperrt und macht dann die Tür auf, kommen die dann wieder?

Das klingt echt vernünftig. Aber ich glaube, das hätte auch Probleme gegeben.
Wenn man Menschen so lange einsperrt und macht dann die Tür auf, kommen die dann wieder?
Einige würden bestimmt nicht zurückkommen. Die meisten schon, denke ich. Die Heimat verlässt man nicht so leichtfertig, besonders wenn die Alternative eine ungewisse Zukunft ist.

Einige würden bestimmt nicht zurückkommen. Die meisten schon, denke ich. Die Heimat verlässt man nicht so leichtfertig, besonders wenn die Alternative eine ungewisse Zukunft ist.
Stimmt.
Weisst du, das mag jetzt verrückt klingen, aber ich weiss bis heute nicht genau, was damals passiert ist.
Die Grenze wurde aus Versehen geöffnet. Soweit, so gut. Aber dann schien sich das alles verselbständigt zu haben.
Die Geschichtsbücher schreiben ein paar Daten und Fakten, dass am 3.10.90 der Einheitsvertrag zustande kam. Ok. Aber wie genau und was genau geschah vom 9.11. bis zum Jahr darauf im Oktober?
Obwohl ich Augenzeuge war, verschwimmt das alles.
Irgendwann wurde "einfach" die D- Mark eingeführt. Wer beschloss das alles, mit welchem Recht? Man sah es in der Tagesschau, verfolgte und redete... aber wirklich mit kam ich nicht. Ging es eigentlich nur mir so?

die DDR wurde ohne Vertrag einfach übernommen, die Ostdeutschen können sich für
diesen Verrat beim Gorbatchöv bedanken (dem Spezialisten in Saateauflösen, auch wenn er
es nur ausführte), natürlich auch bei der damaligen BRD Regierung, anderenfalls hätte es
das sozial-wirtschaftliche Drama im Osten so nicht gegeben

zu dem Begriff Kommunismus noch, der oben wieder mal gefallen ist ...
den gab es doch bis jetzt noch nirgendwo, ist ja nur eine Idee gewesen, die angestrebt wurde

das sozial-wirtschaftliche Drama im Osten so nicht gegeben
Doch es hätte es gegeben, dass Land war Pleite immer noch nicht registriert? Wirtschaftlich und politisch am ENDE.

Keiner wollte es nur Westdeutschland.

Ja, die DMark würde eingeführt und die eins zu eins, es hätte ja auch anders gemacht werden können.

Was ich für ein Drama halte ist, dass hier keiner die Geschichte wirklich kennt.

Pleite? Ich habe beruflich schon viele Insolvenzverfahren begleitet. Da wird konkret aufgelistet.
So etwas hat es damals nicht gegeben. Das ist doch mega verdächtig, da es sich immerhin um einen souveränen Staat handelte.
So weit ich in Erfahrung bringen konnte - und das sind seeehr vage Angaben - hatte das gesamte Land 21 Millionen Ost- Mark Schulden. Pro Kopf sind das 1,20 M.
Wie bitte kann man da pleite sein?
Das begreife ich auch nicht.

Werbung:
Pleite? Ich habe beruflich schon viele Insolvenzverfahren begleitet. Da wird konkret aufgelistet.
So etwas hat es damals nicht gegeben.
So weit ich in Erfahrung bringen konnte - und das sind seeehr vage Angaben - hatte das gesamte Land 21 Millionen Ost- Mark Schulden. Pro Kopf sind das 1,20 M.
Wie bitte kann man da pleite sein?
Das begreife ich auch nicht.
Du kannst doch nicht eine Staaten pleite mit der Pleite eines Industriebetriebes vergleichen.

Glaubst du der Honi hätte freiwillig seinen Platz geräumt, wenn es nicht so gewesen wäre?

Mensch was für Illusionen.

Glaube nie an eine Statistik, die du nicht selbe gefälscht hast.

Zurück
Oben