DDR

Werbung:
Die Sozialabgaben hat es selbst gedeckt, las ich mal. Rüstung war ja von den Russen abhängig.
Staatsapparat wie Lehrer, Ärzte, Verwaltung wurden von den Betrieben finanziert. Dafür gab es 5 Jahres- Pläne (diese Ökonomie war sehr träge, aber erstaunlich gut durchschaubar).
Naja, man hat aber schon gesehen, dass im Laufe der Jahre kein Geld mehr für Investitionen vorhanden war. Die Industriebetriebe waren veraltet, die Infrastruktur lag ziemlich darnieder....also da muss es schon gefehlt haben an allen Ecken und Enden.
Man darf auch nicht vergessen, dass bei solchen Systemen sehr viel Geld durch Korruption usw. versickert...

Naja, man hat aber schon gesehen, dass im Laufe der Jahre kein Geld mehr für Investitionen vorhanden war. Die Industriebetriebe waren veraltet, die Infrastruktur lag ziemlich darnieder....also da muss es schon gefehlt haben an allen Ecken und Enden.
Man darf auch nicht vergessen, dass bei solchen Systemen sehr viel Geld durch Korruption usw. versickert...
Volle Zustimmung! Marode - umschreibt es mit einem Wort. Und doch gab es Devisenhandel, vorwiegend durch den Export von Waren gegen Westgeld. Wie die das gemacht haben, keine Ahnung. Lief aber!
Der Mangel war dennoch überall sichtbar. Das zweifelt auch sicher niemand an. Dennoch, ich wiederhole mich: pleite???
Wenn ich einen Mangel habe, kann mir nicht alles leisten, bin ich dann pleite? Eindeutiges NEIN. Ich kann mir nur nicht alles leisten. Wer kann das schon?

das Land war Pleite

wie genau denn? gibt es denn dazu Übersicht?
ich hatte das Gefühl, es wurde gerade nach der Wende an die Wand gefahren,
um es abhängig zu machen

Glaube nie an eine Statistik, die du nicht selbe gefälscht hast.

eben, warum denn dem glauben, was die Medien so behaupten
du kannst nur dann es einschätzen, ob es so stimmt, wenn du wirklich Ahnung hast

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist einfach, aber das wird ungern gesagt, dass die westlichen Alliierten UND die Russen, die DDR haben wirtschaftlich ausbluten lassen.
Deswegen ja der andauernde Devisenhandel.

Und eben zusätzlich, dass sich die Staatsetage der Partei und derer Schergen, in eigene Tasche ge"handelt"haben.
Hinzu kommt, dass die DDR kaum Export betrieben hat und daher die Einnahmen nicht besonders groß waren.
Der Staat hat sich doch komplett abgeschottet.
Insofern kam nicht besonders viel Geld ins Land, dazu noch der enorme Staatsapparat um das Volk zu kontrollieren und am weglaufen zu hindern.

Du scheinst die Geschichte aber auch nicht zu kennen.

Die Verträge (SHAEF , 4+2 usw) liefen langsam aus.
Die waren auf 50Jahre gesetzt.
Deshalb war es eine logische Schlussfolgerung, dass die sowiet-Zone "DDR", auch schon aufgrund dessen, dass bereits eine "EG" (später EU) in Planung war, und die DDR als "Mittelland" integriert werden musste/sollte. Und da kam Gorbatschow auf den Plan.
Was glaubst Du, warum der Sitz der Regierung von Berlin, nach Bonn (zu West/Ost Teilung Zeiten) wieder nach Berlin "wanderte"?

Es war auch kein Wiedervereinigungsvertrag, sondern ein (nach fast 40 Jahren) Einigungsvertrag (zwischen den Alliierten), und wie/was man nun mit dem Gebiet "DDR" macht.
"wirtschaftliche Inklusion" nennt man das dann.

Es wurde auch nicht 1:1 getauscht (das galt nur bis zu einem bestimmten Betrag! Danach wurde 1:5 gewechselt. Noch später 1:10!)

Ja, der Staat DDR war pleite.
Aber, genau an dieser Pleite bereicherte sich die Bundesregierung (und vor allem kleine wirtschaftlich interessierte "Firmen") extrem.
Der Westen (damit meine ich nicht die BRD explizit) hat doch seine billigen Waren aus den Fabriken in DDR bezogen, und dann bei Hertie, Quelle, Karstadt, C/A usw. mit Gewinnmargen bis 10.000% )

So wird ein Schuh daraus.
Zum Glück gibt es Menschen wie dich der die Menschen aufklärt und gern andere kritisiert. Im Internet ist alles zu finden, muss nur schauen. Ich bin keine Auskunftei.

Das sich die BRD an der DDR bereicherte halte ich für ein Gerücht. In vielen Gegenden sah es aus wie nach dem Krieg bei uns.

Aber man kann alles durch die Rosarote Brille sehen. Wer hat denn die Milliarden Staatsschulden übernommen, sicher weißt du auch dies auch? Du weißt dies bestimmt und gibst gerne Auskunft darüber.

Die Bundesregierung hat damals auf eine radikale Privatisierung der ostdeutschen Wirtschaft gesetzt, wodurch Millionen von Ostdeutschen ihre Arbeit verloren. Da brach quasi über Nacht die Arbeitsgesellschaft der DDR in sich zusammen. Die Menschen verloren nicht nur ihre Arbeit, sondern auch ihre sozialen Beziehungen und kulturellen Positionen. Die bundesdeutsche Seite wusste nicht, dass die Arbeitsgesellschaft in der DDR neben Arbeit auch soziale und kulturelle Dimensionen wie Kinderbetreuung, Urlaubsplatzvergabe, Sport- und Kulturvereine und vieles andere mehr umfasste. Das fiel weg, für viele ein Phantomschmerz bis heute. Die Bundesrepublik, der sie freiwillig beigetreten waren, erlebten sie nun nicht von ihrer freiheitlichen Seite, sondern von einer Seite, die sie bislang nicht kannten.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/soziale-folgen-der-wende-interview-kowalczuk-102.html

Hinzu kommt, dass die DDR kaum Export betrieben hat und daher die Einnahmen nicht besonders groß waren.
?
In den 70ern hatte die DDR fast 50% Ihres Nationaleinkommens durch Exporte, sprich Aussenhandel.

https://www.mdr.de/zeitreise/ddr-aussenhandel-die-aussenhaendler102.html

Das war ja genau eines der großen Probleme.
Es wurde nicht bzw kaum für den Innenhandel produziert.

Der Staat hat sich doch komplett abgeschottet.
Der "Staat" hat an Sich garnichts.
Wenn, dann waren es Parteifunktionäre bzw "Systemwohlgesonnene", die die 2. Mauer hatten.

Manchmal liest man hier Zeug, da fragt man sich, woher diese (Fehl)Infos stammen????

Nebenbei:
Ex DDRler galten (bzw gelten de jure faktisch) als Staatenlos.
Wird auch nicht gesagt, komisch.....

Werbung:
wie genau denn? gibt es denn dazu Übersicht?
ich hatte das Gefühl, es wurde gerade nach der Wende an die Wand gefahren,
um es abhängig zu machen
Man kann ja alles in Frage stellen. Was sollte denn deiner Ansicht nach mit den maroden DDR Fabriken geschehen mit allem was nur noch künstlich am leben erhalten wurde?

Goggle doch mal, da kannst du alles nach lesen.

Zurück
Oben