DDR

War er vllt. bei der Kampfgruppe? Das waren auch scharfe Hunde! Ja, die hatten alle Stellungsbefehl. Aber du kannst es mir glauben, geweigert hätte sich von denen keiner. Das erzählen sie nur hinterher, um sich dicke zu tun.
Wäre der Schießbefehl erteilt worden, hätte es dieses Kain - und Abel Ding gegeben.
Jeder wäre sich selbst der Nächste gewesen, weil er bei Verweigerung selbst erschossen worden wäre.
Kam mittlerweile zig fach im Fernsehen.
Wir können froh sein, dass uns Deutschen das erspart geblieben ist. Keiner von uns könnte heute noch in den Spiegel schauen, weil jeder sich fragen würde, ob und was er hätte tun können!
Und statt dankbar zu sein, meckert man herum (der eine mehr, der andere weniger). Das ist so typisch deutsch.

So erspart ist es uns Deutschen, anbei die Frage, was sind die denn von "da drüben"?, auch nicht worden. Wir müssen uns doch alle, hier wie dort fragen, was unsere Väter oder Großväter im WWII als Soldaten etc getan haben.
Wissen wir doch auch nicht, ob da nicht der eine oder andere Mörder dabei war, der auf brutale Art und Weise Juden, Roma und Sinti, Homosexuelle oder andere Menschen, die als "minderwertig" angesehen wurden, umgebracht hat.
Oder ob die Mutti oder Omi jüdisches Eigentum für einen Appel und nen Ei ersteigert und sich an deren Elend bereichert hat.

Gruß

Luca

Werbung:
So erspart ist es uns Deutschen, anbei die Frage, was sind die denn von "da drüben"?, auch nicht worden. Wir müssen uns doch alle, hier wie dort fragen, was unsere Väter oder Großväter im WWII als Soldaten etc getan haben.
Wissen wir doch auch nicht, ob da nicht der eine oder andere Mörder dabei war, der auf brutale Art und Weise Juden, Roma und Sinti, Homosexuelle oder andere Menschen, die als "minderwertig" angesehen wurden, umgebracht hat.
Oder ob die Mutti oder Omi jüdisches Eigentum für einen Appel und nen Ei ersteigert und sich an deren Elend bereichert hat.

Gruß

Luca
Das geht mir tatsächlich ganz genauso. Nur, was 70 Jahre nicht klappte, wie könnten du und ich das klären? Es gehen doch stets alle Türen zu. Unfassbar für mich!

Ich klinke mich nochmal ein.
Nach der Wende wurden wir als Deutsche dritter Wahl behandelt .Schulabschlüsse waren plötzlich nichts mehr wert, Betriebe wurden verscherbelt und es gab Demütigungen ohne Ende. Ostdeutsche würde man am Geruch erkennen und die Frauen hätten alle unrasierte Beine. Menschen die in den Osten zum Arbeiten geschickt wurden bekamen Buschzulage damit sie in den tristen Osten gehen.
Das verletzt. Und deswegen sind wir auch so empfindlich und verteidigen unsere Heimat, die eben auch schön war.

Das ist mehr als verständlich und im Übrigen sind Heimat und Staatsform 2 verschiedene Paar Stiefel.

Wir haben auch gelacht und gefeiert, geliebt und gelebt. Es ist viel entstanden, Kunst und Kultur.
Die DDR war eine Diktatur. Aber man darf sie definitiv nicht mit dem Nazireich vergleichen! Das wäre nicht nur falsch sondern auch verharmlosend was das die Naziverbrechen angeht.

Da hast du recht!
Jedenfalls hab ich nie gehört, dass in der DDR Juden verfolgt und vergast wurden, Behinderte ausgemerzt usw.
Klar war die DDR kein Rechtsstaat.
Aber bei uns kriegt man auch nicht immer Gerechtigkeit und unsere Regierung kann schon geraume Zeit ungestraft gegen die Verfassung verstoßen. :(

In dritten Reich wurde auch viel gelacht und gefeiert. Es gab auch viel Kunst und Kultur. In erster Linie halt von den Nazis und den Angepassten.
Und auch da wurde stets beteuert es war nicht alles schlecht.

Werbung:
Zurück
Oben