DDR

Du kannst doch nicht eine Staaten pleite mit der Pleite eines Industriebetriebes vergleichen.

Glaubst du der Honi hätte freiwillig seinen Platz geräumt, wenn es nicht so gewesen wäre?

Mensch was für Illusionen.

Glaube nie an eine Statistik, die du nicht selbe gefälscht hast.
Eben! Man kann es nicht mal vergleichen. Wer also besitzt das Recht - konkret - zu behaupten, es gab eine Pleite?
Ich glaube nicht, dass du das überhaupt beurteilen kannst. So viel Hintergrundwissen hast du bisher jedenfalls nicht bewiesen.
Statt von Finanzen zu schreiben, schwenkst du ohne Punkt und Komma auf Honi um. Das ist dein Argument.
Du bist eine Hausfrau, die blubbert.

Werbung:
Lt. Wiki hatte die DDR 49 Mrd. Westmark Schulden.

Am 1. November 1989 teilte Egon Krenz Michail Gorbatschow mit, die DDR habe etwa 49 Milliarden West-Mark Schulden im Ausland. Allein 1989 überstiegen die Ausgaben (umgerechnet etwa 18 Mrd. US-Dollar) die Einnahmen (5,9 Mrd. USD) um das Dreifache.
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatshaushalt_(DDR)

Egal, ob die Zahlen stimmen oder nicht.
Wenn ein Staat seine Schulden (zumindest die Zinsen) nicht mehr zurückzahlen kann bzw. wenn niemand mehr bereit ist, einem Staat Kredite zu gewähren, dann ist Ende Gelände....und das dürfte der Fall gewesen sein.

Eben! Man kann es nicht mal vergleichen. Wer also besitzt das Recht - konkret - zu behaupten, es gab eine Pleite?
Ich glaube nicht, dass du das überhaupt beurteilen kannst. So viel Hintergrundwissen hast du bisher jedenfalls nicht bewiesen.
Du bist eine Hausfrau, die blubbert.
Der beste Witz des Tages. Yuor made my day.:lachen:Das kommt dabei raus, wenn man nichts weiß.

Wie schreibst du? GEBLUBBER.

Wie gut, dass das Forum inkognito ist. Da können auch noch so viele Unterstellungen die Maske nicht fallen lassen.

Doch es hätte es gegeben, dass Land war Pleite immer noch nicht registriert? Wirtschaftlich und politisch am ENDE.

Keiner wollte es nur Westdeutschland.

Ja, die DMark würde eingeführt und die eins zu eins, es hätte ja auch anders gemacht werden können.

Was ich für ein Drama halte ist, dass hier keiner die Geschichte wirklich kennt.

Du scheinst die Geschichte aber auch nicht zu kennen.

Die Verträge (SHAEF , 4+2 usw) liefen langsam aus.
Die waren auf 50Jahre gesetzt.
Deshalb war es eine logische Schlussfolgerung, dass die sowiet-Zone "DDR", auch schon aufgrund dessen, dass bereits eine "EG" (später EU) in Planung war, und die DDR als "Mittelland" integriert werden musste/sollte. Und da kam Gorbatschow auf den Plan.
Was glaubst Du, warum der Sitz der Regierung von Berlin, nach Bonn (zu West/Ost Teilung Zeiten) wieder nach Berlin "wanderte"?

Es war auch kein Wiedervereinigungsvertrag, sondern ein (nach fast 40 Jahren) Einigungsvertrag (zwischen den Alliierten), und wie/was man nun mit dem Gebiet "DDR" macht.
"wirtschaftliche Inklusion" nennt man das dann.

Es wurde auch nicht 1:1 getauscht (das galt nur bis zu einem bestimmten Betrag! Danach wurde 1:5 gewechselt. Noch später 1:10!)

Ja, der Staat DDR war pleite.
Aber, genau an dieser Pleite bereicherte sich die Bundesregierung (und vor allem kleine wirtschaftlich interessierte "Firmen") extrem.
Der Westen (damit meine ich nicht die BRD explizit) hat doch seine billigen Waren aus den Fabriken in DDR bezogen, und dann bei Hertie, Quelle, Karstadt, C/A usw. oder auch als Exportwaren "Made in Germany" weiterverschifft, mit Gewinnmargen bis 10.000% )

So wird ein Schuh daraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Am 1. November 1989 teilte Egon Krenz Michail Gorbatschow mit, die DDR habe etwa 49 Milliarden West-Mark Schulden im Ausland. Allein 1989 überstiegen die Ausgaben (umgerechnet etwa 18 Mrd. US-Dollar) die Einnahmen (5,9 Mrd. USD) um das Dreifache.

Wenn ein Staat seine Schulden (zumindest die Zinsen) nicht mehr zurückzahlen kann bzw. wenn niemand mehr bereit ist, einem Staat Kredite zu gewähren, dann ist Ende Gelände....und das dürfte der Fall gewesen sein.
Habe ich auch gelesen. Die DDR hatte also West-Mark-Schulden? Das ist das nächste Dingens, was ich nicht begreife. Was bekam sie denn dafür? Das Gas kam von Russland, der Strom wurde im eigenen Land produziert. Wasser gab es. Bleiben Bodenschätze wie Gold, Silber,... wobei da auch bis zu 90 % in Tauschgeschäften mit der damaligen UdSSR gehandelt wurde.
Leider finde ich nichts darüber.
Kann nochmal wer aushelfen?
Danke dir aber auf jeden Fall!

Der Punkt ist einfach, aber das wird ungern gesagt, dass die westlichen Alliierten UND die Russen, die DDR haben wirtschaftlich ausbluten lassen.
Deswegen ja der andauernde Devisenhandel.

Und eben zusätzlich, dass sich die Staatsetage der Partei und derer Schergen, in eigene Tasche ge"handelt"haben.

Der Punkt ist einfach, aber das wird ungern gesagt, dass die westlichen Alliierten UND die Russen, die DDR haben wirtschaftlich ausbluten lassen.
Deswegen ja der andauernde Devisenhandel.

Und eben zusätzlich, dass sich die Staatsetage der Partei und derer Schergen, in eigene Tasche ge"handelt"haben.
Ja, das ist das, was man hört. Keine Zahlen, keine Fakten. Nix!

Habe ich auch gelesen. Die DDR hatte also West-Mark-Schulden? Das ist das nächste Dingens, was ich nicht begreife. Was bekam sie denn dafür? Das Gas kam von Russland, der Strom wurde im eigenen Land produziert. Wasser gab es. Bleiben Bodenschätze wie Gold, Silber,... wobei da auch bis zu 90 % in Tauschgeschäften mit der damaligen UdSSR gehandelt wurde.
Leider finde ich nichts darüber.
Kann nochmal wer aushelfen?
Danke dir aber auf jeden Fall!

Nachdems keine offiziellen Unterlagen gibt, kann man nur mutmaßen.
Ich denke, der Staatsapparat, Armee, Rüstung und auch die Sozialausgaben haben bei weitem mehr ausgemacht, als im Land aus eigener Kraft erwirtschaftet wurde.

Werbung:
Nachdems keine offiziellen Unterlagen gibt, kann man nur mutmaßen.
Ich denke, der Staatsapparat, Armee, Rüstung und auch die Sozialausgaben haben bei weitem mehr ausgemacht, als im Land aus eigener Kraft erwirtschaftet wurde.
Die Sozialabgaben hat es selbst gedeckt, las ich mal. Rüstung war ja von den Russen abhängig.
Staatsapparat wie Lehrer, Ärzte, Verwaltung wurden von den Betrieben finanziert. Dafür gab es 5 Jahres- Pläne (diese Ökonomie war sehr träge, aber erstaunlich gut durchschaubar).

Zurück
Oben