Tesouro
Sehr aktives Mitglied
Wo ward ihr denn da immer? Ich mag die Weinberge im Süden Ungarns eigentlich lieber als das seichte Wasser am Plattensee.Haha....ja, man muss sich einfach arrangieren mit den Verhältnissen.
Mit der DDR hatten wir vor der Wende nichts zu tun, wohl aber mit Ungarn.
Da waren wir oft und gern. Mein Mann war dort beruflich sehr oft und so entstanden auch private Freundschaften und wir machten auch manchmal Kurzurlaube dort.
In Privatwohnungen unterhielten wir uns über Politisches nur mit laut aufgedrehter Musik (Wände haben Ohren, sagten sie immer), wohnen durften wir nur in einem einzigen Hotel, wo alle Westler untergebracht waren und natürlich wurden wir auf Schritt und Tritt beobachtet....
Das Gefühl, über die Grenze zu fahren und überall die Wachtürme zu sehen, war zwar schon immer ein sehr beklemmendes und irgendwie war ich immer erleichtert, wenn wir ohne Probleme wieder rauskamen.
Aber die Menschen waren so gastfreundlich und liebenswürdig. Sie hatten selber nicht viel, aber wir fuhren immer voll beladen mit Wein und Salami und Köstlichkeiten nach Hause. Im Gegenzug brachten wir ihnen oft Medikamente mit, die drüben nicht zu bekommen waren.....
Mich hat es wirklich irritiert, dass man erst 5 min. laufen musste und danach knietief im Wasser stand. Dazu diese Mücken, furchtbar!