DDR

Du verstehst offenbar nur nicht meinen Vergleich. Beides waren Unrechtsregime wo Meinungsfreiheit nichts galt.

Im Gegensatz zu den wohl meisten hier habe ich zu Zeiten der DDR einiges gelesen von Schriftstellern innerhalb der DDR und auch von geflüchteten Schriftstellern.
Im übrigen kann man etwas auch beurteilen, ohne es selbst erlebt zu haben - oder darf ich jetzt nicht mehr schreiben "Krebs macht Aua" nur weil ich es selbst glücklicherweise nicht erlebt habe?
Du verstehst nicht wirklich
Wenn du meinst du müsstest jetzt Nazizeit und DDRZeit gleich setzen, dann ist es halt so

Werbung:
Du verstehst nicht
Du redusierst nur auf das eine
Die DDR war ein Unrechtsstaat
Da sind wir uns ja einig
Das unterstreiche ich ja auch
Daneben gab es eben auch eine andere DDR
Warum willst du es nicht anerkennen?

Ich kenne eine Jüdin, sie wurde in der DDR ins Gefängnis gesteckt. Sie hat nichts Unrechtes getan. Familie hatte sie auch nicht mehr, da in Auschwitz ermordet. Wo hat sie die gute Seite der DDR erlebt?

Ich kenne eine Jüdin, sie wurde in der DDR ins Gefängnis gesteckt. Sie hat nichts Unrechtes getan. Familie hatte sie auch nicht mehr, da in Auschwitz ermordet. Wo hat sie die gute Seite der DDR erlebt?
Du das weiss ich doch alles.
Ich schrieb doch nirgendwo die DDR wäre so super gewesen und alles wäre gut
Fernab des poltischen Systhems, wurde eben auch einfach nur gelebt

Du das weiss ich doch alles.
Ich schrieb doch nirgendwo die DDR wäre so super gewesen und alles wäre gut
Fernab des poltischen Systhems, wurde eben auch einfach nur gelebt

Der Thread strotzt vor Nostalgie, während andere in der Zeit nur eine Zelle hatten. Es ist genauso unpassend und pietätlos wie die Soldatennostalgie der Nazis im und nach dem Krieg.

Der Thread strotzt vor Nostalgie, während andere in der Zeit nur eine Zelle hatten. Es ist genauso unpassend und pietätlos wie die Soldatennostalgie der Nazis im und nach dem Krieg.
Bei wem soll jetzt hier eigentlich eine Nostalgie zu Grunde liegen?
Ich hatte hier keinen gelesen, der hier das politische System DDR zurück haben will und die DDR über den Klee lobte

Das Politische System war nicht gut. Es war aber auch nicht alles schlecht in DDR. Wenn sich das auch manche nicht vorstellen können, wir waren genauso glücklich, haben gefeiert, gearbeitet, alles was auch
auf der "Anderen Seite" der Mauer war.

Der Zusammenhalt war wesentlich stärker, auch aus der Not heraus. Und wir waren die Meister der
Improvisation.

Es gab auch keine Obdachlosigkeit, oder Arbeitslose. Und ich kenne keinen der sich in der DDR totgeschuftet hat, da ist man während der Arbeitszeit zum Frisör zb. :D

Werbung:
Das Politische System war nicht gut. Es war aber auch nicht alles schlecht in DDR. Wenn sich das auch manche nicht vorstellen können, wir waren genauso glücklich, haben gefeiert, gearbeitet, alles was auch
auf der "Anderen Seite" der Mauer war.

Der Zusammenhalt war wesentlich stärker, auch aus der Not heraus. Und wir waren die Meister der
Improvisation.

Es gab auch keine Obdachlosigkeit, oder Arbeitslose. Und ich kenne keinen der sich in der DDR totgeschuftet hat, da ist man während der Arbeitszeit zum Frisör zb. :D

Offiziell gab es keine Obdachlosen und Arbeitslose in der DDR.
Die wurden als Asoziale eingestuft.

Gruß

Luca

Zurück
Oben