DDR

Werbung:
Alles, was in irgendeiner Art und Weise zu kritisch gegen die politische Richtung geschrieben steht, wird zu 90-95% von den entsprechenden Medien auf den Userforen als Kommentar entweder gar nicht erst durchgelassen oder im Nachhinein zensiert und gelöscht.

Du musst unterscheiden zwischen
  • einer privaten Webseite (diese hier, jede Zeitung, Facebook, etc), dort darf der Eigentümer = Hausherr bestimmen
  • einer Webseite die Du selber aufmachst oder von jemandem betrieben wird, der Deine Meinung teilt, dort kannst Du schreiben was Du willst

Man kann heute genausowenig "alles" sagen, wie in der ehem. DDR.
Wenn mans übertreibt kommst genauso vor Gericht.

Man muss sich nur an die Gesetze halten und darf die Regierung oder andere Parteien kiritisieren, so viel man will. In der DDR durfte man das nicht.

Ach komm mir doch nicht mit der Nazizeit.

Du verstehst offenbar nur nicht meinen Vergleich. Beides waren Unrechtsregime wo Meinungsfreiheit nichts galt.

Das ist unterste Schublade von jemanden, der in der DDR gar nicht gelebt hat

Im Gegensatz zu den wohl meisten hier habe ich zu Zeiten der DDR einiges gelesen von Schriftstellern innerhalb der DDR und auch von geflüchteten Schriftstellern.
Im übrigen kann man etwas auch beurteilen, ohne es selbst erlebt zu haben - oder darf ich jetzt nicht mehr schreiben "Krebs macht Aua" nur weil ich es selbst glücklicherweise nicht erlebt habe?

Du verstehst offenbar nur nicht meinen Vergleich. Beides waren Unrechtsregime wo Meinungsfreiheit nichts galt.

Im Gegensatz zu den wohl meisten hier habe ich zu Zeiten der DDR einiges gelesen von Schriftstellern innerhalb der DDR und auch von geflüchteten Schriftstellern.
Im übrigen kann man etwas auch beurteilen, ohne es selbst erlebt zu haben - oder darf ich jetzt nicht mehr schreiben "Krebs macht Aua" nur weil ich es selbst glücklicherweise nicht erlebt habe?

Nun es ist schon ein Unterschied, ob selbst erlebt, oder nur von Außen betrachtet.

....einer Webseite die Du selber aufmachst oder von jemandem betrieben wird, der Deine Meinung teilt, dort kannst Du schreiben was Du willst
Aber nur so lange, bis diese Webseite bei irgendeiner Stelle von Verfassungsschutz, Amadeo-Antonio-Stiftung & Co. gemeldet wurde. Und dann war's das. Das geht, soweit ich das am Rande grob mitbekommen habe, relativ schnell.

Edit: Noch ergänzend:

https://www.welt.de/politik/article...it-in-der-Oeffentlichkeit-eingeschraenkt.html

Jeder der nicht in der DDR gelebt hat, hat von der DDR eine Ahnung, sondern eben nur eine einseitige Sichtweise

ich habe manchmal den Eindruck das viele, die in der DDR lebten ihr eigenes land nicht kannten,
in Richtung Politik meine ich jetzt,

wie sah es da aus mit Migranten, ?
wie sah es aus mit Drogenabhängigen?
Mit alkoholikern?
mit Obdachlosen?
mit denen die nicht in der Partei waren?
mit denen die den Staat kitisierten?
mit denen die ausreisen wollten?
mit denen die als Arbeitskräfte ins Land geholt wurden und schwanger wurden...??
usw.

Du verstehst nicht
Du redusierst nur auf das eine
Die DDR war ein Unrechtsstaat
Da sind wir uns ja einig
Das unterstreiche ich ja auch
Daneben gab es eben auch eine andere DDR
Warum willst du es nicht anerkennen?

Werbung:
Zurück
Oben