DDR

Verherrlichung, Glorifizierung. Gehirnwäsche eben. Die Augen vor den Tatsachen verschließen.

Traurig, dass es dreißig Jahre danach immer noch funktioniert. Die Menschen sind doch unter der Voraussetzung, wenn es nicht klappt erschossen zu werden geflohen, sondern weil sie in Freiheit leben wollten.

Da hat doch nicht, dass Konsumverhalten wie ich gelesen habe gelockt, sondern, dass Leben ohne Angst haben zu müssen was falsches zu sagen.
Ich hatte schon 87 am Brandenburger Tor gestanden und "Die Mauer muss weg" gerufen
Da spielte David Bowie

Ich war am 7.Oktober 89 auch Mitten drin
Vor meiner Haustür gings rund.
Nur so kurz angerissen
Ach ja es war 88 bei unseren Jugendclub wurden wir mal kontrolliert, der Polizist nahm meinen Ausweis schaute rein und sagte: Ach Borm, ist auch sehr bekannt

Also keine Angst, ich glorifiziere und verherrliche ganz bestimmt nicht

Werbung:
In allen meinen Beiträgen hast Du das übersehen.

Es ist Dein Trigger, der dich dazu veranlasst, eine Unterstellung oder Reduzierung zu sehen, sobald jemand von Unrechtsstaat, Mauertoten, Stasi usw. schreibt. Du propagierst bei anderen doch immer, dass es nur mit demjenigen selbst zu tun hat. Vielleicht schaust Du auch mal bei Dir, welcher Teil in Dir auf dieser Wahrnehmung beharrt.
Unrechtsstaat, Mauertote, Stasi usw, ist die eine Seite, daneben gab es noch eine andere Seite. Mir gings nur darum, das es eben nicht nur diese eine Seite gab.
Ist schon gut möglich, dass ich bei dir was übersehen hab.

Ich hatte schon 87 am Brandenburger Tor gestanden und "Die Mauer muss weg" gerufen
Da spielte David Bowie

Ich war am 7.Oktober 89 auch Mitten drin
Vor meiner Haustür gings rund.
Nur so kurz angerissen
Ach ja es war 88 bei unseren Jugendclub wurden wir mal kontrolliert, der Polizist nahm meinen Ausweis schaute rein und sagte: Ach Borm, ist auch sehr bekannt

Also keine Angst, ich glorifiziere und verherrliche ganz bestimmt nicht
Dann noch die Diskussionen mit meinem Vater, ich solle doch auch rüber gehen wenn es mir hier nicht passt. Ich dann immer
Was soll ich da, hier muss sich was ändern

Unrechtsstaat, Mauertote, Stasi usw, ist die eine Seite, daneben gab es noch eine andere Seite. Mir gings nur darum, das es eben nicht nur diese eine Seite gab.
Ist schon gut möglich, dass ich bei dir was übersehen hab.
Ich denke, ich fühl mich missverstanden und dadurch übersehe ich dann auch mal was und missverstehe dann dadurch auch

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mir ist ein Licht aufgegangen und vermute, dass Du @JimmyVoice , wenn über die DDR-Flüchtenden geschrieben wird, glaubst, es bestünde der unausgesprochene Vorwurf oder Unterstellung, die Dagebliebenen seien mit dem System einverstanden gewesen.

Dem ist aber nicht so.

Der Thread strotzt vor Nostalgie, während andere in der Zeit nur eine Zelle hatten. Es ist genauso unpassend und pietätlos wie die Soldatennostalgie der Nazis im und nach dem Krieg.
Kannst du nicht mal in einem einzigen Thread dein Nazi-Thema rauslassen? Hier geht's um die DDR, nicht um Nazis, Auschwitz & Co.

Dann noch die Diskussionen mit meinem Vater, ich solle doch auch rüber gehen wenn es mir hier nicht passt. Ich dann immer
Was soll ich da, hier muss sich was ändern
Und "mal eben rüber gehen".... immerhin war die DDR für dich auch Heimat, auch wenn vieles nicht gut lief. Ich würde meine Heimat auch nicht ohne weiteres verlassen, selbst wenn es hier so ein Regime wie damals gäbe.

Ich denke, ich fühl mich missverstanden und dadurch übersehe ich dann auch mal was und missverstehe dann dadurch auch
Ich klinke mich nochmal ein.
Nach der Wende wurden wir als Deutsche dritter Wahl behandelt .Schulabschlüsse waren plötzlich nichts mehr wert, Betriebe wurden verscherbelt und es gab Demütigungen ohne Ende. Ostdeutsche würde man am Geruch erkennen und die Frauen hätten alle unrasierte Beine. Menschen die in den Osten zum Arbeiten geschickt wurden bekamen Buschzulage damit sie in den tristen Osten gehen.
Das verletzt. Und deswegen sind wir auch so empfindlich und verteidigen unsere Heimat, die eben auch schön war. Wir haben auch gelacht und gefeiert, geliebt und gelebt. Es ist viel entstanden, Kunst und Kultur.
Die DDR war eine Diktatur. Aber man darf sie definitiv nicht mit dem Nazireich vergleichen! Das wäre nicht nur falsch sondern auch verharmlosend was das die Naziverbrechen angeht.

Ich glaube mir ist ein Licht aufgegangen und vermute, dass Du @JimmyVoice , wenn über die DDR-Flüchtenden geschrieben wird, glaubst, es bestünde der unausgesprochene Vorwurf oder Unterstellung, die Dagebliebenen seien mit dem System einverstanden gewesen.

Dem ist aber nicht so.
Dem ist ja auch nicht so.
Aber ist gut möglich, dass dies unbewusst in mir mitschwingt, ich es nur nie bemerkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich klinke mich nochmal ein.
Nach der Wende wurden wir als Deutsche dritter Wahl behandelt .Schulabschlüsse waren plötzlich nichts mehr wert, Betriebe wurden verscherbelt und es gab Demütigungen ohne Ende. Ostdeutsche würde man am Geruch erkennen und die Frauen hätten alle unrasierte Beine. Menschen die in den Osten zum Arbeiten geschickt wurden bekamen Buschzulage damit sie in den tristen Osten gehen.
Das verletzt. Und deswegen sind wir auch so empfindlich und verteidigen unsere Heimat,

hi,
ich denke sicher das es verletzt hat,
aber in die andere Richtung gab es auch schimpfworte,
warum auch immer,

vielleicht liegt es daran, das aus Ddr NeuBrd wurde, Vielleicht hätte ein eigener Staat für die DDR es auch gemacht,
nicht falsch verstehen, aber die Vorwürfe, wir wollten ja nicht wie die BRd leben, habe ich recht häufig gehört,

vielleicht war das *einfach übernehmen* ncht richtig,

Zurück
Oben