N8blu_
Sehr aktives Mitglied
@@..
habe zwar nicht in der DDR gelebt, und maße mir daher eine objektivere Meinung an
,
und zwar darüber, dass Menschen ob hierzulande (D) oder anderswo (wo es der Fall ist)
sehr daran glauben, sie wüssten schon Bescheid, was in einem anderen Land los war oder ist,
einfach weil sie die 'Mythen' darüber gelesen haben und sich daraus ein Bild kreierten,
welches sie nicht mehr in Frage stellen (können), weil sonst ihr Weltbild zusammenbricht
und sie sich neu und anders orientieren müssten, und das alleine, weil damit
nicht an die kollektive Meinung anknüpfen können
eine Diskussion hilft da auch nicht wirklich, nicht mal eine Reise oder kurzer Aufenthalt,
weil auch da durch die ideologische Brille betrachtet und interpretiert wird
meistens
sich die Freiheit zu nehmen, eine abweichende Meinung zu haben, können
nur Menschen mit guter Bildung oder die, die ganz einfach sind und sich auch sonst
wenig um die Politkorrektheit scheren, weil sie es eher mit Menschen
und Lebensumständen haben
ich habe manchmal den Eindruck das viele, die in der DDR lebten ihr eigenes land nicht kannten,
habe zwar nicht in der DDR gelebt, und maße mir daher eine objektivere Meinung an
und zwar darüber, dass Menschen ob hierzulande (D) oder anderswo (wo es der Fall ist)
sehr daran glauben, sie wüssten schon Bescheid, was in einem anderen Land los war oder ist,
einfach weil sie die 'Mythen' darüber gelesen haben und sich daraus ein Bild kreierten,
welches sie nicht mehr in Frage stellen (können), weil sonst ihr Weltbild zusammenbricht
und sie sich neu und anders orientieren müssten, und das alleine, weil damit
nicht an die kollektive Meinung anknüpfen können
eine Diskussion hilft da auch nicht wirklich, nicht mal eine Reise oder kurzer Aufenthalt,
weil auch da durch die ideologische Brille betrachtet und interpretiert wird
meistens
sich die Freiheit zu nehmen, eine abweichende Meinung zu haben, können
nur Menschen mit guter Bildung oder die, die ganz einfach sind und sich auch sonst
wenig um die Politkorrektheit scheren, weil sie es eher mit Menschen
und Lebensumständen haben
Zuletzt bearbeitet: