*naomi*9 schrieb:
darf ich nun hier bleiben, weil und wenn ich nicht vorhabe "zu missionieren", oder darf ich's nicht, weil meine ansichten zu alt sind? darf ich vielleicht nur mitlesen, muss aber den mund halten, weil ich ja an den ollen jesus glaube? oder nicht mal das? erwartungsvoll
Liebe N.
ich habe mich Paolo angeschlossen in seiner Kritik und darüber auch argumentiert. Vielleicht hast Du Interesse, es zu lesen.
Ich denke, in einem Forum wird diskutiert. Das Thema in diesem Forum ist Religion & Spiritualität. Das bedeutet, dass Argumente von Personen ausgetauscht werden in einem Dialog über das Thema.
Ich denke, die Sache ist ganz einfach: Wenn Du bereit bist, Argumenten zuzuhören, auch wenn sie Deinen Glauben zerstören würden, und ihnen mit validen Gegenargumennten begegenen willst, dann denke ich, ist es eine große Freude, mit Dir zu diskutieren - auch und gerade über die Lehre des J.
Ich kann Dir sagen, daß ich in über 8 Jahren in Gesprächen mit hunderten Christen und christlichen Theologen die Erfahrung gemacht habe, dass Christen immun sind gegenüber validen Argumenten und dass kein Christ bereit ist ehrlich über die Lehre des Jesus - wie ich sie hier in Auszügen gepostet habe - zu diskutieren. 100% dieser Christen haben eine Diskussion mit mir über die Lehre des Jesus abgebrochen. Ich kann Dir aber nicht sagen warum.
Es geht in einem Diskussions-Forum nicht und nie um Personen, sondern immer um Argumente.
Als Mensch und Person ist jeder heilig. Aber nicht alles ist heilig, weil es in einem Buch steht, das manche Menschen für heilig und unantastbar halten, denn z.B. werden immer noch Astrologen in der maßgebenden Gesellschaft diskrediert, weil das 'Astrologen sollt ihr nicht am Leben lassen' in der Bibel der Christen zum Gesetz erhoben wurde obgleich Jesus die Jüdischen Gelehrten Heuchler nannte, weil sie die 'Zeichen der Zeit' (am Himmel?) nicht deuten konnten. Astrologen haben aufgrund der Zeichen am Himmel für die nächste Woche (Di/Mi) keinen guten Eindruck. Im Gegenteil.
Es gibt nicht einen historischen Beleg dafür, daß es diesen Jesus aus den Evangelien überhaupt gegeben hat. Niemand weiß, wer die (4) Evangelien, wann, geschrieben hat. Das einzige, was authentisch ist, sind die geheimen Lehren, wie sie als Zitate in den synoptischen Evangelien und im Thomas Evangelium erhalten sind, um verstanden zu werden in ihrer ihnen innewohnenden Wahrheit. Und sie sind
unzweifelhaft von einem Menschen gesagt worden.
Personen sind nicht diskutabel.
Schreib gern das, was Du weißt.
LG
Namo