Das wichtigste: An JESUS CHRISTUS GLAUBEN.

Gott bestraft, Gott braucht ein Opfer
Gott ist die Liebe
magnusfee mein Hausverstand kriegt Gänsehaut, bei so viel "frommen Glauben"

Werbung:
magnusfe schrieb:
(er hatte ein Opfer gefunden für das Böse in der Welt, das ihn aufgeregt hat ...)

...dass diese Handlung eine abgeschlossene Handlung ist die Gott zufrieden gestellt hat
und den Menschen offiziell die Möglichkeit gegeben hat nach Gottes Willen zu leben und Gemeinschaft mit ihm zu haben, ohne dessen Strafe fürchten zu müssen ...

Da ist es sehr beruhigend, wenn man ein Opfer hat, das bereits allen Zorn, den ein höheres Wesen eventuell haben könnte aufgrund von eigenem Fehlverhalten, auf sich genommen hat

Diese innerliche Beruhigung, die dazu führt, dass man keine Angst mehr haben braucht vor Konsequenzen seiner Taten, macht einen Christen frei, weil er frohen Mutes leben kann und eventuelle Fehler als Erfahrungen verbuchen kann ohne irgendwelche Angst zu haben, von einem höheren Wesen dafür irgendwann irgendwie belangt zu werden

...dann reicht Gott das Opfer Jesu nicht aus und er bestraft die Person individuell

wenn ich als christin an einen solchen gott glauben müsste, ich würde dieser religion auf der stelle den rücken kehren. das ist ja wirklich zum fürchten...

wenn ich davon ausgehe, dass jesus die inkarnation gottes in dieser welt ist, dann bedeutet seine kreuzigung (incl. auferstehung), dass NICHTS gott davon abbringen kann, uns zu lieben.

siehe sintflut, sodom, gomorra, die zerstörung jerusalems inklusive tempel
die jesus sogar angekündigt hat in den evangelien, die schlimmen
ereignisse in der offenbarung ...

wenn gott in jesus inkarniert ist auf dieser welt, zeigt das, dass uns nichts von seiner liebe trennen kann ausser wir wollen seine liebe nicht haben,
aber esi zeigt auch dass strafe real ist und auch vollstreckt wird (hier an sich selbst, manchmal aber auch an den tätern ... sintflut etc.)

magnusfe schrieb:
aber es zeigt auch dass strafe real ist und auch vollstreckt wird (hier an sich selbst, manchmal aber auch an den tätern ... sintflut etc.)

hast du kinder? wenn ja, wie "bestrafst" du sie?
meine sind gestraft genug, wenn sie die unvermeidlichen konsequenzen ihres handelns tragen müssen. dabei versuch ich, ihnen bestmöglich zur seite zu stehen. sie zu unterstützen, ihnen mut zu machen.

so wie du das beschreibst, müsste ich, um meine kinder vor meinen vergeltungsschlägen zu schützen, mich selber verprügeln. oder mir einen eigenen sohn als prügelknaben halten. dafür müssten mir die kinder dann auch noch auf knien danken.
stellst du dir wirklich gott so vor?

Muss Gott aufgrund seiner persönlichen Prinzipien jede böse Tat
bestrafen

Da er seine Kinder nicht bestrafen wollte, hat er sich selbst
bestraft damit er seine Kinder nicht bestrafen muss

Strafe muss sein, nur er hat die Schuld auf sich genommen weil er ja
den Menschen erschaffen hat mit einem freien Willen ...

Er hätte dies nicht gemusst, hat es aber getan

Und wenn du jetzt fragst, ja aber die ganzen bösen Menschen werden dann gar nicht bestraft für ihre bösen Taten, dann sagt die Bibel, doch, sie werden nur nicht bestraft wenn sie einsichtig sind und mit ihren bösen Taten aufhören und nach Gottes Willen fragen ...

Denn laut Bibel sind die Kinder die die sich bemühen zu tun was der Wille des Vaters ist, dann werden ihre bösen Taten vergeben wenn der gute Wille erkennbar ist, wenn kein guter Wille erkennbar ist dann gibt es Strafe

Für die Kinder also (die Menschen, die guten Willen zeigen) hat der Vater gnädigerweise sich selbst bestraft

Einfach, oder ?

In dem Irrtum dass es einen Gott geben könnte, der richtet und straft obwohl dies niemals wahr ist, strafen , züchtigen sich die Menschen mit allem Leiden höchstpersönlich selbst- denn da ist wirk-lich NIEMAND der strafen würde.

Werbung:
Glaubensbruder schrieb:
Ja, Gott tut einfach was er will. Aber nur "Gutes". Was schlecht erscheint, ist auch "gut", weil es einfach geschieht und keinen Grund hat. :)

Es geschieht was immer geschehen will und es ist neutral- weder gut noch böse oder sowohl gut als auch böse - zum Wohle Aller wenn wir die Evolution einfach mal mit in Betracht ziehen und unsere Sicht nicht nur auf dieses Leben begrenzen- im Hier und Jetzt lebend jeden Augenblick als vollkommen achtend und somit ALLES in Vollkommenheit erleben können , ne ;-)

Ja, es hat keinen Grund , der Sinn des Ganzen ist das SEIN selbst :-)) . . . .

Zurück
Oben